mit dem Auto an den Strand?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
wantje
Skogafoss-Surfer

mit dem Auto an den Strand?

Beitrag von wantje » Mo 4. Jul 2011, 22:16

Hallo liebe Leute,

der Tag der Abreise naht unaufhörlich und kleckerweise fallen mir immer mehr Fragen für immer mehr Threads ein... :roll: Hoffe, das ist OK so, andernfalls muss ich vielleicht mal einen Sammelthread mit meinen restlichen Fragen aufmachen.

Momentan interessiert mich, wie das mit dem Autofahren am Strand "geregelt" ist. Mir schwebt so ein Fotomotiv im Kopf rum: schwarzer Strand am Jökulsárloń, Eisbrocken auf dem Sand, schäumendes Meer im Hintergrund und mitten im Bild - unser Auto... 8-) Geht das oder wird das nicht so gern gesehen? Auch der Strand östlich der Tjörnes ganz im Norden interessiert mich, ist da schon mal jemand mit seinem Auto drauf herum gefahren? Richtung Kap Dyrholaey wär natürlich auch noch ganz nett...

Dankeschön schon wieder für Eure sicher bald eintrudelnden Antworten
und schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Re: mit dem Auto an den Strand?

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 22:46

Also Auto mitten im Bild geht schon mal gar nicht ... wie sieht das denn aus ;)

Der Strand ist in Island meist ein Feld mit flächigem Wasseranschluss - in der Regel also: Privatbesitz. Und wie bei Privatbesitz so üblich: Dem Einen ist's schnuppe, der Andere regt sich auf... Fragen könnte weiter helfen.

Am Jökulsárlón kommst Du direkt an der Brücke (S-W-Ecke) zum Strand runter. EInheimische Jeeps und Baulaster habe ich da unten schon rumdüsen gesehen. Ich denke, da kann man gern runter.

Am Kap Dyrhólaey kenne ich eine Zufahrt (zu den Felsnadeln, nicht direkt zum Kap), da ist der Wille eindeutig erkennbar: Für Autos ist am Parkplatz gefälligst Schluß! Keine Ahnung, ob es da noch was Anderes gibt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man in Vik von der Tanke aus mit dem Auto auf dem Strand kommt. Der ist auch schön schwarz und sandig und hat öfter mal nette, fotogene Wellen.

Den Norden finde ich auch ausgesprochen nett. Aber zu den Stränden und deren mögliche Befahrbarkeit kann ich leider nichts sagen. Deren intensivere Erkundung steht bei mir noch auf der Liste ...

Na, dann wünsche ich Dir die richtige Windrichtung mit passendem Sonnenstand, damit viele kleine Eisberge fotogen um das Auto drapiert werden können.
Martin

P-S. Falls ihr ein weißes Auto habt, wäre ich in Höfn mit an den Strand fahren SEEHHHRRR vorsichtig. Da wohnt WERner und er liebtdie "weiße Pest", 15 m WoMos mit automatischer SAT-Anlage, die ihm die Aussicht verderben :twisted:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 4. Jul 2011, 23:49

Hallo Wantje

das ist sehr einfach zu beantworten: Es ist nirgendwo erlaubt. Schlichtweg, weil es Offroad ist. Und Offroad ist ueberall in Island verboten.

Da ist die Frage mit dem Privatbesitz fast zweitrangig. Aber auch um diese Frage zu beantworten: Alles Land entlang der Kueste Islands mitsamt Klippen, Lava, Bergen usw. usw. gehoert irgendjemanden. Meistens einer nahegelegenen Farm. Selbst oben in Hornstrandir mussten wir lernen, dass ganze Buchten, obwohl menschenleer sehr wohl einen Besitzer haben.

