Zeltunterlage aus fester Rettungdecke?
-
- Skogafoss-Surfer
Zeltunterlage aus fester Rettungdecke?
Hallo Forum - sie is da -die neue Rettungsdecke (die ich wie mir hier geraten wurde) als Zeltunterlage benutzen möchte.
Ich glaub es war Dieter (?) .... vielleicht kannst du mir noch paar tipss geben - evlt. Fotos posten - wie du deine Decke noch bearbeitet hast - das war mir bei dem letzten Beitrag nich ganz klar.
Wie soll sie zugeschnitten werden?
Die seiten Abtapen?
spannst du sie unterm Zelt mit Heringen??
DAnke für Infos
Stephie
Ich glaub es war Dieter (?) .... vielleicht kannst du mir noch paar tipss geben - evlt. Fotos posten - wie du deine Decke noch bearbeitet hast - das war mir bei dem letzten Beitrag nich ganz klar.
Wie soll sie zugeschnitten werden?
Die seiten Abtapen?
spannst du sie unterm Zelt mit Heringen??
DAnke für Infos
Stephie
Re: Zeltunterlage aus fester Rettungdecke?
Nope das war mánaljós. http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 053#p24053 Sie wird sich aber bestimmt bald melden.destination hat geschrieben:Hallo Forum - sie is da -die neue Rettungsdecke (die ich wie mir hier geraten wurde) als Zeltunterlage benutzen möchte.
Ich glaub es war Dieter (?) .... vielleicht kannst du mir noch paar tipss geben
Hallo,
Eine Zeltunterlage soll den Zeltboden mechanisch und vor Verschmutzung schützen. Dazu ist eine Rettungsdecke (silber/goldene Folie) ungeeignet. Die Hauptaufgabe einer Rettungsdecke ist die Reflektion von Körperwärme und als Windschutz im Rettungsfall. Als Zeltunterlage verwendet ist sie zu dünn und empfindlich und als Isolation nicht wirksam da zwischen Körper und Folie noch Zeltboden, Isomatte, Schlafsack und Kleidung sind.
Nimm eine stabile Baumarktplane.
Apropos Planung: gaaaanz ruhig bleiben und sich auf den Urlaub freuen - "Überplanung" ist auch ein beliebter Fehler
Dieter
Ich war's wirklich nicht.Hallo Forum - sie is da -die neue Rettungsdecke (die ich wie mir hier geraten wurde) als Zeltunterlage benutzen möchte.
Ich glaub es war Dieter (?) ....
Eine Zeltunterlage soll den Zeltboden mechanisch und vor Verschmutzung schützen. Dazu ist eine Rettungsdecke (silber/goldene Folie) ungeeignet. Die Hauptaufgabe einer Rettungsdecke ist die Reflektion von Körperwärme und als Windschutz im Rettungsfall. Als Zeltunterlage verwendet ist sie zu dünn und empfindlich und als Isolation nicht wirksam da zwischen Körper und Folie noch Zeltboden, Isomatte, Schlafsack und Kleidung sind.
Nimm eine stabile Baumarktplane.
Apropos Planung: gaaaanz ruhig bleiben und sich auf den Urlaub freuen - "Überplanung" ist auch ein beliebter Fehler
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
-
- Skogafoss-Surfer
Meine Rettungsdecke is so ne speziellere (wurde mir damals per link empfohlen) - da is sogar extra ein Bildchen abgedruckt das zeigt, dass man es als Zeltunterlage, oder auch als mini-biwak-Tarp irgendwas benutzen kann
Is also wesentlich stabiler als eine normale hauchdünne Rettungsdecke. Ach ja und wiederfaltbar is sie auch...das gute Stück.
Sorry Dieter, da hab ich dich verwechselt.
Ja ich weiß ich bin eine hibbelige Natur... und es macht mir einfach nur endlos spaß alles zu planen...das fühlt sich fast so an als stünde ich kurz vor dem Urlaub...und das Gefühl mag ich ungemein
Hoffe natürlich ich nerve euch nicht...aber ich lern hier auch so viel ...nich nur auf island bezogen.
Danke für eure ganzen hilfreichen Gedanken!
Is also wesentlich stabiler als eine normale hauchdünne Rettungsdecke. Ach ja und wiederfaltbar is sie auch...das gute Stück.
Sorry Dieter, da hab ich dich verwechselt.
Ja ich weiß ich bin eine hibbelige Natur... und es macht mir einfach nur endlos spaß alles zu planen...das fühlt sich fast so an als stünde ich kurz vor dem Urlaub...und das Gefühl mag ich ungemein
Hoffe natürlich ich nerve euch nicht...aber ich lern hier auch so viel ...nich nur auf island bezogen.
Danke für eure ganzen hilfreichen Gedanken!
- mánaljós
- Prophet des Dettifoss
Das war ich! Sorry, bin nur begrenzt online wegen eines Umzuges ...
Die Rettungsdecke zuerst zuschneiden, da hilft nix ausser Zeltaufbauen und gucken dass es drunter past.
Diese spezielle Rettungsdecke kann problemlos mit einer Schere geschnitten werden, ganz vorsichtig ...
Guck, dass die zugeschnittene Rettungsdecke genau unter dem Zeltboden passt, es soll nichts herausstecken, was Regen einfangen und unter den Boden ableiten könnte.
Da ich an jeder Ecke eine kleine Schnur mit Schlaufe befestigen möchte, für die Heringe, mache ich die Ecken etwas stabiler indem ich sie beidseitig mit Gewebeband (Gaffa) abklebe (ca 4 cm x 4 cm)
Ich verwende ein Bürolocher und steche ein Loch hinein, Schnur durchziehen, Schlaufe machen.
Ich habe es nie geschafft, hier ein Foto zu uploaden, schick mir eine PN und wir können Email-Adressen austauschen.
Ich muss bald meine Rettungsdecke für dieses Jahr auch zurecht schneiden!
Die Rettungsdecke zuerst zuschneiden, da hilft nix ausser Zeltaufbauen und gucken dass es drunter past.
Diese spezielle Rettungsdecke kann problemlos mit einer Schere geschnitten werden, ganz vorsichtig ...
Guck, dass die zugeschnittene Rettungsdecke genau unter dem Zeltboden passt, es soll nichts herausstecken, was Regen einfangen und unter den Boden ableiten könnte.
Da ich an jeder Ecke eine kleine Schnur mit Schlaufe befestigen möchte, für die Heringe, mache ich die Ecken etwas stabiler indem ich sie beidseitig mit Gewebeband (Gaffa) abklebe (ca 4 cm x 4 cm)
Ich verwende ein Bürolocher und steche ein Loch hinein, Schnur durchziehen, Schlaufe machen.
Ich habe es nie geschafft, hier ein Foto zu uploaden, schick mir eine PN und wir können Email-Adressen austauschen.
Ich muss bald meine Rettungsdecke für dieses Jahr auch zurecht schneiden!
-
- Skogafoss-Surfer
aaah ok...
da kenn ich mich nämlich nich wirklich aus - also welche Fläche tatsächlich durch die Rettungsdecke geschützt werden soll... ich hätte jetzt spontan noch bisschen Stoff unter die Apsiden rausspitzen lassen - GUT oder Schlecht?
pn kommt sofort *freu*
da kenn ich mich nämlich nich wirklich aus - also welche Fläche tatsächlich durch die Rettungsdecke geschützt werden soll... ich hätte jetzt spontan noch bisschen Stoff unter die Apsiden rausspitzen lassen - GUT oder Schlecht?
pn kommt sofort *freu*
Das was man unters Zelt legt sollte nicht über das Aussenzelt herausragen. Sonst sammelt sich bei Regen das Wasser und fliesst unters Zelt.
Ich schau, dass der Raum in der Apside auch was von der Plane abkriegt. Ihr werdet das schon sehen und euch das so einrichten, wie es für euch passt.
Edit: die Rettungsdecke von Mánaljós habe ich in Einsatz gesehen. Es funktioniert sehr gut.
Ich schau, dass der Raum in der Apside auch was von der Plane abkriegt. Ihr werdet das schon sehen und euch das so einrichten, wie es für euch passt.
Edit: die Rettungsdecke von Mánaljós habe ich in Einsatz gesehen. Es funktioniert sehr gut.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
-
- Skogafoss-Surfer
super... vor allem wenn sie schon jemand im Einsatz gesehen bzw. benutzt hat...dann is das beruhigend
Das mit dem PN hat wohl nich funktioniert ich versuchs nochmal..
ich würde die Ecken auch lochen..und dann mit kleinen Reebschnüren verbinden, dass man die Unterlage auch mit Hering festmachen kann oder?
Das mit dem PN hat wohl nich funktioniert ich versuchs nochmal..
ich würde die Ecken auch lochen..und dann mit kleinen Reebschnüren verbinden, dass man die Unterlage auch mit Hering festmachen kann oder?
- mánaljós
- Prophet des Dettifoss
Hier ein Foto davon...
- Dateianhänge
-
- 2.jpg
- (61.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Also ich hab mir die nun einmal besorgt, sieht eigentlich recht gut aus.
Für längere Touren find ich die allerdings verdammmmmmt dünn
Ich werd heuer ca 28 Tage unterwegs sein und das Gewicht ist natürlich überzeugend aber da hab ich kein Vertrauen dass das so lange hält. Wirklich scharfe Steine hält die sicher nicht davon ab den Zeltboden zu beschädigen
Mit den Klebebändern und den Schnüren wird dann die Decke auch auf 120g kommen, das sind dann ca 150g Einsparung zu meiner getunten Hilleberg Unterlage. Überzeugt mich im Moment noch nicht ganz, werde das aber sicher im Vorfeld noch testen. Bin gespannt
Vielen Dank für Deinen Tip!
Viele Grüße
vom GrammJäger
Für längere Touren find ich die allerdings verdammmmmmt dünn
Ich werd heuer ca 28 Tage unterwegs sein und das Gewicht ist natürlich überzeugend aber da hab ich kein Vertrauen dass das so lange hält. Wirklich scharfe Steine hält die sicher nicht davon ab den Zeltboden zu beschädigen
Mit den Klebebändern und den Schnüren wird dann die Decke auch auf 120g kommen, das sind dann ca 150g Einsparung zu meiner getunten Hilleberg Unterlage. Überzeugt mich im Moment noch nicht ganz, werde das aber sicher im Vorfeld noch testen. Bin gespannt
Vielen Dank für Deinen Tip!
Viele Grüße
vom GrammJäger
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *