Kind 7 Jahr alt in Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Bernd K
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 20:30

Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von Bernd K » Mo 28. Mär 2011, 21:01

Hallo Zusammen,

Nachdem ich schon seit einiger Zeit immer wieder hier vorbei schaue, habe ich dann doch noch ein paar Fragen. Zuerst möchte ich aber meine Ausgangssituation schildern.

Wir (Vater, Mutter und 7 Jahre alte Tochter) fliegen vom 15.04. bis 30.04. nach Island. Bis jetzt haben wir nur ein Auto (Yaris o.ä.) gemietet. Die Idee ist einmal um die Insel zu fahren. Ich denke das ist in zwei Wochen möglich.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand ein paar Sehenswürdigkeiten oder Unternehmungen speziell für Kinder im Angebot?

Müssen wir für die Jugendherbergen zu dieser Zeit vorbuchen?

Wie warm muss ein Schlafsack für die Schlafsackunterkünfte zu dieser Zeit sein?

Ich freue mich über alle antworten

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von Ute » Di 29. Mär 2011, 12:06

Hallo,
du kanst ja mal unter www.farmholidays.is nachschauen, da gäbe es auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Die JuHe's brauchst du wahrscheinlich nicht vorbuchen - nur in Reykjavik wäre es angebracht und notwendig.
In Akureyri könnte es auch sinnvol sein, die Juhe vorzubuchen - www.hostel.is
In 3 Jahren habe ich das gleiche vor, mit meiner Familie - Tochter ist dann auch 7 - in Island Urlaub zu machen.
In Skogar könnte man sich das Skorag-Museum anschauen, da gibt es bestimmt auch was interessantes für die "Kleine"
zu sehen. Ob die anderen Freilandmuseen (Glaumbaer oder Laufas) schon auf sind, weiß ich nicht.
Am Myvatn ins Naturbad ist wahrscheinlich auch was. Bei Bedarf könnte man immer mal anhalten, wenn man
an einer Pferdeweide vorbei kommt. Schau mal unter www.nat.is nach, vielleicht - wenn seitens Kind interesse besteht -
könntet ihr ja auch mal einen kleinen Reitausflug unternehmen - geht übrigens am Myvatn auch sehr gut.
Du kannst ja auch mal hier: http://www.fremdenverkehrsamt.com/island.html nachfragen.
Papageitaucher sind im April wohl noch nicht so zahlreich vertreten. Die Herbergen sind übrigens alle gut geheizt,
da muß der Schlafsack nicht so dick sein (bis etwa 0 Grad).
Wichtig ist auch, falls ihr keine Schwimmbadmuffel seid, die isländischen Sundlaug (Schwimmbäder) aufzusuchen.
In Egilsstadir gibts eine tolle Wasserrutsche und für Frierkatzen die warmen Pötte (einmal bis ca. 39 Grad, einmal bis 42 Grad).
Auch das Schwimmbad in Reykjavik (im Laugardalur) ist zu empfehlen.
Nehmt am besten noch einen Wasserball mit zum Spielen. Das große Schwimmbecken hat in Island etwa 29-30 Grad.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von mánaljós » Di 29. Mär 2011, 14:22

Für Kinder groß und klein empfehle ich das Cowshed Cafe am Myvatn.
https://www.vogafjos.net/
Ich kenne nur das Cafe, mit großem Fenster zum Stall, wo man die Kühe sehen kann.
Man kann auch in den Stall gehen, ein Glas Milch frisch von der Kuh trinken, Kühe streicheln.
Die Milchprodukte im Cafe sind selbstgemacht, sehr lecker.
Vielleicht ist es auch nett dort zu übernachten (Bauernhof).
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von greulix » Di 29. Mär 2011, 20:48

Hallo Bernd,

ich würde sagen, eine gute Vorbereitung ist wichtig. Wir überlegen ja auch, wann wir mal mit Kindern eine Islandreise unternehmen können. Wenn sie dann einiges wiedererkennen würden, was sie schon von Bildern oder vom Fernsehen her kennen, dann wäre das für sie sicher interessanter. Und wenn sie einem Vorträge über Kontinentalverschiebung, Vulkane und Geysire halten können, weil sie so etwas aus irgendwelchen "Was ist was"-Büchern vorgelesen bekommen haben, dann gefällt ihnen das sicher auch. Unser 5-Jähriger wäre da jedenfalls bestimmt nicht zu bremsen.

Sehr gut gefallen hat mir da eine Reihe von 5 "Willi will's wissen"-Folgen nur über Island. Wenn Ihr dann später ins Museum von Skogar fahrt, könnt Ihr den deutschen Museumsführer Hans-Martin dort auch gleich noch auf seinen Auftritt in der Sendung ansprechen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von aschtride » Di 29. Mär 2011, 21:14

hallo Bernd,
wir waren vor knapp 2 Jahren mit unserem damals gerade 5jährigem auf island und haben einen tollen Urlaub verlebt.
Wir hatten damals komplette umrundung islands nicht gemacht wegen der vielen Fahrerei und hatten uns auf eine Woche im Großraum Reykjavik und eine Woche zwischen Akureyri und Myvatn entschieden.
Die Highlights für unseren "Kurzen" waren 1. der Geysir, 2. die blaue Lagune und Myvatn Nature Baths und 3. Whalewatching von Husavik aus. Toll fand er auch die Wanderung durch Dimmuborgir am Myvatn (wir hatten die längste mögliche Strecke mit viel Kletterei). Gut für kinder war auch das Große Historische Museum in Reykjavik (ich glaube das heisst offiziell anders), das Walmuseum in Husavik und das salzfischmuseum - irgendwo auf der Reykjanes HI - habe den Namen vergessen. Die Freilichtmuseen , an denen wir vorbeikamen waren leider alle noch zu, öffneten erst am 20. und 25. 5. - schaut da vorher unbedingt, ob das gewünschte auch geöffnet hat im April. Auch die Wasserfälle begeisterten einen 5jährigen durchaus. Selbst im Mai waren wir da teilweise total alleine und haben tolle Picknicks machen können. Völlig unspannend fand er (natürlich??) Thingvellir - naja, war für uns aber ein MUSS...
Ihr solltet ausserdem bedenken, dass im April sicher nicht alle Unterkünfte auch schon auf sind, wir hatten auf dem Weg Richtung Norden eine Zwischenübernchtung gesucht und erst die dritte war tatsächlich auch geöffnet. den Rest hatte ich eh schon vorher reserviert (Ferienhaus - damit waren wir auch sehr zufrieden, ist aber letztlich auch nicht wirklich billig).
Als wir dann mal Tage mit echtem Mistwetter hatten, freuten sich immer alle auf einen Hotpot - auch das toll mit Kindern und wärmt bei kaltem wetter so richtig schön durch !!
Euch viel Spaß ! Aschtride
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von lena » Di 29. Mär 2011, 22:50

aschtride hat geschrieben:das salzfischmuseum - irgendwo auf der Reykjanes HI - habe den Namen vergessen.
Grindavík.
Bernd K
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 20:30

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von Bernd K » Mi 30. Mär 2011, 21:14

Zuerst einmal Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir die ganzen Anregungen erst einmal auf der Karte ansehen und dann schauen wie man diese in die große Runde einbauen kann. Sicherlich werde ich mich dann noch einmal melden.

Liebe Grüße noch aus der Pfalz aber bald in Island

Bernd
Bernd K
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 20:30

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von Bernd K » Do 31. Mär 2011, 07:16

Jetzt habe ich schon die nächste Frage. Wo könnten wir am 21.04. (mein Geburtstag) einen Umzug mit Blasmusik zur Feier des ersten Sommertag sehen. Zu dieser Zeit haben wir wohl bereits die halbe Insel umrundet.

Ich würde mich wieder über möglichst viele anregungen freuen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Kind 7 Jahr alt in Island

Beitrag von Andreas » Do 31. Mär 2011, 14:44

Aus dem früheren Wiki in diesem Forum hab ich mir diese Infos gerettet


Auf der Suche nach einigen Attraktionen für Kinder? Hier eine kleine Sammlung aus dem Forum - jenseits von Wasserfällen, Vulkanen und der grandiosen Landschaft!

* Island-Kinder(land)karte aus der Serie von Mál og Mennig

* In Reykjavík
Eis essen im Perlan, Villi Knudsens Vulcano Show, Sagamuseum in Reykjavík, Turm der Hallgrímskirkja

* Njálsmuseum und Museum in Skógar im Süden

* Klettern in den Zwergenfelsen Dverghamrar, an der Südküste östl. Kirkjubæjarklaustur

* Gletschereis
Bootsfahrt auf dem Jökulsárlón, Fahrt über das Eis des Vatnajökull]] (ab Jöklasel), Gletscherspaziergang auf dem Langjökull am Ende des Langjökulsvegur, der Straße 551. Dieser zweigt vom Kaldadalsvegur ab, der Straße (F)550.

* Schwimmbäder und Hot Pots, Freibad mit grosser Rutsche in Egilsstaðir

* Minjasafn Austurlands in Egilsstaðir

* Seyðisfjörður
Fischfabrik am Hafen, da liegen Millionen von Muscheln in allen Farben. Die Muscheln liegen hinter der Fabrik.

* Askja
Bimsstein schwimmen lassen, Kletterpartie in der Drachenschlucht Drekagil

* Waltour, Wal-Doku-Zentrum in Húsavík

* Mývatn
Erkundungstour in den Grotten Grjótagjá und Stóragjá, Badetag im Myvatn Nature Bath
"Cow Shed" Cafe nahe Dimmuborgir, dort werden gegen 4 Uhr Kühe gemolken und man kann dabei zusehen, Kinder können evtl. auch mithelfen. Man sitzt also im Café, mampft den Kuchen in sich rein und auf der anderen Seite der Glasscheibe werden Kühe gemolken.

* Akureyri und Eyjafjörður
Eierkuchen im Torfgehöft Laufás am '''Grenivíkurvegur''', der Straße '''83'''
Industriemuseum Akureyri
Zeltplatz mit Spielmöglichkeiten: Hamrar in Akureyri (südlich im Kjarnaskógur gelegen)
Schwimmbad von Akureyri mit mehreren Rutschen, kleinen und grossen Becken, Hot-Pots u.s.w.

* Gummistiefelwanderung im heissen Fluss im Kerlingarfjöll

* Abstieg in die Lavahöhlen Ishellir und Surtshellir an der F578

* Allgemeinere Tips:
Angeln gehen, Reiten, Blaubeerpflücken, verschiedene Sande sammeln, Pflanzen und Tiere bestimmen, Papageitaucher beobachten, Übernachtung auf einem Bauernhof, Dettifoss
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast