Kanuten am Goðafoss
Kanuten am Goðafoss
Wir hatten heute um 17 Uhr das Glueck, ein paar verrueckte Kanuten zu erleben, die sich den Goðafoss hinabstuerzten. Natuerlich war am Anfang ueberhaupt nicht klar, ob es Glueck ist oder das Mitansehen einer Katastrophe. Aber Ende gut, alles gut. Zumindest die 4, die wir gesehen haben, sind unbeschadet unten angekommen. Bilder lade ich bei Gelegenheit hoch.
Monique
Monique
Re: Kanuten am Goðafoss
So, hier wie versprochen die Fotos, damit mich niemand für einen Troll hält oder denkt, wir hätten den 1. April :
Wir kamen gegen 16:45 Uhr an, da machten sich die Jungs gerade fertig und meinten, dass sie in ca. 10 min starten würden. Was für ein timing .
Die ersten beiden sitzen in den Booten, ein dritter paddelte zu der Zeit schon auf den Fluss (oberhalb des Wasserfalls):
Die ersten beiden sind direkt auf der rechten Seite an diesem schmalen Teil runter. Wegen der vielen Wassermassen kann man noch immer nur mit erhöhtem Wasserfall-Risiko auf den einen Felsen. Daher stehen dort nur wenige, die alles genau sehen konnten. Wir hingegen konnten nur fotografieren, als sie schon unten waren. Der zweite Kanut kam sogar Kopf hoch oben an:
Der dritte versuchte es auf der linken, breiten Seite - hier "hängt er noch oben links am Fels:
Hier ist er schon unten, denn leider versagte im entscheidenden Moment die Kamera (sch...). Mein Busfahrer hat alles mit kleiner Digi-Knippse auf Video ausfgenommen. Sieht enorm aus!!!
Anschließend ist dann noch ein 4. auf der rechten Seite runter und bevor der nächste startete, mussten wir dann schon wieder fahren, zumal auch nicht ganz ersichtlich war, ob noch jemand startet.
Wir kamen gegen 16:45 Uhr an, da machten sich die Jungs gerade fertig und meinten, dass sie in ca. 10 min starten würden. Was für ein timing .
Die ersten beiden sitzen in den Booten, ein dritter paddelte zu der Zeit schon auf den Fluss (oberhalb des Wasserfalls):
Die ersten beiden sind direkt auf der rechten Seite an diesem schmalen Teil runter. Wegen der vielen Wassermassen kann man noch immer nur mit erhöhtem Wasserfall-Risiko auf den einen Felsen. Daher stehen dort nur wenige, die alles genau sehen konnten. Wir hingegen konnten nur fotografieren, als sie schon unten waren. Der zweite Kanut kam sogar Kopf hoch oben an:
Der dritte versuchte es auf der linken, breiten Seite - hier "hängt er noch oben links am Fels:
Hier ist er schon unten, denn leider versagte im entscheidenden Moment die Kamera (sch...). Mein Busfahrer hat alles mit kleiner Digi-Knippse auf Video ausfgenommen. Sieht enorm aus!!!
Anschließend ist dann noch ein 4. auf der rechten Seite runter und bevor der nächste startete, mussten wir dann schon wieder fahren, zumal auch nicht ganz ersichtlich war, ob noch jemand startet.
Wenn man sehr gut und sicher Wildwasserkanu fahren kann, ist das keine so grosse Sache, der Godafoss ist ja nicht so hoch. Und es macht Spass - ich bin nur recht niedrige Fälle runtergefahren und das ist auch schon nett.Monique hat geschrieben:Wir hatten heute um 17 Uhr das Glueck, ein paar verrueckte Kanuten zu erleben, die sich den Goðafoss hinabstuerzten.
Gruss
Christian
Wenn es denn sooo einfach ist, dann frage ich mich, warum da nicht jeden Tag welche auf der Matte stehen . Immer diese Helden .
Irgendwo gibt es auch ein Video davon, hatte Blohfeld mal im Chat verlinkt.
*Das* habe ich nicht gesagt.Monique hat geschrieben:Wenn es denn sooo einfach ist, dann frage ich mich, warum da nicht jeden Tag welche auf der Matte stehen . Immer diese Helden .
Aber dort ist es für Leute, die das können, nicht so schwer, da unten im Auslauf reichlich Platz ist. Das Problem mit Wildwasser in Island ist eher, das die Flüsse schnell von sehr einfach zu unfahrbar wechseln und es dann keinen Ausstiegsmöglichkeit gibt. Das ist dann eher ungesund.
Gruss
Christian
Die wildesten Ströme der Welt
heute im Internet gefunden, ob das die waren, die Du gesehen hast - oder war die vorwiegend am Dettifoss?
So gut kenne ich die Wasserfälle noch nicht auseinander
heute im Internet gefunden, ob das die waren, die Du gesehen hast - oder war die vorwiegend am Dettifoss?
So gut kenne ich die Wasserfälle noch nicht auseinander
Nicht nur am Góðafoss sondern auf diversen Wildwassern war eine Crew aus den USA im Jahr 2008 unterwegs. Darüber gibt es am Sonntag den 17.7. ab 07:00 und 07:30 Uhr die Filme Focused - Kayakfahren in den Wasserfällen Islands
auf dem Anixe (über Satellit). Es gibt dort noch weitere Ausstrahlungen dieser Sendungen.
auf dem Anixe (über Satellit). Es gibt dort noch weitere Ausstrahlungen dieser Sendungen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Auf meiner BLOG-Seite habe ich ein Video aus 2010, dort waren auch zwei unterwegs......
http://tbffmphotography.blogspot.com/20 ... afoss.html
Gruss Thom@s
http://tbffmphotography.blogspot.com/20 ... afoss.html
Gruss Thom@s