Explosion?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
circula
Svartifoss-Fischer

Explosion?

Beitrag von circula » Mi 9. Mär 2011, 18:13

Hallo!

Vor ca. einer Woche (also Anfang März 2011) waren wir auf Reykjanes unterwegs. Bei einer kleinen Wanderung vom Graenavatn (gleich in der Nähe vom Klaifarvatn) zur Dampfquelle Austurengjahver hörten wir plötzlich drei mal einen sehr lauten Knall innerhalb von ca. 2 Sekunden.

Hat jemand von euch einen Verdacht, was das gewesen sein könnte?

Bei Seltún (gleich in der Nähe) stehen ja Warnschilder, die auf Dampfexplosionen hinweisen, als wir jedoch danach dort waren, war in dem Gebeit nichts von einer kurz zuvor stattfindenden Explosion zu sehen (herumliegende Steine o.ä.).

LG,
circula
Tobi
Hüter des Gullfoss

Re: Explosion?

Beitrag von Tobi » Mi 9. Mär 2011, 18:32

Hallo Circula,

eventuell waren das die Erdbeben die du gehoert hast. Letzte Woche gabe es zahlreiche spuerbare Erdbeben in der Region.

Gruss
Tobias
circula
Svartifoss-Fischer

Beitrag von circula » Mi 9. Mär 2011, 18:54

Tobi hat geschrieben:
eventuell waren das die Erdbeben die du gehoert hast. Letzte Woche gabe es zahlreiche spuerbare Erdbeben in der Region.
Hm, laut Bebenkarte finden da zur Zeit wirklich sehr gehäuft Erdbeben statt! Gespürt haben wir aber definitiv nichts. Das kann natürlich auch daran liegen, dass wir nicht in Ruhe waren (also saßen oder standen).

Ich habe zwar noch nie zuvor Erdbebengeräusche gehört, aber die Explosionsgeräusche waren recht regelmäßig, also 3 mal Knall in gleichem Abstand innerhalb von ca. 2 Sekunden. Sind Bebengeräusche nicht eher ein Grollen?

Weis denn jemand, ob beim Kleifarvatn zur Zeit Sprengungen stattfinden?
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mi 9. Mär 2011, 19:15

Ein Erdbeben hört sich nicht wie ein lauter Knall an. :mrgreen: Die relativ schwachen 4er oder 5er hört man fast garnicht, das vibriert nur ganz dumpf.

Ein 8.8er wie hier in Chile rüttelt schon heftig. Das hat dann schon was von Horrorfilm. Nix für schwache Nerven, man sieht irgendwann wegen Stromausfall nichts mehr, aber es bebt noch ewig weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=YTIsFSUU ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=6-9pQ3zWWGc

Knallen tuts höchstens, wenn eine Brücke dabei kurz vorm kollabieren ist:
http://www.youtube.com/watch?v=D8V1sq6_HP4&feature=fvsr
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Mi 9. Mär 2011, 20:31

stephan hat geschrieben:Ein Erdbeben hört sich nicht wie ein lauter Knall an. :mrgreen: Die relativ schwachen 4er oder 5er hört man fast garnicht, das vibriert nur ganz dumpf.
Ein 4er oder 5er Beben wuerde ich nicht gerade als schwach bezeichnen.
Ob ein Beben nun einen "lauten Knall" erzeugt kann ich leider nicht genau sagen, aber ausschliessen wuerde ich es nicht, da sich Circula ja genau im Epizentrum aufgehalten hat. Ganz geraeuschlos geht ein Erdbeben so einer Staerke sicherlich nicht vonstatten. Vielleicht kann ja Curcila genau sagen, an welchem Tag das war und dann kann man das mit den groesseren Erdbeben abgleichen. Ich glaube das 4er Beben war am 02/27!

Wenn ich mal ein 4er Beben genau im Epizentrum miterlebt habe, dann kann ich gerne davon berichten ;-)

Gruss
Tobias
Zuletzt geändert von Tobi am Mi 9. Mär 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mi 9. Mär 2011, 21:24

Ein 4er oder 5er ist insofern relativ schwach, dass man 3er meist garnicht mal merkt. Auch sind nennenswerte Schäden selten.

Ein knapp 4er habe ich hier in D erlebt, muss so um 2004 gewesen sein. Die Möbel haben minimal geknarzt und ich wurde davon wach.
Ein 5er habe ich anno 1984 im Norden Israels erlebt, da wackelte dann schon der Kleiderbügel an der Tür und man merkte es schon deutlich. Geräusche? Nur das, was die sich bewegenden Gegenstände von sich geben.

Wäre das wirklich ein Erdbeben gewesen, hätte circula es gemerkt, nicht gehört (zumal sie/er/? sich im Freien befand). Vielleicht waren es auch einfach nur Schüsse.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Mi 9. Mär 2011, 21:52

Wie kommst du denn auf Schuesse?
Ist die Islaendische Armee gerade mal wieder am rumballern :lol:

Generell wuerde ich davon abraten alles zu pauschalisieren und Erdbebenerlebnisse in Deutschland und Isreal mit denen in Island zu vergleichen, dafuer ist doch die Geologie zu unterschiedlich und dementsprechend die Auswirkung der Spannungsentlastung bei einem Erdbeben.
Weiter ist es doch auch immer entscheidend fuer die Spuerbarkeit eines Beben, wie weit man vom Epizentrum entfernt ist.

Gruss
Tobias
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gernot_gernot » Mi 9. Mär 2011, 22:28

Bin zwar nicht Circula, aber rein zufällig war ich bei der Wanderung dabei ;-)

Also wenn ich mich recht erinnere war das am DO 3.2, am späteren Nachmittag. Ich hab übrigens auch als erstes an Schüsse gedacht, das Geräusch war schon recht ähnlich, hat aber dann doch irgendwie anders als "gewohnt" geklungen......
Evtl. warens wirklich nur Schüsse, aber es is halt viel spannender zu rätseln :-)
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » Mi 9. Mär 2011, 22:40

Hallo Gernot,

nun wissen wir ja zumindest mal den genauen Zeitpunkt.
Die Seismik Daten auf der Vedur Seite sind leider nur fuer die letzten 3 Tage zugaenglich. Ich werde aber mal versuchen die Erdbeben Daten vom letzten Donnerstag ausfindig zu machen.

Gruss
Tobias
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Mi 9. Mär 2011, 22:56

gernot_gernot hat geschrieben:aber es is halt viel spannender zu rätseln :-)
Da stimme ich Dir zu und mach gleich mal mit. Wäre es möglich, dass mindestens einer aus Eurer Gruppe, am Vortag des mysteriösen Ereignisses, eine ordentliche Portion Bohnen gegessen hat? :o

Das würde auch die mögliche Theorie von Circula bestätigen:
circula hat geschrieben:Bei Seltún (gleich in der Nähe) stehen ja Warnschilder, die auf Dampfexplosionen hinweisen
:lol: :lol: :lol:

Sorry, nicht böse sein!

Stefan