Wie kann das sein?! Das ist ziemlich einfach. Wenn Du das Glueck hast bei einer Farm zu uebernachten oder zu Gast zu sein, findest Du manchmal ein gigantisches Luftbild. Und da sieht man dann die Grenzen: Von der Bergspitze rueber zu der anderen, dann da bis zum Fluss. Das ist unser Land. Da ist dann alles drin, Seen, Sumpf, Fluesse, eben alles. Den Fluss nutzen sie zum Verkaufen von Angellizensen, im Lavafeld vermieten sie ein paar Ferienhaeuser, dann gibt es richtige Wiesenfelder fuers Heu, die Berge sind fuer die freien Schafe und Pferde und der Strand fuer das angeschwemmte Holz. Wenn man wandert stoesst man manchmal im absoluten Nirgendwo auf schnurgerade Weidezaeune, das ist dann irgendeine "Grenze".

Weil man somit immer auf Privatbesitz ist, gibt es in Island ein im Grunde hochkompliziertes Regelwerk, das die Rechte des Besitzers und die Rechte der anderen beschreibt. Fuer uns ist wichtig, dass wir drueberlaufen duerfen und uns dort aufhalten duerfen. Niemand kann das verweigern. Uebernachten ist dann schon was anderes, aber das fuehrt zu weit hier.

Jagen, Zelten, wenn in erreichbarer Naehe ein Zeltplatz ist, Feuer machen und eben Offroadfahren sind dabei Dinge, die selbst einen Islaender wuetend machen koennen.

Es gibt sehr viele Zufahrten zu Straenden fuers Holzholen - aber nur der Besitzer darf Holz sammeln. Genauso wie es Zufahrten zu Feldern gibt. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass es geduldet wird wenn man sein Auto unmittelbar dort abstellt wo der Strand anfaengt, d.h. wo der Weg in den Strand muendet. Vorher gibt es naemlich kaum Parkmoeglichkeiten, entweder sind da Duenen oder es ist eine sumpfige Wiese.

Wenn Du wirklich legal auf weiten Strand fahren willst gibt es eine fazinierende Moeglichkeit: Bei Hjörleifshöfði, dieser ehemaligen Klippe im Sander, ganz kurz oestlich von Vík, fuehrt eine legale Piste weiter ans Meer hinaus - ueber schier unendliche Sandflaechen. Bitte pass aber auf Treibsand auf, es heisst man soll den Pfloecken folgen, aber wer weiss.

Im suedlichen Sandergebiet gibt es noch weitere legale Pisten (u.a. diejenige, die zum Flugzeugwrack fuehrt) aber die sind alle tueckisch und der Anfang nicht so leicht zu finden.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
wantje
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wantje » Di 5. Jul 2011, 17:39

MartinB hat geschrieben:Also Auto mitten im Bild geht schon mal gar nicht ... wie sieht das denn aus
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie sehen Fotos ohne unser Auto immer so leer aus... :mrgreen:

Ja, das mit dem Privatbesitz ist immer so eine Sache (Dank auch an die umfassenden Hinweise von gerneklein). Daher hatte ich das "geregelt" auch in Anführungsstrichen geschrieben. Hätte ja sein können, es gibt Strände, wo auch die Isländer sich mit ihren Fahrzeugen austoben und wieder andere Ecken, wo man auf gar keinen Fall hin darf. Insofern haben mir Eure konkreten Tipps zu Jökulsárlón, Dyrhólaey und Vík auf jeden Fall schon sehr geholfen!

Und... Nein! Unser Auto ist nicht weiß, wir haben weder Sat-Anlage, noch sind wir 15 m lang!! :D Auch der Kunststoffanteil hält sich bei uns in sehr engen Grenzen. Allerdings sind wir auch nicht grade in tarnfarbenem islandlavasanddunkelgrau unterwegs. Wir werden uns daher so oder so bemühen, nicht zwischen WERner und seine Aussicht zu gelangen... :roll:

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 5. Jul 2011, 17:54

wantje hat geschrieben: Insofern haben mir Eure konkreten Tipps zu Jökulsárlón, Dyrhólaey und Vík auf jeden Fall schon sehr geholfen!
Hallo Wantje

na, hast Du meinen ermuedenden Beitrag nicht zu Ende gelesen? Vergiss nicht meinen Hinweis mit
Hjörleifshöfði
Das ist ewiger Strand und durchaus eine Herausforderung auf dieser Piste zu fahren ("austoben"...)
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Di 5. Jul 2011, 17:55

