Straßensperrungen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Straßensperrungen

Beitrag von bernsteinküste » Mo 4. Jul 2011, 17:09

Hallo liebe Island-Kenner,
ich bin vom 14.7.11-22.7.11 per Auto von Reykjavik in Richtung Süd/Ost nach Egilsstadir unterwegs und fliege dann mit Air Iceland zurück zum Internationalen Flughafen Keflavik. Wegen dem Grimsvötn ist in letzter Zeit immer mal wieder die südliche 1er Ringstraße gesperrt.
Wie erfahre ich denn, was gerade gesperrt ist (gibts da eine Internetseite?) und wie lange dauert so eine Komplettsperrung denn in der Regel? (Ich habe nämlich sämtliche Unterkünfte in Jugendherbergen bereits gebucht und kriege jetzt etwas Muffensausen!).
außerdem: Wie viele von den Inlandsflügen sind denn bis jetzt so ausgefallen, und wie groß ist die Gefahr im Moment, weiß das jemand?

Ganz herzlichen Dank für Eure Info
Peter
Islandreise Admin

Re: Straßensperrungen

Beitrag von Peter » Mo 4. Jul 2011, 17:15

Die Links zu Straßensperrungen zu Vegagerdin sind auf der Startseite von www.islandreise.info (die Karten auf der linken Seite). In Island bietet sich entweder ein Internetzugang oder die Nachfrage bei der Unterkunft an. Ich konnte in den letzten Tagen aber keine Sperrung der 1er beobachten.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 4. Jul 2011, 17:55

bernsteinküste hat geschrieben:Hallo liebe Island-Kenner,
Wegen dem Grimsvötn ist in letzter Zeit immer mal wieder die südliche 1er Ringstraße gesperrt.
Die letzten Sperrungen die mir bekannt sind, waren zur Zeit des Ausbruchs.

Gruss

Christian
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 18:20

Eine Sperrung der 1 im Süden ist im Sommer extrem selten - sofern nicht gerade ein Vulkanausbruch ist.

Allerdings liegt auf einigen Abschnitten sowieso schon reichlich Sand neben der Straße. Dazu hat sich jetzt stellenweise auch noch Asche gesellt. Derzeit wird das mit der großen Dusche von Petrus ja gut naß gehalten. Wenn es aber längere Zeit trocken und warm war und dann sehr kräftiger Wind aufkommt: So ein Sandsturm interessiert sich nicht dafür, ob da eine Ringstr. ist. Die 1 wird dann nicht gesperrt, aber ob man da dann reinfährt ...

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das zu Deiner Zeit länger so heftig weht. Und die isländischen Gastgeber kennen ihr Wetter. Kein Grund also, sich deshalb Sorgenfalten zu züchten. Blick auf die Karte im Internet, Frage an der Tanke oder bei den vorigen Gastgebern, oder Telefon 1777 verschaffen Dir jeweils aktuelle Informationen.

Viel Spaß
Martin
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Beitrag von bernsteinküste » Mo 4. Jul 2011, 19:09

Liebe Antworter,
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ganz herzlichen Dank für Euere Info und Tipps!

bernsteinküste
Logi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Logi » Mo 4. Jul 2011, 19:32

2 Wochen nach dem Ausbruch war der Süden frei, die Spuren der Asche unübersehbar, auch einige Wirbel aber nur kantenweise mit Sichteinschränkungen. Ein paar Bilder vom letzten Trip aus dem Auto raus:

Bild

Bild

Wir hatten anderswo ohne Asche weitaus schlechtere Sicht;)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 5. Jul 2011, 19:17

Zur Straßensperrung wegen der Vulkanausbruchsauswirkungen schau mal bitte hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=3789.