Neuling

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Neuling

Beitrag von Logi » So 3. Jul 2011, 17:38

Hallo, schon aktiv im Forum und noch keine Vorstellung,

ich heiße (auch) Daniel, bin noch 32, wohnhaft in Unterfranken und vermutlich wie die meisten Mitglieder Islandfan und Reisender. Kein Anfänger, kein Profi, seit einigen Jahren Jahr für Jahr im Norden unterwegs, nebenbei Hobbyfotograf und Sammler isländischer Musik von 60Prog Sachen bis zum 80er Punk und gegenwärtiger Islandmusik aus nahezu allen Sparten. Nebenbei natürlich auch Literatur- und Filminteressiert, sowohl Spielfilm (101 Reykjavik, Angels of The Universe, usw. ) wie auch Dokus der "ISLAND 63° 66° N Reihe und "unbekanntere" Sachen.

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für diese ganze Seite mit ihren Infos/Forenbeiträgen und nochmal ein herzliches Hallo oder Servus an alle.
Blinderelch

Re: Neuling

Beitrag von Blinderelch » So 3. Jul 2011, 18:34

Hallo Daniel,
ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. Bin aus Mittelfranken und mag auch den Norden, Skandinavien und Island. Nur Island habe ich schon 2007 bereist und war der Meinung noch einmal zurück zu müßen was ich für 2012 auch vor habe und gerade plane.
Ansonsten habe ich hier nette Leute getroffen. :mrgreen:
LG Blinderelch
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Logi » So 3. Jul 2011, 19:19

Hallo MIttelfranke,

als wir mit Islandreisen begannen, meinten wir auch die Sache alle 2-3 Jahre zuwiederholen, "leider" entpuppte sich dieser Plan A als falsch, wir planen jedes Jahr noch während der Reise die Reise für das Folgejahr, was ja immerhin seinen Anteil am Aufschwung Island beiträgt. Deinem Profilbild nach bist Du Radfahrer auf Deinen Reisen, finde ich faszinierend, ich schaffe es gerade mal, Tag für Tag 12 Km am Tag zur Arbeit hin- und zurück zu radeln. Der "Rest" Skandinaviens steht auch auf der Reiseliste (allerdings hinter Feuerland haha), ich vermute aber, dass diese Planung noch einige Jahre Geduld braucht. ;)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Neuling

Beitrag von MartinB » So 3. Jul 2011, 19:23

Hallo Logi,
wenn ich als Nicht-Franke (ich wohne derzeit ein paar km nördlich von Franken) auch was sagen darf: Willkommen im Club der Freunde des Schotterhaufens (um mal was anderes als die "Selbsthilfegruppe" zu zitieren) ...
Blinderelch

Re: Neuling

Beitrag von Blinderelch » So 3. Jul 2011, 20:25

Hi Daniel,
mir war damals schon klar nach Island zurück zu kommen, nur ich habe auch andere Ziele die mir wichtig sind. Das Radfahren habe ich aus Entspannung begonnen und daraus Radreisen gemacht. Nur mein Beruf(Radmechaniker :mrgreen: ) läßt mir jetzt kaum Zeit zum fahren. Früher hatte ich immer zwischen 5-9,5 tkm auf dem Zähler, jetzt bringe ich es gerade mal auf 2-3tkm. Daher mache ich auch mal eine Tour mit Frau (Finnland 2010) um ein wenig zu fahren und was zu sehen. Eigentlich und das ist mein Plan für eine Zeit wo ich Zeit und Geld habe, mit dem Rad zu Hause los zu fahren, dann Polen(Masuren), Baltikum, Finnland bis zum Kap( den Weg von Norwegen kenne ich schon). Im Anschluß nach Bergen um mit der Fähre zu den Färörer Inseln zu kommen, da ein wenig bleiben und dann Island machen ohne Zeitdruck. Den Rückweg würde ich über England, Niederlande und Luxemburg machen und dann zurück nach Hause. Das wäre ein Plan oder auch der Highway Nr. 1 von Alaska bis Feuerland. Allerdings gibt es da einige Sicherheitsbedenken bei mir.
Aber wir sind ja in Island und nicht in der "Neuen" Welt.
Bist du mit Rucksack unterwegs?
Uwe
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Logi » So 3. Jul 2011, 20:35

Hey Uwe,

klingt spannend, hoffentlich wird es dann auch was mit den Plänen, Hut ab vor den Kilometerleistungen. :o

Nein, wir sind keine Rucksackreisenden (btw passende Signatur Deinerseits), bisher immer via Jeep, wenngleich wir auch Tagestouren zu Fuß durchführen, allerdings teilt meine Gattin Fußmärsche nur mit bedingter Leidenschaft, weil es Leiden schafft. Sie träumt dann aus Jugendtagen heraus eher von einer Islandreise auf dem Pferd, womit ich mich dann eher wieder schwer tue. So bleibt der Jeep der passende Kompromiss, nächstes Jahr soll dann der Umstieg auf einen Camper erfolgen, um das leidige Thema des Übernachtens zu erleichtern.

Es würde Dir dann in der Seele wehtun, wenn ich Dir sage, welchen Zustand mein Mountainbike hat, als technisch- spastisch gelähmter 2Linkshänder kann ich nicht mal die Gangschaltung justieren und wenn mich die Grünen mal anhalten, kriege ich für die Sicherheit des Rades lebenslänglich (obwohl das Rad sogar gegen meinen Willen bremst), auf Island wäre ich mit diesem Gefährt schneller tot als 100meter geradelt. Und wenn man nach Island reisen will, widerspricht das Sparen sowieso dem Kauf eines hochwertigen neuen Rades. :mrgreen:
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Neuling

Beitrag von MartinB » So 3. Jul 2011, 20:37

Für die direkte Verbindung Bergen -> Färöer -> Island bist Du ja nun leider zu spät dran. Aber die Fjordline kann Dich von Bergen nach DK bringen und dann musst Du halt dort umsteigen ....
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Logi » So 3. Jul 2011, 20:40

Hallo Martin,

welcome wo liegt denn einige Kilometer nördlich von Franken?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Neuling

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 01:01

Logi hat geschrieben:wo liegt denn einige Kilometer nördlich von Franken?
Ich wohne ein paar Dutzend Kilometer südlich von Erfurt in der Gemeinde Ilmtal. Kannst ja mal nach Gösselborn suchen - so lautet der eigentliche Name meines Dorfes, das jetzt einer von 16 Ortsteilen einer "Großgemeinde" ist. Aber mir ist als Nicht-Franke nicht so ganz klar, wo die nördliche Grenze von Franken ist. Das scheint irgendwie ja nicht die Landesgrenze Bayern-Thüringen zu sein. Aber bei so vielen unterschiedlichen Ober-, Unter-, Mittel-, Main- und bestimmt-noch-andere Franken fällt ja selbst Einheimischen der Durchblick zuweilen schwer ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste