Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Kati » Mi 9. Mär 2011, 20:00

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Islandreise für diesen Sommer (Juni) zu planen. Wir werden wieder mit dem Bus unterwegs sein und zwar diesmal im Norden.

Nun habe ich mal eine Frage:
Wer von euch kennt den Bláskógavegur ???
Ich habe diesen Wanderweg auf der Karte Nr.8 (Akureyri, Mývatn, Dettifoss) von Mál og Menning entdeckt.
Ist jemand von euch schon mal von Húsavik nach Asbyrgi gewandert ? Wo kann ich evtl. GPS-Daten von dieser Strecke bekommen? Wie schaut es dort mit der Wasserversorgung aus? Ist es überhaupt ratsam diesen Weg zu nehmen, oder sollten wir besser von Húsavik aus mit dem Bus nach Asbyrgi fahren?


Danke schon mal für Eure Hilfe !

Liebe Grüße
Kati
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Reiner » Mi 9. Mär 2011, 20:59

Hallo Kati
Lange nichts von Dir gehört. Also ich bin 2007 von Myvatn zum Dettifoss bis Ásbyrgi gelaufen. Soweit mir das jetzt einfällt war es mit Wasser bis Dettifoss nicht so doll bestellt. An der alten Schafzüchterhütte gabs oberhalb ein kleinen Bach.Ansonsten erst wieder am Dettifoss. Ich hab jetzt bloß keine Zeit zum raussuchen. Hab ein bißschen Stress muß morgen nach Kempten und das bei Bahnstreik :evil: Kuck mal bei Dieter nach, ich glaub der ist da auch schon lang.
Viele Grüße Reiner
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Kati » Mi 9. Mär 2011, 21:08

Hallo Reiner,

Danke, bei Dieter hab ich schon geschaut.
Da habe ich auch was gefunden, allerdings nicht für den Teil von Húsavik nach Ásbyrgi sondern nur die Route von Ásbyrgi zum Dettifoss und weiter bis zum Mývatn.
Ich hab eben überlegt, ob wir nicht schon die Strecke von Húsavik nach Ásbyrgi laufen können, scheint ja nicht sonderlich bergig dort zu sein....wenn man sich die Kare so anschaut.
Hoffe ich kann noch ein paar Info zur Strecke bekommen.

Lass dich nicht stressen :) und Viel Spaß in Kempten.

Liebe Grüße
Kati
Mauseder
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:04

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Mauseder » Mi 9. Mär 2011, 21:15

Hallo,
bin hier neu und offensichtlich zu doof eine eigene Frage einzustellen... kann mir jemand sagen wie das geht? Sorry..
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Kati » Mi 9. Mär 2011, 21:22

@Mauseder:
Na dann erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Hab dir ne PN geschrieben.....


Liebe Grüße
Kati
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Uwe » Mi 9. Mär 2011, 21:49

Hi Kati,
ich habe die von dir gesuchte Route auf der Wanderkarte Nr. 3 von Útivist gesehen. Zumindest ist sie dort besser zu erkennen als auf der Mál og menning.
Sie wird dort auch als "Reykjahei∂i Route" beschrieben und es gibt folgenden Text dazu:
"From Hei∂arbót (65°55.35-17°16.88) the route goes through Geldingadalur and Reykjahei∂i to Sæluhúsmúli (14 km), where it divides: either south to Theistareykir (65°52.59-16°57.41) (12 km) or along Bláskógavegur to Undirveggur in Kelduhverfi (21 km). From Theistareykir there is a riding track south to Myvatn lake and Laxárdalur valley."
Für die Strecke von Rau∂holl auf dem Bláskógavegur nach Undirveggur, habe ich ein paar Fotos von der Akureyri Wandertruppe gefunden: http://www.ffa.is/en/gallery/blaskogavegur.1/
Da ihr aber von Húsavík wandern wollt, vermute ich mal, dass ihr beide nicht die Strecke durch die Reykjahei∂i nehmen werdet. Deshalb werdet ihr wohl auf der Piste bis nach Rau∂holl wandern und dann auf dem Bláskógavegur nach Undirveggur. Ich gehe davon aus das ihr am ersten Tag kaum Probleme mit Trinkwasser haben dürftet, während am zweiten Tag wiederum auf kein frisches Trinkwasser stoßen werdet. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Man sieht sich ;)