Ich meinte Auto nicht MITTEN im Bild ... eher etwas aus der Mitte heraus. Gegen das Wiedererkennen seiner Bilder und den Kopierschutz habe ich ja nix 8-)
wantje
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wantje » Di 5. Jul 2011, 22:07

gerneklein hat geschrieben:na, hast Du meinen ermuedenden Beitrag nicht zu Ende gelesen?
Doch, hab ich ;) Du schriebst ja: "ganz kurz oestlich von Vík" und "Vík" schrieb sich für mich dann einfach schneller als "Hjörleifshöfði"... Da mach ich mir ja beim Schreiben einen Knoten in die Finger :lol: . Also: ist vermerkt auf meiner "potentiell-am-Strand-austob"-Liste! Und danke!!

@MartinB
MartinB hat geschrieben:Ich meinte Auto nicht MITTEN im Bild ... eher etwas aus der Mitte heraus. Gegen das Wiedererkennen seiner Bilder und den Kopierschutz habe ich ja nix
Kopierschutz hehehe, so kann man das auch sehen! Aber MITTEN im Bild wird's eh nicht, bloß wollte ich hier nicht vom goldenen Schnitt usw. anfangen ;)
_________
nordi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von nordi » Di 5. Jul 2011, 23:09

Oha, da hat @Wilfired in seinem Avatar-Bild was Verbotenes festgehalten ?! :shock:

Gruß, Heinz
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 6. Jul 2011, 07:10

Moin

In Kirkjubaerklaustur gehts auf die 204 und von da aus gehts irgendwo ab zu einem Leuchtturm. Musst du mal schauen ich glaube da gibt es zwei, vllt. kann Monique was dazu sagen, ich war da 2002 das letzte mal.

Na jedenfalls wird dieser Track durch Bojen gekennzeichnet die an Ketten festgemacht sind :twisted: ich habe mir gleich gedacht das die Ketten was zu sagen haben und das Ganze nicht ganz einfach wird :lol:
Jedenfalls kam dann irgendwann der Grund für die Ketten ;) und auf unserer Flucht haben wir uns ein paar mal im Quicksand festgefahren. Da brauchst du ein dann ein zweites Fahrzeug und ein Bungeeseil weil man ja nicht anhalten kann beim anbinden, sonst geht das zweite Fahrzeug auch unter/fest. 2002 hatten wir allerdings noch keine Bungees, war lustig das Ganze, vor allem kannst du dann mit Sicherheit sagen das deine Abschlepphaken halten :mrgreen:

Dieser Track ist jedenfalls als mehr als zu empfehlen denn auch bei nicht einsetzender Flut hat man solche Quicksandflächen die mit Wasser gefüllt sind, also Luft raus, Bungees anbinden und los gehts und falls doch was schief geht, macht nix das Wasser steigt nur ca. 50cm was wir damals nicht wussten :lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mi 6. Jul 2011, 21:38

nordi hat geschrieben:Oha, da hat @Wilfired in seinem Avatar-Bild was Verbotenes festgehalten ?! :shock:

Gruß, Heinz
Ach geh, wie verwerflich! Ich teere und federe mich grade selbst... :lol:

Vielleicht ist das irgendwie tiefenpsychologisch manifestiert, dass Leute, die von Berufs wegen den ganzen Tag (oder die ganze Nacht) mit Gesetzen zu tun haben, in ihrer Freizeit diesbezüglich einfach mal alle Viere grade sein lassen!? 8-)

Wie auch immer man dazu steht, bleibt jedem selbst überlassen - zurück zu Island:

Und, kleines Ratespiel, wer weiß, wo das ist (der Strand auf meinem Avatar-Bild)?
(PS: Ich ging/gehe davon aus, dass die Stelle zu befahren erlaubt ist, sonst wäre ich - vielleicht - nicht dort gefahren)
Lieber Leitwolf als Lemming