Unsere Planung steht!

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Unsere Planung steht!

Beitrag von blue » Di 12. Apr 2011, 20:27

Hallo zusammen,

für unseren 2-wöchigen Mietauto-Urlaub Ende Juli/Anfang August steht jetzt folgende Planung (Übernachtungen sind gebucht):

Tag 1 (Ankunft mitten in der Nacht): nur Übernachtung in Vogar und am Morgen des zweiten Tags Weiterfahrt
Tag 2-5: Husavik und Umgebung
Tag 6: Egilsstadir
Tag 7+8: Jökulsarlon und Umgebung
Tag 9+10: Dyrholaey und Umgebung
Tag 11-13: Laugarvatn und Umgebung
Tag 14: Reykjavik und Übernachtung in Vogar

Über Anregungen von Insidern freu ich mich ;-).

Zwei spezielle Fragen hab ich noch: wir sind am 31.7. beim Jökulsarlon und fahren dann nach Dyrholaey weiter. Da ist ja Bankfeiertag. Auf was müssen wir uns da gefasst machen ;-)? Wie ist das mit der Verpflegung? Frühstück ist inclusive, und dann? Die Läden haben ja wahrscheinlich zu nehm ich an.

Wüsste auch ganz gern, ob man in der Gegend was vom Feiertag mitkriegt bzw. obs da auch Veranstaltungen an dem Wochenende gibt. Weiß da jemand näheres?

Und wenn ich richtig geschaut hab ist an dem Wochenende, an dem wir nach Reykjavik fahren, Gay Pride Festival. Sieht man da trotzdem was von der Innenstadt oder hat man keine Chance auf eine "normale" Stadtbesichtigung? Wir würden Sonntags in die Stadt gehen und da ist vielleicht auch schon der ganze Zauber wieder vorbei? Habe übrigens nichts gegen das Gay Pride Festival, aber was von Reykjavik sehn wollten wir eben auch....

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

blue
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Planung steht!

Beitrag von Sigrid » Mi 13. Apr 2011, 00:29

blue hat geschrieben:... Wie ist das mit der Verpflegung? ... Die Läden haben ja wahrscheinlich zu nehm ich an.

... "normale" Stadtbesichtigung? ... blue
Hihi... ich lebe in Köln. Wenn hier Karneval oder Gay Parade oder irgendwelche Öko-Faschisten oder Anti-Fa Faschisten gegen irgendwas ihre Shows abziehen, kann man den Dom und so weiter auch noch sehen. Ich würde mich in das Getümmel stürzen und mitmachen. Von RVK werdet ihr evtl. dadurch mehr sehen als manch anderer?!

Tankstellen werden offen haben und da gibt´s auch was an Verpflegung. Supermärkte haben sicherlich eingeschränkte Öffnungszeiten. Zwischen Jökulsarlon und Dyrholaey gibt es glaube ich ca. 2 Supermärkte? Kirkjubaeradingsda und Vík. Haben bestimmt eingeschränkte Öffnungszeiten, aber verhungern / verdursten werdet ihr bestimmt nich. Es gibt ja immer noch die Tanken...

Wird schon.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Unsere Planung steht!

Beitrag von mánaljós » Mi 13. Apr 2011, 06:05

blue hat geschrieben: Jökulsarlon und Dyrholaey .... Da ist ja Bankfeiertag. Wüsste auch ganz gern, ob man in der Gegend was vom Feiertag mitkriegt ...? blue
Auf dem Land wird nicht viel davon mitzukriegen, ausser dass die Polizeikontrollen auf den Strassen recht streng sind (besonders am Morgen/Tag danach). Ich weiss, dass sie an diesen Tagen die ganze Südküste ziemlich streng kontrollieren, also nicht zu schnell fahren!
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Unsere Planung steht!

Beitrag von blue » Do 14. Apr 2011, 09:57

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos. Köln ist halt auch größer als RVK ;-)....dachte nur, jemand hat vielleicht genauere Erfahrung mit dem Festival weil er gerade zu der Zeit dort war.

Wär toll, falls noch jemand Infos hat zu Veranstaltungen am Bankfeiertag oder einen Hinweis, wie man da mehr rauskriegen könnte.

LG blue

P.S. das mit den Polizeikontrollen geb ich an meinen Fahrer weiter ;-)....
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Unsere Planung steht!

Beitrag von Olaf » Do 14. Apr 2011, 11:55

Am Bankfeiertag flüchtet normalerweise jeder so weit wie möglich aus Reykjavík, stellt seinen Camper oder sein 7-Personen-Familien-Großzelt irgendwo auf einem Zeltplatz am Lande auf, und verbringt dann das Wochenende dort. Da erlebt man alles von einem romantischen Lagerfeuer an den Kerlingarfjöll über ein Familien-Festival mit Kinderliedern und anschließendem Besäufnis in Húsafell bis zum Abenteuer-Quad-Treffen abseits aller Pisten in der Vonarskarð. Große Festivals mit viel Alkohol scheint es regelmäßig in besagtem Húsafell, in der Þórsmörk und auf Heimaey zu geben. Die kleineren, lokalen Feiern kann man bestimmt auch an der jeweiligen Unterkunft erfragen. Wie mánaljós es geschafft hat, "nicht viel davon mitzukriegen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich an dem Tag bisher eigentlich auch an den kleinsten und abgelegensten Flecken immer irgendwelche Isländer beim Feiern angetroffen hab.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Unsere Planung steht!

Beitrag von mánaljós » Do 14. Apr 2011, 12:49

Hi Olaf,

ich habe von "Veranstaltungen" geredet (Zitat blue ""obs da auch Veranstaltungen an dem Wochenende gibt").
Offizielle Veranstaltungen an dem Feiertag, wo man auch vorbeigucken und teilnehmen kann, habe ich nie mitbekommen - ich war auch nie in Reykjavík an dem Tag. Die Privatfeiern auf Zeltwiesen habe ich sehr wohl mitbekommen, auch in Kerlingarfjöll (laut und ohne Lagerfeuer). Ich hätte es besser erläutern müssen ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste