Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Weinbauer
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jun 2011, 22:53

Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Beitrag von Weinbauer » So 19. Jun 2011, 23:01

Guten Abend zusammen :geek: ,

ich möchte gerne nächstes Jahr das erste Mal mit meiner Freundin nach Island und bin jetzt schon völlig aufgeregt und freue mich tierisch auf die Reise. Für mich war es schon seit meiner frühen Jugend immer ein großer Traum, nach Island zu reisen und meinen Urlaub dort zu verbringen.

Die ersten Reiseplanungen haben jetzt angefangen und für mich stellt sich vor allem die Frage nach der richtigen Ausrüstung. Leider Reise in Island möchte ich mir aber auf jeden Fall einen neuen Wanderrucksack kaufen und stehe jetzt vor der Frage, welches Modell ich mir holen soll.

Könnt ihr mir vielleicht eine gute Marke oder ein gutes Modell empfehlen? Der Rucksack sollte zwar viel Stauraum haben, aber trotzdem relativ leicht sein. :)

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Matthias
:)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Beitrag von lena » So 19. Jun 2011, 23:06

Mit Rucksäcken ist es wie mit Schuhen und Klamotten, man muß sie anprobieren. Wirklich. Du kannst Glück haben mit dem wundervoll verarbeiteten und trotzdem wohl preisigen Modell XY aber eben auch nicht. Wenn du noch ein Jahr Zeit hast, nimm dir mal einen Nachmittag Zeit und geh in ein spezialisiertes Geschäft.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Beitrag von Monique » So 19. Jun 2011, 23:29

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin vor 2 Jahren auch mit einem Rucksack aus dem Laden gegangen, von dem ich nicht gedacht hätte, dass ich ihn kaufen würde, während mein favorisiertes Modell einfach nicht gut gesessen hatte. Denke beim Anprobieren daran, dass der Rucksack gefüllt sein muss. Preislich kannst du ab 200 € rechnen.
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Re: Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Beitrag von mehrpower42 » Mo 20. Jun 2011, 12:38

Hallo Matthias,

leider kann man die Rucksackfrage auch nicht völlig losgelöst von der übrigen Ausrüstung diskutieren. Ein Beispiel: ich bin 2009 mit meinem Osprey Crescent 70L losgezogen. Ich hatte mir den Rucksack ausgesucht, da er auch für große Lasten geeignet ist und wirklich gut zu meinem Rücken passte (zumindest im Geschäft). Der Rucksack war zu Tourenbeginn sicherlich mit 26 kg beladen, vielleicht auch einbißchen mehr. Hauptproblem war dann aber im Tourenalltag, dass der Hüftgurt immer nach unten rutschte, egal wie fest ich ihn gezogen habe. Dadurch wurde das Gewicht viel mehr auf die Schultern verteilt. Im Geschäft hatte ich ihn mit ca. 20 kg beladen und fast eine halbe Stunde auf dem Rücken und konnte nichts von dem Verrutschen feststellen. Nach dem Urlaub habe ich angefangen, meine Ausrüstung auf das Gewicht hin zu kontrollieren und Unwichtiges aussortiert (kann man aber erst machen, wenn man auch Erfahrung gesammelt hat und weiß, was man nicht benötigt). Dann habe ich beim Rest auf das Gewicht geschaut und nach gleichwertigem, aber leichterem Ersatz gesucht. So werde ich dieses Jahr mit ca. 15 kg loslaufen. Wenn ich aber nur noch 15 kg tragen muss, ist mein Crescent nicht mal richtig voll, daher kann ich mir einen kleineren, leichteren Rucksack zulegen. Nun besitze ich einen Lightwave Ultrahike 60 (der nur 1,2 kg wiegt, im Gegensatz zu 3,1 kg Crescent). Auch habe ich festgestellt, dass ich auf Tour nicht so viel Essen benötige. So kann ich wieder Gewicht sparen.

Du siehst, durchaus ein komplexes Thema. Wichtig ist sicherlich die gute Passform (ruhig im Fachgeschäft deines Vertrauens nachfragen, ob du den Rucksack über's Wochenende mit nach Hause nehmen kannst, um ihn dort ein paar Stunden zu tragen...), aber genauso wichtig ist, was du in den Rucksack lädst...

Gruß

Lars
sabsiii
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:12

Re: Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Beitrag von sabsiii » Mo 20. Jun 2011, 14:23

Hallo Matthias,
ich war letztes Jahr mit meinem Freund in Island und wir hatten beide einen Deuter Rucksack und zwar ich einen
deuter ACT Lite 45 + 10 SL und mein Freund einen ACT Lite 60+10 EL wir waren beide sehr zufrieden weil Deuter einfach ein super Tragesystem hat von der größe waren die Rucksäcke ausreichend (wir waren 3 Wochen unterwegs) außerdem haben die beiden Rucksäcke ein relativ leichtes Gewicht für Ihre Grüße ( 1480 g und 1680 g) ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Wir werden dieses Jahr mal was ganz anderes machen. Wir haben dieses Jahre eine Wellness Reise gebucht.

Wünsch dir viel Spaß in Island!

Liebe grüße
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Welchen Rucksack könnt ihr für Wanderung empfehlen?

Beitrag von Orabidoo » Mo 20. Jun 2011, 18:56

Grundsätzlich schlage ich auch vor in einem Fachgeschäft Rucksäcke mit Füllung zu testen...

Ich persönlich bevorzuge Deuter, habe aber auch mit Lowe Alpin gute Erfahrungen gemacht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast