1 Woche - nur wie?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
chrost77
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mai 2011, 08:16

1 Woche - nur wie?

Beitrag von chrost77 » Do 19. Mai 2011, 08:27

Hallo,

nun hat mich die Lust auf Island auch erwischt. Ich habe dann gleich mal Flüge gebucht - allerdings nur eine Woche.
Ich habe dann auch schon etwas angefangen zu planen. Bin aber noch nicht ganz fertig und bräuchte mal eure Hilfe.

Zeitraum: 24.06. - 01.07.

Geplant:
Rejkjavik
"Goldener Zirkel"
verschieden Stopps auf der Fahrt an der Ringstraße nach Höfn
Jäkulsalon
Skaftafell
Vik - Vogelfelsen
evtl Westmänner

Wollte halt ein Auto mieten und dann an der Küste bzw. zuerst den Zirkel fahren und dann bis runter nach Höfn.

Ist dies zu viel für eine Woche?
Muss ich zwingend alle Unterkünfte vorbuchen? Dann bin ich ja nicht mehr so flexibel, oder bekommt man für 2 Leute fast immer ein Zimmer?
Wie sieht es mit der Überfahrt nach Westmänner aus? Kann das Auto auf dem "Festland" stehen beliben?

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
chrost77

zwar nur für eine Woche, aber
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1 Woche - nur wie?

Beitrag von Monique » Do 19. Mai 2011, 20:16

Hallo chrost77,

willkommen im Forum.

Die von dir genannte Route hört sich nach der "klassischen" Variante "1x Südküste" an und die ist auf jeden Fall in einer Woche zu schaffen. Es kann durchaus gut möglich sein, dass du Ende Juni noch freie Unterkünfte findest. Mach nur nicht den Fehler, dass du erst ab 19 Uhr anfängst zu suchen, das könnte sonst unter Umständen ein langer Tag werden. Ideal wäre es, wenn ihr morgens ungefähr wisst, wie weit ihr kommen wollt und dann schon am Tage bei der Zielunterkunft anruft und bucht. Dazu müsstet ihr aber etwas in die Planung einsteigen.

Wenn ihr auf die Westmänner wollt, könnt ihr das Auto am Fährhafen stehen lassen und als Fußgänger auf die Fähre. Ging zumindest letztes Jahr und sollte dieses Jahr auch funktionieren.

Monique
chrost77
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mai 2011, 08:16

Re: 1 Woche - nur wie?

Beitrag von chrost77 » Do 19. Mai 2011, 20:58

Erstmal vielen Dank!

Ja, ist so eine klassische Route. Wenn es uns in Island gefällt, dann gibt es nächstes Mal mehr. Habe im September nochmal 10 Tage Urlaub und da noch nichts gebucht ;-)

Am morgen sollten wir es ja so ca. wissen, wo wir abends landen. Wegen Telefonieren sollte ich mir wohl eine Islandtelefonkarte kaufen und dann ab in meine Handy, oder?!

Mit dem Wagen am Fähranleger gibt es auch keine Probleme? Wegen Kosten oder Einbruch?

Braucht man für den NP Skaftafell eigentlich bestimmte Wandersachen, wenn man nur die kurzen Wanderwege ab VisitorCenter machen möchte?

Lohnt sich eigentlich diese Bootstour auf dem Jäkulsalon?

Gruß

chrost77
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1 Woche - nur wie?

Beitrag von Monique » Do 19. Mai 2011, 22:21

Isländische Telefonkarte ist ganz praktisch, sie spart zumindest Telefonkosten, wenn man plant, das Telefon öfter zu benutzen.

Ob am Fährhafen Parkkosten entstehen, kann ich nicht sagen, tippe mal auf nein. Aber du kannst ja mal hier nachschauen. Über aufgebrochene Autos habe ich mir in Island bislang noch keine großen Gedanken gemacht. Das Land ist relativ sicher ... aber nichts ist unmöglich.

Zum Svartifoss gehen sehr viele Touristen mit leichtem Schuhwerk, Jeans und T-Shirt. Da braucht es keine Wanderausrüstung. Auch den Weg zum Skaftafellsjökull könnt ihr ganz normal laufen. Bei allen längeren Trails ist es eine Frage der Bequemlichkeit und der Müffel-Fähigkeit der Sachen. Weiter "oben" findet ihr dann recht viel Schotter, der leichten Sohlen schnell den Garaus macht.

Die meisten Gäste, die ich gehört habe, sagen: Die Bootstour auf dem Jökulsárlón lohnt sich. Aber fahrt am besten hin, schaut es euch an und entscheidet vor Ort. Diese Sache braucht ihr euch definitiv nicht vorher zu überlegen.

Monique
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1 Woche - nur wie?

Beitrag von greulix » Do 19. Mai 2011, 23:01

Hallo chrost77,

eine Woche für die Südküste ist ganz passend.

Westmänner-Inseln - da kommt es drauf an, von wo die Fähre fährt. Der Fährhafen Bakki ist neu, konnte aber letztes Jahr wohl öfters mal nicht angefahren werden. Und dann fuhr die Fähre von Thorlakshöfn aus, was etwa 3 Stunden Fahrzeit pro Strecke bedeutet. Dann lohnt sich Heimaey eigentlich nur mit Übernachtung. Bei Fahrt von Bakki aus geht es vermutlich auch an einem Tag, ist aber dann auch ein volles Programm.

Bis nach Höfn würde ich wohl nicht fahren. Die Strecke Jökursarlon - Höfn finde ich nicht so interessant. Aber der Jökursarlon ist natürlich ein Muss.

Empfehlen würde ich Euch noch ein bisschen von Reykjanes, nämlich das Solfatarenfeld Seltun bei Krysuvik, die Gegend um den Leuchtturm Reykjanesviti ganz im Südwesten der Halbinsel, wo es auch überall dampft, und natürlich als Abschluss vor dem Rückflug ein Bad in der Blauen Lagune.

Viel Spaß!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 1 Woche - nur wie?

Beitrag von Sigrid » Do 19. Mai 2011, 23:14

greulix hat geschrieben: Bis nach Höfn würde ich wohl nicht fahren. Die Strecke Jökursarlon - Höfn finde ich nicht so interessant.
:) ich find auch den Teil Klasse und Höfn gehört irgendwie mit zu meinen Lieblingsorten :) schön, dass das so unterschiedlich ist. :)

Die Aussicht von Höfn auf die Küste ist ein Traum... bei gutem Wetter freien Blick auf den Vatnajökull. Seufz...

Aber Greulix hat scho´ Recht. Ist halt auch´n Stück zu fahren. Vor Ort entscheiden. Basta.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste