Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmänner

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmänner

Beitrag von KaiT » So 5. Jun 2011, 17:02

Hallo zusammen,

ich weiß - eine Überschrift allein mit vielen Fragen - aber ich hoffe, Ihr könnt uns dennoch helfen.
Wir sind 2-3 Tage in der Nähe (südlich) des Vatnajökull unterwegs.

Wir würden von dort aus (Mietwagen vorhanden) gerne den Skaftafell-Nationalpark besuchen (allerdings keine Profi-Wanderer) und auch eine Gletscher-Tour machen. Habt Ihr Tipps für uns (wo startet man, gibt es Anbieter, sind Gruppen-Touren ratsam...)? Ich habe bzgl. der Gletscher-Touren bisher nur Anbieter gefunden, die komplette Touren ab Reykjavik anbieten.

Oder bieten sich andere Gletscher besser für eine Wanderung an?

Dann noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem Tagesausflug zu den Westmännern (wir interessieren uns hauptsächlich für Vulkane - und wie lange dauert die Fährüberfahrt?)? Oder ist eine Übernachtung dort sinnvoller, um mehr zu erleben?

Sorry, wenn es so viele Fragen sind, aber ich hoffe, dass Ihr als Profis damit einschätzen könnt, worüber wir nachdenken und was wir gerne auf Island erleben würden.... Vielen, vielen Dank und viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von Monique » So 5. Jun 2011, 19:14

Hallo, mal in Kürze
Skaftafell: Für die meisten Touren braucht man dort kein "Profi-Wanderer" zu sein, erst recht nicht für all das, was man in den 1-6 Stunden schafft.

Glacier Walks: Ich persönlich würde nie auf eigene Faust auf den Gletscher gehen, dazu fehlt mir komplett die Ahnung. Vor Ort am Visitor Center gibt es zwei Anbieter, die Glacier Walks und Combi-Touren anbieten: hier und hier. Seit diesem Jahr veranstaltet auch dieser Anbieter reguläre Glacier Walks, startet aber ab Hotel Skaftafell (ggü Tanke Freysnes).

Westmänner: Zur Fähre siehe hier. Wenn man die erste Fähre hin und die letzte zurück nimmt, hat man durchaus genügend Zeit, einiges zu sehen. Ich würde aber dennoch eine Übernachtung empfehlen. Wenn diese aber absolut nicht drin ist, geht es auch ohne. Wenn die Fähre denn ab Landeyjahöfn ablegt ...

Monique
Blinderelch

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von Blinderelch » So 5. Jun 2011, 20:24

Hi, was die Gletscherwanderung betrifft kann ich nicht Helfen.
Sollte es aber Deine Zeit erlauben, nehme die Westmänner Inseln mit. Es lohnt sich ein längerer Aufenthalt dort. Im Ort selber gibt es ein Kino welches dir in einem Film über den Ausbruch des Eldfells zeigt. Danach hast du die Möglichkeit im Westen der Insel noch einen Teil der verschütteten Ortschaft zu sehen. Ich war 2007 dort und hörte das man vielleicht versuchen will die letzten verschütteten Häuser auszugraben. Ihr könnt auch auf dem Gebiet des Eldfells wandern, gibt noch einige heiße Stellen zu bewundern. Weiterhin kann ich Euch die Waltouren empfehlen, sind im Hafen in einer Bar zu Buchen, das lohnt sich. Die Papageientauchen findest du auch auf der Insel. Als Übernachtungsplatz hatte ich damals den CP, er liegt außerhalb der Ortschaft am Golfplatz in einem Vulkankrater. http://gallerie.nordkapfahrer-pedalritt ... php?cat=42 :mrgreen:
Auf dem Link findest du auch ein paar Bilder von den Westmänner Inseln, ich würde dorthin fahren.
LG Blinderelch
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von KaiT » Mi 8. Jun 2011, 21:49

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antworten. Waren die perfekten Auskünfte für mich!!!

Zwei Fragen habe ich dazu aber noch:

Zu Monique: "Wenn die Fähre ablegt..." Das war auf mögliche Wetterkapriolen bezogen? Und kommt es häufig vor, dass die Fährverbindungen (bei uns im Spätsommer) nicht eingehalten werden können?

Zu Blinderelch: "...verschüttetet Häuser im Westen..." Saublöde Frage: Kann man diesen Bereich verfehlen (und ich muss gestehen, ich dachte dieser Bereich wäre im Osten), ist alles zu Fuß machbar..? Wir haben wahrscheinlich nur einen Tag mit Option auf einen zweiten.

Danke Euch nochmals und viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von Sigrid » Mi 8. Jun 2011, 22:07

KaiT hat geschrieben:Zu Monique: "Wenn die Fähre ablegt..." Das war auf mögliche Wetterkapriolen bezogen? Und kommt es häufig vor, dass die Fährverbindungen (bei uns im Spätsommer) nicht eingehalten werden können?
Wetter bestimmt aber auch, aber ich vermute, Monique spielt eher auf die Versandung des neuen Hafens Landeyarhöfn an. Da gab es letztes Jahr größere Probleme mit verstärkter Versandung (mit ein Grund, warum es so lange gedauert hat, das Projekt durchzuziehen). Der alte Hafen Thorláshöfn (hab jetzt nicht den richtigen ersten Buchstaben parat) wurde wieder angefahren, was die Fahrzeit erheblich verlängert und der auch anfälliger fürs Wtter ist.
KaiT hat geschrieben:Zu Blinderelch: "...verschüttetet Häuser im Westen..." Saublöde Frage: Kann man diesen Bereich verfehlen (und ich muss gestehen, ich dachte dieser Bereich wäre im Osten), ist alles zu Fuß machbar..? Wir haben wahrscheinlich nur einen Tag mit Option auf einen zweiten.
zu Fuß bequem vom Hafen aus zu erreichen. Wenn man im Hafen steht und ins Städtle schaut, hält man sich links. Die Tourinfo ist in der Nähe des Hafens. Da gibt es die üblichen Informationen. Beides ist leicht zu finden. Man kann von der Ausgrabungsstätte dann auch gleich weiter zum Vulkan laufen. Ist nett gemacht.
Viel Spaß.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von snaefell » Mi 8. Jun 2011, 23:08

Sigrid hat geschrieben: Wetter bestimmt aber auch, aber ich vermute, Monique spielt eher auf die Versandung des neuen Hafens Landeyarhöfn an. Da gab es letztes Jahr größere Probleme mit verstärkter Versandung (mit ein Grund, warum es so lange gedauert hat, das Projekt durchzuziehen). Der alte Hafen Thorláshöfn (hab jetzt nicht den richtigen ersten Buchstaben parat) wurde wieder angefahren, was die Fahrzeit erheblich verlängert und der auch anfälliger fürs Wtter ist.
Versandung ist in Landeyarhöfn das eine Problem, das andere sind bestimmte Windrichtungen. Thorlákshöfn ist nicht besonders windanfällig, wenn die Fähre gar nicht fährt liegt es eher daran, das insgesamt erheblich zuviel Wind ist. Ein kritischer Punkt ist auch die Ausfahrt aus dem Hafen von Heimaey, wenn sie aus dem Schutz der Klippen in die Welle drehen muss. Bei so einem Manöver sind wir schonmal ziemlich durchgeschaukelt worden, die anschliessende Fahrt war relativ harmlos.

Gruss

Christian
Blinderelch

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von Blinderelch » Do 9. Jun 2011, 06:23

Hallo Kai,
zu den Ausführungen von Sigrid kann ich dir nur noch diese Links geben.
http://gallerie.nordkapfahrer-pedalritt ... fullsize=1
http://gallerie.nordkapfahrer-pedalritt ... fullsize=1
http://gallerie.nordkapfahrer-pedalritt ... fullsize=1

Viel Spaß beim Entdecken.
Blinderelch
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gletscherwandung, Skaftafell-Nationalpark und die Westmä

Beitrag von Monique » Sa 11. Jun 2011, 15:11

Ich war Donnerstag in Landeyjahöfn, um nachzufragen, mit welchen Schwierigkeiten man denn dieses Jahr zu rechnen hätte. Das jugendliche, motivierte Personal wusste nichts von Schwierigkeiten. Angesprochen auf die Verlandung, die letztes Jahr - ich meine, das war doch auch kurzzeitig mal im August,oder??? - zu Ausfällen führte, meinten sie, nee da hätte es keine Ausfälle gegeben. Na gut, lassen wir das. Sie gaben immerhin zu, dass ab Sep mit Ausfällen zu rechnen sei ... das wäre dann wegen der Herbststürme normal. Aber im Sommer sollte es laufen und es sollte auch keine Ausfälle geben. Wir werden sehen und das beste hoffen.

Hinweis für diejenigen, die mit dem Auto rüber wollen: Die erste Fähre zu den Westmännern (10 Uhr) und die vorletzte zurück nach Landeyjahöfn (17:30) sind die, die am stärksten gebucht sind ... eine Vorbuchung zumindest 1 Tag vorher ist ratsam, wenn mam darauf angewiesen ist.

Hinweis zu "Pompeij of the north". Den offiziellen Link gibt es hier. Man wird auf Heimaey nie alle Häuser ausgraben können ... mit um die 400 sind es zu viele und sie sind von zu viel Lava und Asche bedeckt. Man versucht aber, einen Straßenzug freizubuddeln. Ich war letztes Jahr im Aug dort - es war schon ein großer Unterschied zu 2006 zu sehen. Sie haben es sehr informativ gestaltet und die ganze Sache gibt einen doch recht guten Einblick.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast