Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Könnt ihr mir ein Hörbuch empfehlen?! So Richtung Sagas / Geschichtliches... Sollte auch für Anfänger ohne große Kenntnisse der isländischen Geschichte und Geschichten geeignet sein
Wäre super, wenn ihr da den ein oder anderen Tipp für mich hättet!
die CDs sind nun auch auf dem Markt - ich habe heute mein Exemplar erhalten
Tatsächlich ist dieses Hörbuch doch auch für 'Anfänger' geeignet. Es wird nicht der Original-Sagatext (in Übersetzung) gelesen, sondern die Geschichten werden nacherzählt.
Mich würde interessieren ob die Geschichte auch für ein Grundschulkind geeignet sein könnte
Nein, das glaube ich nicht. Sagas sind keine Märchen sondern Literatur. Auch wenn Halldor Laxness in einem Interview (auf Deutsch) auf der CD 4sagt, dass er die Njáls Saga als 9-Jähriger mit Begeisterung gelesen hat. Aber Laxness war schließlich Isländer und wuchs zu einer Zeit auf in der es noch keine TV und Gamboy gab und für einen späteren Nobelpreisträger für Literatur sollte man dieses frühe Interessen nicht unbedingt als Maßstab nehmen
Selbst wenn auf den CDs mehr der 'Plot' nacherzählt wird so sind doch viele erläuternde Einfügungen drin. Die Sagas auf den CDs sind auch nicht von professionellen Schauspielern irgendwie 'dramatisch' inszeniert, also doch eher was für erwachsene 'Zuhörer' im engeren Sinne des Wortes.