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Olaf » Do 10. Mär 2011, 12:46

Ich bin mal von Húsavík über Sæluhúsmúli und Rauðholl nach Þeistarreykir geradelt und dann weiter auf die Hauptstraße zum Mývatn. Es gab wirklich eine Hütte bei Sæluhúsmúli, und wenn ich mich recht erinnere auch einen Bach mit Frischwasser. Da das 2003 war bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so ganz sicher. Es gibt bei Þeistarreykir aber definitiv einen großen See, und wenn ihr die Karten und die Landschaft ein bisschen studiert findet ihr zumindest dort mit Sicherheit ein paar Zu- und Abflüsse...

In der Gegend gibt es jede Menge Spalten und Klüfte, so dass man gelegentlich auf Hindernisse stößt, die man weiträumig umgehen muss. Es ist daher sehr ratsam, irgendeiner Piste oder einem Pfad zu folgen.

Die Gegend an sich ist etwas flach und weit, also ganz etwas anderes als Jökulsárgljúfur oder so. Definitiv interessant fand ich die heißen Quellen bei Þeistarreykir, und wenn man weiß, dass das flache und weite da eine riesige Caldera auf einem Zentralvulkan ist, dann sieht man die Landschaft auch mit etwas anderen Augen. Zwischen Þeistarreykir, Dettifoss und Krafla soll es einige interessante Krater und Spalten geben, aber das ist wohl zu weit südlich für euch?
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Kati » Do 10. Mär 2011, 22:59

@Uwe:
Die Bilder vom Wanderverein kannte ich schon. Danke für deine Infos.

@Olaf:
Du warst da mit dem Radl unterwegs? Alle Achtung.
Wir werden auf jeden Fall die Wanderung von Ásbyrgi aus bis zum Mývatn machen. Bin gespannt was uns da alles erwartet.

Liebe Grüße an euch beide
Kati
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von Reiner » Di 15. Mär 2011, 18:20

Hallo Kati
Danke nochmal für die netten Worte. Es ist auch alles so gekommen. Stress freie Bahnfahrt und herrliches Bergwetter. :D Für Deine Tour habe ich noch ein wichtigen Tip. Der Dettifoss ist ja ein wirklich grandioser Wasserfall. Ich habe da schon an beiden Seiten übernachtet inklusive Nordlicht. Also wirklich super. Aber Du mußt unbedingt weiter auf der westlichen Seite zum Hafragilsfoss. Erstmal schon ein spektakulärer Weg dorthin. Da kommt eine Felsstufe (4m) abwärts, aber mit einem Tau gesichert. Das schaffst Du auf alle Fälle. Direkt am Wasserfall befindet sich etwas erhöht an der Fallstufe ein kleiner Fellsvorsprung. Wenn Du da stehst bekommst Du ein Erlebnis, was Du nicht mehr vergessen wirst. Ohrenbetäubendes Gedonner,das sich auch auf den Boden überträgt. Das liegt daran das die Wassermassen auf eine große Fellsstufe aufschlagen und senkrecht bis fast auf Höhe des Wasserfalls wieder hochschießen. Diesen unbeschreiblichen Eindruck hatte ich nur dort und nicht am Dettifoss.
Grüße Reiner
Hafragilsfoss
Hafragilsfoss
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Wanderung Hùsavik - Ásbyrgi

Beitrag von nord63 » Di 15. Mär 2011, 23:03

Was ist das denn für eine Wahnsinnsaufnahme?!

Da kann ich noch ein paar andere Perspektiven beisteuern.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste