Hofsjökull Nordumrundung!!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Hofsjökull Nordumrundung!!

Beitrag von Chevyartictruck » Do 28. Apr 2005, 19:07

Was ich bei den meisten Foren vermisse sind die Beschreibungen der Jeep-Tracks. Ich werde das mal ändern und hier einen kleine Beschreibung meiner Lieblingsstrecke geben.

Wir sind sie 04 gefahren nach dem ich 03 an der Blanda aufgeben musste. 2003 versuchte ich an 3 Stellen die Blanda zu überqueren aber jede Stelle hatte seine eigenen Tücken , Treibsand , zu tief, zu starke Strömung! Bei der letzten hatte ich soviel Druck das es mir den Chevy drehte und ich aufgab. Da ich 03 alleine fuhr konnte ich nicht so viel riskieren.
04 war es dann soweit wenig Wasser in den Flüssen es sollte keine Probleme geben, die Blanda interresiert es allerdings nicht ob die anderen Flüsse wenig Wasser haben, für diesen Fluss hatten wir für ein GW 1Std gebraucht. Vorab muss ich sagen das man , von der F35 komment, nicht die ausgeschilderte Furt nehmen sollte die war 1,40m tief, ich war drin mit einer Watthose. Ergebniss unfahrbar für einen normalen GW. 100m weiteroben haben wir dann eine Stelle gefunden die uns in die Flussmitte gebracht hat von dort ging es 40m Flussaufwärts um dann mit dem Strom "schwimmfahrend" Flussabwärts an das andere Ufer zu kommen :? . Nach 2Std hatten wir alle 4 Fahrzeuge drüben, Geländegewinn von 100m. Die anschließende Strecke ist dann ohne große Probleme zu befahren gewesen. Nur vor der Ingolfsskalihütte ist noch ein tiefer Fluss. In diesem Fluss ist 03 ein deutscher Landroverfahrer steckengeblieben der es mit der Aktion bis auf den berühmten Island Flyer gebracht hat, der den Touris als Warnung in die Hand gedrückt wird.
Fazit: 2004 war ein trockenes Jahr und trotzdem war die Umrundung ein heikles Unterfangen das nur mit mehreren Fahrzeugen zu bewältigen ist.

Noch ein Tipp was mir immer wieder auf der Fähre auffällt, lasst Euch nicht von irgendwelchen selbsternannten Scouts erzählen, das bin ich alles schon gefahren, mir ist aufgefallen das viele über Strecken reden die Sie nie gefahren sind.
Diese Erfahrung habe ich jetzt schon 2 mal gemacht.

Gruß Dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste