Geld abholen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
wassertroll
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 08:08

Geld abholen

Beitrag von wassertroll » Mi 23. Mär 2011, 19:30

HI, ich habe hier alles durchsucht und keine eindeutige Aussage gefunden. Kann man in Island mit einer normalen EC Karte Geld abholen/ bezahlen?

Sollte man sich vor der Reise Isländische Kronen besorgen oder reicht das, wenn man das dort macht. (Am Flughafen oder so).

Vielen Dank euch,
wassertroll
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Geld abholen

Beitrag von stephan » Mi 23. Mär 2011, 19:43

wassertroll hat geschrieben: Kann man in Island mit einer normalen EC Karte Geld abholen/ bezahlen?
Ja / soweit ich mich erinnere, ja
Sollte man sich vor der Reise Isländische Kronen besorgen oder reicht das, wenn man das dort macht. (Am Flughafen oder so).
Dort am Flughafen (Geldautomaten), hier ist der Kurs zu schlecht.

HI, ich habe hier alles durchsucht und keine eindeutige Aussage gefunden.
Wirklich? :mrgreen:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Geld abholen

Beitrag von lena » Mi 23. Mär 2011, 19:44

Geld abheben am Automaten kannst du mit einer EC-Karte problemlos. Ich würde mich im Gegensatz dazu aber nicht darauf verlassen, auch mit der EC-Karte bezahlen zu können.
Isländische Kronen kannst du beqeum auch erst in Island abheben, z.B. am Flughafen, sie vorher zu besorgen ist aufwendig und teuer.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Geld abholen

Beitrag von kaeltezone » Mi 23. Mär 2011, 19:44

Hallo,
wassertroll hat geschrieben: Kann man in Island mit einer normalen EC Karte Geld abholen/ bezahlen?
An den Geldautomaten bekommst du mit einer EC-Karte problemlos Geld. Ich bezahle immer mit Kreditkarte (VISA) oder Bar. Mit dem Bezahlen mit EC-Karte in Geschäften habe ich keine Erfahrung.
wassertroll hat geschrieben:Sollte man sich vor der Reise Isländische Kronen besorgen oder reicht das, wenn man das dort macht. (Am Flughafen oder so).
Ich würde mir grundsätzlich keine Kronen mitbringen, sondern mich vor Ort eindecken.
Geld abheben kann man ganz bequem am Flughafen Keflavik, während man auf sein Gepäck wartet. In der Ankunftshalle mit den Gepäckbändern steht ein Geldautomat.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
wassertroll
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 08:08

Re: Geld abholen

Beitrag von wassertroll » Mi 23. Mär 2011, 19:59

sehr schöne Info#s - sehr nett!! :D
marco2k
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2011, 00:53

Re: Geld abholen

Beitrag von marco2k » Do 14. Apr 2011, 01:43

In Zeiten von Kreditkarte bzw Prepaid Kreditkarte kann man sich doch auch für seinen Trip nach Island mit entsprechenden Zahlungsmitteln eintauschen. Nur ein Zahlungsmittel in Form einer EC-Karte wäre mir zu unsicher, wie schnell ist so eine Karte zerbrochen oder weißt irgendeinen Schaden auf - sowas passiert vorzugweise im Urlaub (Ich spreche aus eigener Erfahrung)!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Geld abholen

Beitrag von Ute » Do 14. Apr 2011, 12:49

Hallo,
ich habe mit meiner EC-Karte in Island immer nur gute Erfahrungen gemacht und konnte "fast" überall Geld abheben.
Auch an den EC-Automaten an den Tankstellen ging das.
Aber ich würde nicht nur eine EC-Karte mitnehmen, sondern auch eine Visa oder ähnliche Kreditkarte. Obwohl ich
die Erfahrungen von Marco nicht teilen kann, aber es ist auf jeden Fall sicherer.
Direkt am Zollfrei-Geschäft in der Eingangshalle im Flughafen steht so ein EC-Automat. Falls du mit dem Flybus weiter möchtest,
dann hole dir auch vorher, bevor du am Bus ankommst, am entsprechenden Schalter ein Ticket.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Geld abholen

Beitrag von didi » Do 14. Apr 2011, 19:10

falls Du einen Mietwagen hast, benötigst Du ohnehin eine Kreditkarte, da dort eine Pseudo-Abbuchung als Sicherheit hinterlegt werden muss.

Ansonsten ist es so wie oben beschrieben. Geldabheben mit EC-Karte kein Problem, Bezahlen mit EC-Karte gibt es in Island (nach meinem Kenntnisstand) nicht oder selten. Kreditkarte ist das gängige Zahlungsmittel.

Falls Du keine hast und auch für einen Mietwagen keine beötigst, würde ich zumindest zusätzlich zur EC-Karte einige Euros in bar mitnehmen als Reserve.

lg
didi
Snilld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01

Re: Geld abholen

Beitrag von Snilld » Fr 15. Apr 2011, 12:28

Ich habe auf Island auch schon problemlos mit EC Karte Geld abgehoben. Auch Bezahlung mit EC-Karte im Geschäft war kein Problem. Ob das allerdings überall so ist, weiß ich nicht. Bei mir hat man sie a) genommen und b) klappte auch der Bezahlvorgang problemlos.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Geld abholen

Beitrag von greulix » Fr 15. Apr 2011, 13:04

Hallo,

ich hatte fast nie Probleme, mit der EC-Karte zu bezahlen.

Am ersten Tag ging es immer gleich zum Geldautomaten, entweder am Flughafen oder in Keflavik. An isländischen Geldautomaten hatte ich nie Probleme, mit der EC-Karte Geld abzuheben. Der Kurs ist dort günstiger als hier.

Beim Tanken konnte ich in drei Urlauben bislang nur zweimal nicht mit der EC-Karte bezahlen. Keine Ahnung, woran es lag. Anders als hier bezahlt muss man auf Island meist die Karte vor dem Tanken in den Automaten schieben und die PIN eingeben. Erst dann wird die Zapfsäule freigeschaltet, und am Ende bekommt man eine Quittung ausgedruckt. Zu beachten ist, dass man auch für die Kreditkarte die PIN eingeben muss. In Deutschland braucht man die PIN der Kreditkarte ja praktisch nie, und daher weiß ich sie nicht einmal mehr. Also blieb mir für das Tanken dort nur die EC-Karte. Zweimal wurde sie abgelehnt, keine Ahnung, aus welchen Gründen. Dann musste ich halt zur nächsten Tanke. Es war aber immerhin an keiner abgelegenen Stelle.

Beim Einkaufen im Supermarkt habe ich auch meistens mit EC-Karte bezahlt. Nur einmal (im Bonus am Skeifan in Reykjavik) funktionierte es nicht. Die Kassiererin meinte, es läge daran, dass es keine Karte einer isländischen Bank sei. Da ich ansonsten aber nie Probleme damit hatte, vermute ich eher, dass es einfach nur Verbindungsprobleme waren.

Also normalerweise kommt man für Einkaufen, Essen und Tanken mit EC-Karte und etwas Bargeld, dass man sich am Anfang am Geldautomaten holt, sehr gut durch. Alternativ kann man eigentlich auch immer mit Kreditkarte bezahlen (anders als in Deutschland) - manchmal braucht man allerdings die PIN dafür. Die Kaution für den Mietwagen wird meist auf Kreditkarte gebucht. Das kann aber auch schon von Deutschland aus geschehen. Das solltest Du vorher abklären, wenn Du keine Kreditkarte hast. Übernachtungen habe ich immer mit Kreditkarte bezahlt. Ob das auch immer mit EC-Karte geht, weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste