Campingplatz-Empfehlung für Snæfellsnes + Þórsmörk?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Campingplatz-Empfehlung für Snæfellsnes + Þórsmörk?

Beitrag von bikerfee » Mo 16. Mai 2011, 13:58

Hi,

kann mir jemand einen guten Campingplatz auf der Snæfellsnes-Halbinsel empfehlen?
(Mit "gut" meine ich in diesem Fall: idyllisch gelegen, saubere Sanitäranlagen, mit Duschen.)

Und welchen Platz empfehlt Ihr für Þórsmörk?
(Sollte vom Hochlandbus angefahren werden.)

LG
Marion
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Re: Campingplatz-Empfehlung für Snæfellsnes + Þórsmörk?

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 16. Mai 2011, 14:13

Hallo Marion

@Snæfellsnes-Halbinsel: Anarstapi hab ich recht schön in Erinnerung, Cafe und Kuchen gleich anbei

@Þórsmörk. Den Platz in Basar finde ich persönlich am schönsten. Da findet man immer ein lauschiges Plätzchen in den von Gras bewachsenen und von Büschen umgebenen Nischen. Vom Bus wird der Campingplatz auch angefahren. Auf der anderen Seite (N) der Krossa am Husadalur CP besteht der Campingplatz aus einer einzigen Wiese. Dort ist um einiges mehr an Trubel, werden dort auch die typischen Isländerfeste gefeiert. Vorteil ist allerdings der künstliche Hotpot und die Möglickeit "einfach mal so" :) Essen zu gehen. Ebenso N der Krossa befindet sich noch Langidalur. Auch schön dort. Aber da geht man eher daran vorbei

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Beitrag von bikerfee » Mo 16. Mai 2011, 15:19

Danke! Das ist doch schonmal hilfreich!
Und für Cafe-und-Kuchen-Tipps bin ich immer emfänglich! ;)

In Basar war ich schonmal für ein paar Stunden - allerdings nicht über Nacht.
Die Lage habe ich aber auch in guter Erinnerung.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 16. Mai 2011, 15:51

Der Campingplatz in Arnastapi ist genauso schön wie es andere Campingplätze auf Snæfellsnes auch sind, aber auf jeden Fall ist es der teuerste Campingplatz in Island. Vor zwei Jahren lag der Preis bei 2000 ISK pro Zelt(!). Ich betone "pro Zelt", weil überall sonst der Preis "pro Person" gilt. Das heißt, egal, ob man mit einem Ein-Mann-Zelt oder einem Großfamilienzelt dort übernachtet, man bezahlt denselben Preis. Nach etwas feilschen, habe ich damals 1000 ISK bezahlt. Es war zwar damals immer noch die teuerste Übernachtung, aber wenigstens ein fairer Preis.

Uwe
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mo 16. Mai 2011, 16:25

Hallo,
in der Thorsmörk ist der Zeltplatz an der Krossa (SKAGFJORDSSKALI) sehr schön, da gibt es einen Kiosk auch mit
Kaffee und Süßigkeiten, Duschen gibts auch, und Grillplätze ebenso, und eine Hütte vom Fi. Da man dort nicht mit dem Auto hinkommt, gibts nur Zelte von Wanderern und der Untergrund besteht dort aus Wiese. Nach Basar kommt man auch mit dem Auto (Geländewagen), daher stehen dort auch größere Zelte neben den Karren, incl. Benzinduft. Der Untergrund ist auch nicht so schön. Und am ersten Augustwochenende nicht zu empfehlen.
Gruß
Ute
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 16. Mai 2011, 16:28

Sehr schön ist auch der Campingplatz bei Langaholt an der Südküste, quasi direkt am goldgelben Sandstrand am Meer - und manchmal Seehunde inbegriffen. Der Koch dort im Gästehaus ist übrigens spitze, sehr leckeres Essen zu aktzeptablen Preisen.
Und auf keinen Fall so teuer wie in Arnarstapi.
Leider gibt es den Campingplatz am Hotel Buðir nicht mehr, das war immer mein Favorit.
Marled
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Beitrag von bikerfee » Di 17. Mai 2011, 08:39

Ich danke Euch für die ganzen wertvollen Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die helfen mir wirklich weiter!

Kennt eventuell jemand noch einen schönen Campingplatz in der näheren Umgebung vom Seljalandsfoss (außer Hellisholar - den kenne ich schon)? Ist nicht links davon einer? Wenn ja, hat der Duschen?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 17. Mai 2011, 11:25

bikerfee hat geschrieben:Kennt eventuell jemand noch einen schönen Campingplatz in der näheren Umgebung vom Seljalandsfoss (außer Hellisholar - den kenne ich schon)? Ist nicht links davon einer? Wenn ja, hat der Duschen?
Richtig, wenn ihr nur wenige hundert Meter auf der Straße 249 weiter lauft, kommt ihr an dem Zeltplatz vorbei. Ich weiß den Namen jetzt nicht, aber es ist nicht möglich ihn zu verpassen. Im Prinzip ist es das "Nachbargrundstück" von der Wiese am Seljalandsfoss. Es gibt Duschen und man kann an der Rezeption auch ein paar Kleinigkeiten(!) kaufen. Es gibt auch eine kleine Küche, welche gleichzeitig als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Der Preis im letzten Jahr war 900 ISK.
Last but not least, die Hauptattraktion dort, direkt hinter dem Zeltplatz, ist der Gljufrafoss. Der obere Teil ist vom Campingplatz aus zu sehen. Die Sicht auf den unteren Teil wird Felsen versperrt. Um auch diesen Teil zu sehen, muss man in den Bach und durch einen größeren Spalt im Fels in die kleine Schlucht hineinlaufen. Grandios!!! Aber aufpassen und die Kamera vor der Gischt schützen!!!

Uwe
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 20. Mai 2011, 07:10

Moin, moin

hey Ute was erzählst du denn schon wieder ;) :mrgreen:
Da man dort nicht mit dem Auto hinkommt, gibts nur Zelte von Wanderern und der Untergrund besteht dort aus Wiese.
Das ist der einizigste Campingplatz in diesem Tal der sich mit dem Auto lohnt :twisted:
Am Wochenende ist dieser Campingplatz das Ziel etlicher 4X4 Clubs aus Island, nur wegen der Krossa :!: Unter der Woche hat man dort und da muss ich Ute recht geben, normalerweise seine Ruhe.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!