Laugavegur September -> Hütten

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
cameiro
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2011, 08:29

Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von cameiro » Di 5. Jul 2011, 09:32

Hallo!

Großartiges Forum, lese schon seit Monaten mit - danke für die zahlreichen Tipps und Infos!

War vor gut einem Jahrzehnt bereits auf dem Laugavegur (LAN-THO-SKO) unterwegs - ein absolut phantastisches Erlebnis. Übernachtung damals durchgehend im Zelt.

Nun soll es in den ersten beiden September-Wochen (03.-12.09.) wieder auf die selbe Route gehen. Da ich alleine reise und die Witterung im September wenig zeltfreundlich sein wird, wären die FI- und UI-Hütten eine Alternative.

Hatte wegen diverser Fragen bereits FI via eMail kontaktiert, aber man geht nie auf die eigentliche Sache ein ...

Während vor 10 Jahren 'dank' eines jugendlicheren Gemüts alles ein bißchen rasch abgelaufen wurde, wollte ich mir diesmal Zeit lassen und alles en Route inkl. Abstecher in Ruhe anschauen und fotografieren. Bin auch mal bereit, einen Tag 'auszuwettern'.

Zelt+Kocher sollen zuhause bleiben, möchte 'leicht' und flexibel bleiben. In nördlichen Schweden und Norwegen wurde dieses 'vogelfreie' Reisen schon oft von mir im September praktiziert - trägt ungemein zum Naturerlebnis bei ...

Vorarbreservierung nötig?
======================
FI meint aber, ich MÜSSE unbedingt vorab reservieren und auch gleich per Kreditkarte zahlen. Dann wäre ich aber wieder in einem engen Zeitkorsett, was der gewünschten 'Vogelfreiheit' abträglich wäre. Landmannalaugar würde ich vorbuchen, aber sind die anderen 'kleinen' Hütten Anfang September wirklich derartig ausgebucht? Hat jemand Erfahrungen?

Preisnachlaß durch FI-Mitgliedschaft?
===============================
Die Preise für die Hüttenübernachtungen sind für FI-Mitglieder bedeutend günstiger. Dachte daran, evt. für 2011 FI-Mitglied zu werden (Beitrag 2011 = ISK 6.300) - das würde sich bei einer 9-Tagestour schon lohnen.

Doch so begeistert scheint der FI über eine temporäre Mitgliedschaft nicht zu sein, wie ich die FI-Antwort zwischen den Zeilen so deute...

Hat hier FI eine andere Weltanschauung als das isländische HI und die schwedische STF, die einem (aus eigener Erfahrung) bei der ersten Übernachtung auf die vielen Vergünstigungen hinweisen und eine Mitgliedschaft quasi alleine schon aus finanziellen Gesichtsgründen 'aufdrängen'? Irgendjemand Erfahrung mit temporärer FI-Mitgliedschaft?

Besten Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von Olaf » Di 5. Jul 2011, 12:28

Ich war mal gegen Ende August auf der Strecke, da war in den meisten Hütten genügend Platz ohne Vorabreservierung. Außerdem hatte ich mal das Glück Ende September kurz nach den ersten Schneefällen nach Landmannalaugar zu kommen, da hatten wir die Hütte praktisch für uns alleine.

Es sollte also keine Probleme geben, insbesondere für Alleinreisende. Du solltest vielleicht vor Ort mit den Hüttenwártern reden, ob sie noch irgendwelche Gruppenbuchungen oder ähnliches haben (insbesondere Þórsmörk, da sind im September oft Schulklassen). Außerdem stehen die Wärter in regelmäßigem Funkkontakt und können vielleicht ganz kurzfristig noch deinen Besuch an der jeweils nächsten Hütte voranmelden.

Bzgl. FÍ Mitgliedschaft: Ich hatte immer den Eindruck, dass sie den zusátzlichen Verwaltungsaufwand von Mitgliedern im Ausland scheuen...
cameiro
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2011, 08:29

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von cameiro » Mi 6. Jul 2011, 08:03

Hallo Olaf!

Vielen Dank für deine Einschätzung der Situation!

Reserviere mal die Eckpfeiler Landmannalaugar und evt. Þórsmörk vor und den Rest 'riskieren' - werde leider ausgerechnet am Wochenende und somit zur 'Rush-Hour' in der Þórsmörk eintreffen... Buchen sich die Schulklassen vorrangig in Langidalur oder in Básar ein? Spielt da die Króssa-Furt eine Rolle, oder gibt sich das nichts? Zur Not 'nen Biwaksack mitnehmen, wenn alle Stricke reißen? Wie gesagt: Notfall-Zelt und Kochzeugs ist mir zu schwer - mir reicht die Fotoausrüstung ...
Bzgl. FÍ Mitgliedschaft: Ich hatte immer den Eindruck, dass sie den zusátzlichen Verwaltungsaufwand von Mitgliedern im Ausland scheuen...
Der Eindruck hat sich bei der FI-Rückantwort ziemlich aufgedrängt: Mußte extra nachfragen, ob sie generell keine Ausländer im FI möchten... - naja, diese 'Schmach' wollten sie sich dann doch nicht geben. Dabei kann das doch nicht so schwer sein: Beim schwedischen STF kann man in JEDER Hütte direkt beim Hüttenwart Mitglied werden - völlig unkompliziert, es hängen sogar in allen Hütten Plakate aus... - dann eben nicht.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von lena » Mi 6. Jul 2011, 18:20

cameiro hat geschrieben:Dabei kann das doch nicht so schwer sein: Beim schwedischen STF kann man in JEDER Hütte direkt beim Hüttenwart Mitglied werden - völlig unkompliziert, es hängen sogar in allen Hütten Plakate aus... - dann eben nicht.
Du kannst auch an jeder FÍ-Hütte, die mit einem Hüttenwart besetzt ist, FÍ-Mitglied werden. Da hängen nämlich auch entsprechende Plakate aus. ;)
Mit ist ehrlich gesagt ein wenig unklar, woher deine scheinbare Antipathie gegenüber dem FÍ herrührt. Das größte Problem sind da die oft ein wenig unwissenden Mädels, die über dem Sommer dort im Büro arbeiten.

Übrigens, wurde mir vorgeschlagen, ich solle doch beim FÍ Mitglied werden und als ich meinte, ach nee, ich leb doch eh im Ausland, bekam ich gesagt, das sei doch kein Hindernis, auch dahin würde man mir das Jahrbuch zuschicken.
cameiro
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2011, 08:29

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von cameiro » Do 7. Jul 2011, 08:00

Hallo Lena!
Du kannst auch an jeder FÍ-Hütte, die mit einem Hüttenwart besetzt ist, FÍ-Mitglied werden. Da hängen nämlich auch entsprechende Plakate aus.
Super! Das hilft mir weiter! Dann werde ich einfach in Landmannalaugar Mitglied - oder es klappt eben nicht, da kann man dann auch nichts machen...
Mit ist ehrlich gesagt ein wenig unklar, woher deine scheinbare Antipathie gegenüber dem FÍ herrührt.
Eine direkte FI-Antipathie ist es nicht, Ich schätze deren Arbeit ungemein: Ist nicht einfach, in der Einöde Hütten zu unterhalten. Hatte bereits mehrere Gespräche mit Hüttenwirten im schwedischen Fjäll abseits der Fjällstationen und daher einen vagen Überblick, wie aufwändig und teuer die Hüttenunterhaltung ist.

Natürlich hält man sich mit Fragen zurück, die FI-Webseite ist ja schonmal nicht schlecht und in diversen Foren finden sich enorm viele Informationen. Aber diverse Fragen bleiben unbeantwortet: Z.B.: Sind die Hütten außerhalb der Sommersaison abgeschlossen (wie in Norwegen) oder einfach nur unbesetzt. Wo bekomme ich evt. den Schlüssel ...

Wollte letztes Jahr Mitte September den Laugavegur wandern; die Hütten wären außer in Landmannalaugar nicht mehr bewirtschaftet gewesen. Mit letztem Bus nach Landmannalaugar und dann bis Skogar - das ist normalerweise ohne Probleme machbar. Da vom FI aber keine eindeutige Aussage zur Hüttennutzung kam (außer dass die Busse nicht mehr fahren) verschob ich die Tour aus Ungewißheit auf einen leicht früheren Zeitpunkt in diesem Jahr wenn die Hütten noch offiziell offen sind ...
Das größte Problem sind da die oft ein wenig unwissenden Mädels, die über dem Sommer dort im Büro arbeiten.
Wenn man im FI-Büro wiederholt ausschließlich mit Standardsätzen antwortet "You must book in advance!", auf die eigentlichen Fragen gar nicht eingeht und man unmotiviert auf beigefügte Buchungsregularien und Stornobedingungen verweist, dann wirft das fragwürdige Schatten und die Reisefreude erhält einen Dämpfer...

Danke nochmal, Lena, für deine Information!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von Ute » Do 7. Jul 2011, 13:11

Hallo,
ich habe mal auf die Seite vom Fi geschaut, da sind für September keine Touren auf dem Laugarvegur mehr geplant.
Daher vermute ich, daß einige der Hütten geschlossen sein werden - so vielleicht die am Hrafntinnusker und die Botnar/Emstrur-Hütte. Das Langidalur in der Thorsmörk dürfte noch offen sein. Aber es fährt doch dann auch kein Bus mehr in die Thorsmörk und nach Landmannalaugar- oder?
Auf jeden Fall würde ich prinzipiell immer ein Zelt und Kocher plus Verpflegung mitnehmen. Kann ja auch mal sein, daß
unterwegs ein Wetterumschwung kommt mit dichtem Nebel, so daß du keinen Meter weit mehr sehen kannst - hatte ich schon.
Dann stehst du da irgendwo auf dem Weg und weißt vielleicht nicht, wo es weitergeht. Da ist ein Zelt schon sehr hilfreich.
Zumindest wärst du geschützt und könntest das schlechte Wetter aussitzen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von Steirer » Do 7. Jul 2011, 13:19

@Ute

Ich habe auch über das Nicht-Mitnehmen eines Notfallzeltes nachgedacht. Eines meiner Zelte wiegt samt 6 cm dicker Schlafmatte 1450 Gramm.... es bietet im Notfall Platz für 2 Personen.

LG
Zuletzt geändert von Steirer am Do 7. Jul 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von lena » Do 7. Jul 2011, 13:34

cameiro hat geschrieben:Natürlich hält man sich mit Fragen zurück, die FI-Webseite ist ja schonmal nicht schlecht und in diversen Foren finden sich enorm viele Informationen. Aber diverse Fragen bleiben unbeantwortet: Z.B.: Sind die Hütten außerhalb der Sommersaison abgeschlossen (wie in Norwegen) oder einfach nur unbesetzt. Wo bekomme ich evt. den Schlüssel ...
Nun ja, die englische Version der Webseite ist halt abgespeckt. Auf der isländischen liest man auf der Hauptseite des Unterabschnittes "Hütten"
  • Yfir sumartímann er skálagæsla í flestum skálum FÍ.
  • Yfir vetrartímann er skálum FÍ læst en hægt að nálgast lykla á skrifstofunni.
  • Gistingu í skála FÍ þarf að panta á skrifstofu FÍ í síma 568-2533.
= In der Sommerzeit sind die meisten Hütten mit Hüttenwarten besetzt, in der Winterzeit sind die Hütten verschlossen, aber man kann den Schlüssel im Büro erhalten und es ist nötig Übernachtungen vorzubuchen.
cameiro
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2011, 08:29

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von cameiro » Do 7. Jul 2011, 14:52

@ Ute: Für 'Nebelattacken' ist ein gutes GPS an Bord und für den Notfall kommt natürlich ein Notbiwack in den Sack - mehr soll aber nicht mit. Finde es bei Septemberstürmen im Zelt nicht sehr gemütlich - hatte das Vergnügen bereits mehrfach auf den Lofoten und Färöern. Dann lieber noch Biwaksack, der fliegt dank Ballast nicht so schnell davon und lichtet sich der Nebel kann man fix weiter....

Bus fährt ab Skogar zweimal täglich bis 15.09. sagt Sterna.is, Thorsmörk ist bei dem Trip nur Durchgangsstation - will den Eyafjall erkunden und spüren. :mrgreen: ;-))

@ Lena: Danke für die Übersetzung - fällt mir sogar mit Google-Translator schwer, das zu verstehen.

Echt, die schließen ab? Daran sind sicher irgendwelche Vandalenaktionen schuld - sehr sehr schade, dass sich Leute einfach nicht benehmen können ... :roll:

Und warum kann man das, wenn man so eine 'Bagatelle' schon nicht auf Englisch veröffentlichen möchte/vergißt, nicht auf explizite Anfrage in eine Mail schreiben? Der Schatten wird leider länger, je weiter diese Diskussion voranschreitet...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugavegur September -> Hütten

Beitrag von lena » Do 7. Jul 2011, 15:33

Nun ja... http://www.fi.is/de/htten/

Und ansonsten, es ist nicht ungewöhnlich, daß man in Island mehr mit einem Telefonat erreicht als mit einer E-Mail. Probier es doch mal aus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast