Landmannalaugar

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Camilla
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 17:00

Landmannalaugar

Beitrag von Camilla » Mo 20. Jun 2011, 17:04

Hallo

Wir fahren in ein paar Tagen nach Island. Das erste Mal. 14 Tage. Mietwagenrundreise auf der Ringstrasse. Hotels sind vorgebucht.

Habe kurzfristig entschlossen, mir das Gebiet: "Landmannalaugar" anzusehen.

Wir sind für eine Nacht in einem Hotel in "Kirkjubaejarklaustur"

Und die nächsten zwei Nächte in einem Hotel in "Laugarvatn".

Meine Frage(n):

1. Ist es generell mögich dieses Gebiet Landmannalaugar mit einem normalen Auto zu erreichen. Ich will nicht 4 Tage hindurchwandern, ich möchte einfach nur diese Art von Landschaft eimal sehen.

Von welcher Richtung sollte ich das Gebiet anfahren? Ehr von Osten, ehr von Westen, oder einmal quer durch?

Also ist es generell möglich diese Strecke ohne ein Allrad zu bewältigen?

Oder wäre es sinnvoller eine geführte Jeeptour zu buchen? Und von welcher Stadt aus?

Danke für eure Antworten.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Landmannalaugar

Beitrag von snaefell » Mo 20. Jun 2011, 17:08

Camilla hat geschrieben: 1. Ist es generell mögich dieses Gebiet Landmannalaugar mit einem normalen Auto zu erreichen. Ich will nicht 4 Tage hindurchwandern, ich möchte einfach nur diese Art von Landschaft eimal sehen.
Möglich ja, empfehlenswert nein. Vermutlich sind die Strassen die dorthin führen aber ohnehin mit deinem Auto nicht erlaubt. Bequem zu fahren sind sie nicht.
Camilla hat geschrieben: Von welcher Richtung sollte ich das Gebiet anfahren? Ehr von Osten, ehr von Westen, oder einmal quer durch?
Wenn, dann von Norden, alle anderen Strecken haben Furten.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Landmannalaugar

Beitrag von marled » Mo 20. Jun 2011, 17:13

Im Moment sind alle Straßen nach Landmannalaugar noch gesperrt wegen des langen Winters. Da kann man eh keine Aussagen machen, ob die jetzt schon geöffnet sind, wenn ihr da seid.
Im Prinzip ist die Nordroute auch für normale Wagen zu schaffen.Allerdings stehen die Karten bei einem Mietwagen schlecht, denn die Anbieter (ich kenne keine Ausnahme) untersagen ausdrücklich die Fahrt auf F-Straßen (zu denen die Pisten nach Landmannalaugar gehört) sowie die Kjölur und die Kaldidalur!
Es bliebe dann nur die Fahrt mit einem regulären Bus oder einem der vielen Anbieter. Den Bus finde ich nicht so toll, weil die Aufenthaltszeit so kurz (zwei Stunden) ist, von den kleineren Anbietern kenne ich persönlich nur Southadventure, die ich aber ohne Zögern empfehle! Aber die werden auch nicht fahren, wenn die Pisten noch zu sind!
Marled
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Landmannalaugar

Beitrag von Tobi » Mo 20. Jun 2011, 17:38

Wie Marled schon geschrieben hat, ist es mit einem Mietauto nicht gestattet nach Landmannalaugar zu fahren. Es sei denn Ihr habt ein 4x4 Auto.
Es besteht die Moeglichkeit ab Kirkjubaejarklaustur den "Linienbus" zu nehmen - wenn die Route bis dahin schon geoeffnet ist.. Nachteil ist, dass Ihr Abends wohl wieder zureuck zu Eurem Auto nach Kirkjubaejarklaustur muesst und bis nach Laugarvatn Euch noch eine lange Fahrt bevorsteht. Alternativ koennt ihr frueh morgens von Kirkjubaejarklaustur nach Hella aufbrechen und von dort den Bus nehmen. Bei beiden Varianten werdet Ihr wohl keine Zeit haben die Highlights im Sueden zwischen Kirkjubaejarklaustur und Hella zu erkunden.
Vielleicht koennt ihr ja Eure Hotels noch umbuchen, so dass Ihr 2 Naechte in Kirkjubaejarklaustur verbringt und nur eine am Laugarvatn.
Ich wuerde aber nie die Bustour an einem Tag durchfuehren, sondern immer mindestens eine Nacht in Landmannalaugar verbringen, da man sonst nur etwa 2-3 Stunden Zeit hat Landmannalaugar zu erkunden.
Camilla
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 17:00

Re: Landmannalaugar

Beitrag von Camilla » Mo 20. Jun 2011, 18:04

Hallo

und danke für eure Antworten.

Also Hotel umbuchen geht definitv nicht.

Dass wir dann die Strecke am Abend komplett noch vor uns hätten (zum nächsten Hotel ) stimmt.

Dann würde wohl nur die Möglichkeit bleiben, ab Hella nen Bus zu nehmen. Vorausgesetzt, die strecke ist geöffnet.

Wir hätten dann zwar wirlich nicht lange Zeit, aber Abends nicht mehr so weit zum Hotel.

Kann mir jemand sagen, ob täglich der Bus fährt und in welchen Abständen?.

Oder wir fahren von Laugarvatn (wo wir ja zwei Tage bleiben) noch mal zurück nach Hella.
Camilla
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 17:00

Re: Landmannalaugar

Beitrag von Camilla » Mo 20. Jun 2011, 18:08

Ah ja...

....und Southadventure - ab wo starten die denn?

Da kann ich doch sicher auch vor Ort buchen, oder?

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Landmannalaugar

Beitrag von Tobi » Mo 20. Jun 2011, 18:22

Camilla hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob täglich der Bus fährt und in welchen Abständen?.
hier der Fahrplan fuer den Linienbus:
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Sched ... nnalaugar/
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Landmannalaugar

Beitrag von marled » Mo 20. Jun 2011, 21:36

Ich habe im Herbst eine Tour ins Þórsmörk mit Southadventure gemacht und bin dazu zum Seljalandsfoss gefahren. Meinen Wagen habe ich, wie die anderen Teilnehmer, auf dem dortigen Parkplatz stehen lassen, das war gar kein Problem. Du wirst kostenlos in einem bestimmten Radius abgeholt, die genauen Orte findest du auf der Seite.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste