Mietwagenübernahme mit Kreditkarte+PIN

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
eldurwen
Svartifoss-Fischer

Mietwagenübernahme mit Kreditkarte+PIN

Beitrag von eldurwen » Do 9. Jun 2011, 12:41

Braucht man auf Island mittlerweile zwingend die PIN der Kreditkarte, um einen Wagen zu mieten? Oder kann man immer noch ganz normal unterschreiben? Wie sind eure konkreten Erfahrungen?

Falls man die PIN braucht müsste ich zusehen, dass ich schleunigst eine neue bekomm. Wegen Nichtgebrauchs ist die aus meinem internen Speicher gelöscht. Bei der Bank hieß es ja auch immer, die brauchen Sie nur für Bargeld am Automaten und das lassen sie mal besser, da eh zu teuer.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Re: Mietwagenübernahme mit Kreditkarte+PIN

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2011, 12:54

Hallo,
meines wissens nach braucht man die PIN nicht. Die Kreditkarte wird ganz normal per Scanner eingelesen und man unterschreibt
den Ausdruck. Die PIN der Kreditkarte (Visa und co.) braucht man doch nur, wenn man damit am Bankautomaten Geld abholen will.
Gruß
Ute
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Do 9. Jun 2011, 13:00

Außerdem kann dir die Bank nicht einfach deine alte PIN mitteilen oder dir eine neue PIN geben. Dazu müssten sie eine neue Karte und neue PIN ausstellen. Die PIN gehört zur Karte. Neue PIN = neue Karte
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Do 9. Jun 2011, 13:06

eldurwen hat geschrieben:Braucht man auf Island mittlerweile zwingend die PIN der Kreditkarte, um einen Wagen zu mieten? Oder kann man immer noch ganz normal unterschreiben? Wie sind eure konkreten Erfahrungen?
Wieso mittlerweile? Ausser in Fällen wo ich den Besitzer der Autovermietung persönlich kannte oder eine Firmenkundenkarte benutzen konnte, musste ich immer eine Kreditkarte haben, um ein Auto zu mieten. Auch wenn ich die Rechnung hinterher per Überweisung gezahlt habe. Das ist deren Sicherheit.

Gruss

Christian
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Do 9. Jun 2011, 13:11

Kann schon sein, dass Du bei der Mietwagenübernahme mit der Unterschrift bezahlen kannst.
Aber besorge Dir unbedingt die PIN!!
Nicht nur zum Abheben von Bargeld ist sie wichtig, auch beim Tanken ist sie unabläßlich.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 9. Jun 2011, 13:16

mánaljós hat geschrieben:Außerdem kann dir die Bank nicht einfach deine alte PIN mitteilen oder dir eine neue PIN geben. Dazu müssten sie eine neue Karte und neue PIN ausstellen. Die PIN gehört zur Karte. Neue PIN = neue Karte
Im Gegensatz zu EC-Karten ist bei einer Kreditkarte mitunter die PIN nachforderbar. Keine Ahnung wie und warum das geht und trotzdem sicher sein soll, aber eine Nachfrage ist es im Zweifelsfall wert.
eldurwen
Svartifoss-Fischer

Beitrag von eldurwen » Do 9. Jun 2011, 13:17

snaefell hat geschrieben:Wieso mittlerweile? Ausser in Fällen wo ich den Besitzer der Autovermietung persönlich kannte oder eine Firmenkundenkarte benutzen konnte, musste ich immer eine Kreditkarte haben, um ein Auto zu mieten.
Kreditkarte ist klar. Die Frage ist, ob man zwingen die PIN zur Kreditkarte braucht. Bei meiner Bank hieß es immer die PIN vergessen Sie mal schnell, die brauchen Sie nur am Geldautomaten und das ist mit Kreditkarte zu teuer.

Anbei ein Link zu den Mietbedingungen, Unterpunkt Kaution 8wird leider nicht richtig dargestellt, muss man daher von Hand in den Browser kopieren)
http://194.1.207.40/source/p_frame.php? ... edingungen

An den Tankstellen in Island muss man die Kreditkartenzahlung mit der PIN bestätigen? Die Unterschrift, wie in Deuschtland reicht nicht aus?
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2011, 13:21

Hallo,
mittlerweile gibt es viele Tankstellen in Island, wo nur noch ein Automat da steht, und kein Tankwart.
Am Automaten kannst/mußt du dein Benzin/Diesel mit Kreditkarte bezahlen (aber das könnte da auch mit der EC-Karte klappen - so genau weiß ich das nicht mehr). Dafür brauchst du dann wohl die PIN.
Gruß
Ute
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 9. Jun 2011, 14:17

Die Tankautomaten funktionieren inzw. mit EC-Karte und PIN, zumindest alle, an denen ich in den letzten paar Jahren getankt habe. (Ich habe für meine Kreditkarte keine PIN, habe sie auf Island auch noch nie zwingend gebraucht.)
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Do 9. Jun 2011, 16:18

Code: Alles auswählen

Außerdem kann dir die Bank nicht einfach deine alte PIN mitteilen oder dir eine neue PIN geben. Dazu müssten sie eine neue Karte und neue PIN ausstellen. Die PIN gehört zur Karte. Neue PIN = neue Karte
Genau diese Information habe ich sinngemäß von meiner Bank auch erhalten. Also haben wir eine neue Karte beantragt. Nachdem was ich in diesem Forum so im Laufe der Zeit gelesen habe, ist mal wohl mit Kreditkarte und Pin auf der sichereren Seite. Wenn jetzt alles mit EC-Karte geht, um so besser. Aber sicher ist sicher, denke ich.