von Landmannalaugar nach Gullfoss

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Sippi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:17

von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von Sippi » Mo 4. Jul 2011, 20:31

Hallo,
ich konnte leider nichts finden also frage ich auf diesem wege.

Kann man von Landmannalaugar nach Gullfoss wandern?

Konkret: los gehts in Skogafoss über Porsmörk nach landmannalaugar. Soweit so gut, findet man ja ausreichend viel. Dann wollen wir eigentlich noch zum Gullfoss und zum Geysir. Auf den Karten von Atlaskort und Serkort habe ich einen weg ausgetürfelt der erst über eine schotterpiste richtung westen und dann nordwestlich richtung Gullfoss auf einem Treck (bei atlaskort auch als reitweg markiert) und schliesslich noch ein stück strasse.
auf dem treck gibt es vereinzelt furten da diese auf dem treck markiert sind geh ich mal davon aus das man mit dem übliechem equipment durchkommt.
wie sieht es bei den furten über schotterpisten für autos aus? sind diese tiefer oder gefährlicher?

ist diesen treck hier schon jemand gelaufen? dann würde ich mich über hinweise freuen. bzw wird davon abgeraten?

die körperliche verfassung ist sehr gut und erfahrung im wandern ist von uns beiden als gut einzuschätzen(norwegen,schweden,riesengebirge,tasmanien,erzgebirge,...). ausrüstung ist auch vollständig.

kleiner zusatz: die karten von atlaskort und serkort sind beide in 1:100.000. Sind 1:50.000 auf island notwendig? bisher hatte ich immer dieses format. Ich finde jedoch nur diese beiden anbieter. oder gibt es auf island direkt bessere karten? und günstiger (die beiden kosten, je abschnitt 15 bzw 16 euro) ?

danke für eure mühe
silvio
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von mehrpower42 » Mo 4. Jul 2011, 20:45

Moin,

klar geht das! Ich werde diese Tour in ca. zwei Wochen starten. Wirklich gute Infos findest du auf http://www.isafold.de und dort im Reisebericht http://www.isafold.de/strutsstigur02/tag_18.htm

Sollte es nach der Lektüre noch Fragen geben, nur zu...

Gruß,

Lars
Sippi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:17

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von Sippi » Mo 4. Jul 2011, 21:22

wie peinlich. da hab ich auf die seite schon hoch und runter gelesen wie ein wilder und dieser teil ist mit nicht unter die augen gekommen. danke!

wenn du den treck auch läufts kann ich ja gleich alles rauslassen.

Läufst du den weg so wie in der beschreibung vom dieter?
wieviele tage planst du ein (ohne pausetage)? meine kalkulationen von ca 166km decken sich annähernd mit denen in der beschreibung, wie siehts bei dir aus?
nimmst du essen für die komplette zeit mit oder schickst du irgendwohin ein "Auffüllbeutel"?
Mir schwebt vor unverderbliche sachen wie nudeln, riegel, weitere gaskartusche(n) irgendwie nach landmannalaugar zu bekommen so das wir dort auffüllen können wenn wir dort ankommen.
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von mehrpower42 » Mo 4. Jul 2011, 22:03

Bei der Fülle an Informationen kann mal die Übersicht verlieren =)

Ich werde die Tour am Geysir starten, da ich vor zwei Jahren den Laugavegur von Skógar aus gegangen bin und ich kann dir sagen: die tausendplus Höhenmeter am ersten Tag mit vollen Rucksack muss ich nicht nochmal haben. So laufe ich mich jetzt auf dem Línuvegur in aller Ruhe ein. Mir gefällt die Route Süd-Nord besser, aber in diesem Fall wird der Laugavegur mal klassisch begangen.

Es gibt ein Fresspaket nach Landmannalaugar. Insgesamt habe ich 15 Tage eingeplant, von denen zwei Ruhetage sind. Außerdem gibt es am Ende noch zwei Reservetage, bevor mein Flug geht. Man weiß ja nie... Wenn man Dieters Entfernungsangaben addiert kommt auf eine Distanz von ca. 196 km (mit Stöng).

Ich schwöre auf Trekkingnahrung. Ich habe das Gefühl, dass ich damit besser über die Runden komme als mit dem Maggiekram, aber da hat jeder seine eigene Meinung. Dazu gibt es Müsliriegel und Trockenobst zum Frühstück und für Zwischendurch und Schoki zur Belohnung.

Zum Kartenmaterial: Die Atlaskort ist natürlich sehr detailreich, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen, da die eigentlichen Daten schon etliche Jahrzehnte alt sind und nicht zwangsläufig die aktuelle Situation darstellen (Flüsse, Gletscher, etc.). Ich habe die digitale Atlaskort und mir für jeden Tag eine kleine Übersichtskarte gebastelt. Außerdem die ourfootprints-Karte für mein GPS. Weitere Infos zu den Karten hier im Forum und auf Dieters Seite unter "Links".

Dann möchte ich dir die Registrierung bei der Landrettung ans Herz legen. Auf dem Laugavegur meldet man sich täglich bei den Hütten an und ab, aber wenn man dann diesen Weg verlässt, kann es nicht schaden, wenn man an passender Stelle über deinen Aufenthaltsort Bescheid weiß. Einfach zur Landsbjörg-Zentrale in Reykjavík gehen und du kannst dich kostenlos registrieren.

Gruß,

Lars
Sippi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:17

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von Sippi » Mo 4. Jul 2011, 22:23

mehrpower42 hat geschrieben:Ich werde die Tour am Geysir starten, da ich vor zwei Jahren den Laugavegur von Skógar aus gegangen bin und ich kann dir sagen: die tausendplus Höhenmeter am ersten Tag mit vollen Rucksack muss ich nicht nochmal haben.
Das hört sich schlau an. Ich landschaftlich sieht man ja das selbe. Und zwischen porsmörk und landmannalaugar kommen einem nicht die massen entgegen... Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
mehrpower42 hat geschrieben:Es gibt ein Fresspaket nach Landmannalaugar.
Wie und wo lässt du das deponieren? Hab jetzt schon verschiedenes gelesen also frag ich lieber nochmal: in dt kaufen oder auf island einkaufen? bzw. was wo?
mehrpower42 hat geschrieben:Außerdem die ourfootprints-Karte für mein GPS.


welches GPS hast du denn wenn ich fragen darf. Hab selbst das GPSMap62st.

die beiden karten gleichen sich sehr. aber ich werd mir wohl die von skokart zulegen weil man da nur 2 braucht um den kompletten treck abzubilden.
mehrpower42 hat geschrieben:Dann möchte ich dir die Registrierung bei der Landrettung ans Herz legen.
steht auf dem plan. ich werd 2 tage eher auf island sein, vondaher hab ich etwas zeit in reykjavik um alles zu orgen. deswegen ja auch die frage wegen dem deponieren des futterbeutels zum auffüllen.
puffertage hab ich bis jetzt 4 eingbaut. also 2 tage pause, 2 puffer, je nachdem wie es kommt.

besten dank für deine antworten
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von mehrpower42 » Di 5. Jul 2011, 09:55

Moin Silvio,

wenn du die Süd-Nord-Variante wählst, hast du etwas mehr an Höhenmetern, aber den Vorteil, dass du häufig alleine gehst. Bei mir war es so, dass es so um 12 Uhr immer eine Welle von Wanderen mir entgegenkam und dann war ich wieder alleine. Spätestens an den Hütten trifft man aber alle wieder =) Und zum Abschluß gibt es ein Bad in Landmannalaugar...

Ich schicke vom BSI ein Paket nach Landmannalaugar zur dortigen Hütte. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht und das Paket wird dann mit dem Bus dorthin geschickt. Unbedingt ein Datum, wann du das Paket abholst, draußen vermerken, zusammen mit deinem Namen. Ich habe auch immer eine extra Schokolade für den Warden dabei - als kleines Dankeschön.
Du kannst viele Einkäufe auch auf Island tätigen, zu nur unwesentlich höheren Preisen. Bei Trekkingnahrung kann die Sache aber anderes aussehen, so dass ich meinen Vorrat aus Deutschland mitbringe. Aber unbedingt die Einfuhrbestimmung beachten!

Mein GPS-Gerät ist Garmin Vista HCx und die dafür geeinete Karte von ourfootprints.de. Damit bin ich echt zufrieden.

Gruß,

Lars
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von Uwe » Di 5. Jul 2011, 12:09

mehrpower42 hat geschrieben: wenn du die Süd-Nord-Variante wählst, hast du etwas mehr an Höhenmetern, aber den Vorteil, dass du häufig alleine gehst. Bei mir war es so, dass es so um 12 Uhr immer eine Welle von Wanderen mir entgegenkam und dann war ich wieder alleine. Spätestens an den Hütten trifft man aber alle wieder =)
Wie jetzt, die ganzen Wanderer die dir entgegenkamen, hast du am Abend wieder in der nächsten Hütte getroffen? :lol:
Nee, ist schon ok, ich denke, ich weiß was du sagen willst. ;)

Uwe
Sippi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:17

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von Sippi » Di 5. Jul 2011, 23:02

mehrpower42 hat geschrieben: BSI ein Paket nach Landmannalaugar zur dortigen Hütte.
Was ist BSI ???
mehrpower42 hat geschrieben: Aber unbedingt die Einfuhrbestimmung beachten!
oh, das muss ich nochmal genauer prüfen.
mehrpower42 hat geschrieben:... geeinete Karte von ourfootprints.de. Damit bin ich echt zufrieden.

jup, hab ich mir auch gestern noch drauf gepackt. top! danke für den tipp

Danke soweit. Ich werde mir bestimmt in den nächsten Tagen noch ein par fragen ausdenken. Wär schön wenn du dann hier nochmal reinschaust.
Achso ich bin ab 23.7 in Reykjavik und dann am ende vom 9/10/11 bis 12.8 nochmal. Wenn du da auch noch auf Island sein solltest können wir uns ja mal treffen auf ein kleines pläuschchen :D

Bis die Zeit
Silvio
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von lena » Di 5. Jul 2011, 23:49

Sippi hat geschrieben:Was ist BSI ???
Der zentrale Busbahnhof in Reykjavík.
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Re: von Landmannalaugar nach Gullfoss

Beitrag von mehrpower42 » Mi 6. Jul 2011, 08:14

Moin,

@ Silvio: ruhig auch mal die Suchfunktion benutzen. Im Forum gibt es viel nützliche Information. Solltest du nicht fündig werden, immer her mit den Fragen. Ich bin vom 17.07. bis zum 05.08. auf Island. Vielleicht schlappen wir uns ja irgendwo über den Weg...

@ Uwe: ein Massentourist mit Funktionsjacke und Hightechzelt ist doch wie der andere, egal wo und wie man ihm begegnet :twisted:

Gruß,

Lars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste