Zelten mit Kind

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
bärlin2011
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 23:53

Zelten mit Kind

Beitrag von bärlin2011 » So 17. Jul 2011, 00:05

Hallo Island-Fangemeinde, wir gehören ab Ende Juli , wenn nicht schon seit einem Jahr voller Vorfreude dazu.
Welche Tipps gebt Ihr uns mit Zelt und 9-Jährigem voller Entdeckungslust in das Wunderland einzutauchen?
Herzliche Grüße und schon mal herzlichen Dank an Jede(n), die/der sich Zeit für uns nimmt Die Bärliner
Blinderelch

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Blinderelch » So 17. Jul 2011, 07:48

guten morgen,
hast du oder ihr schon irgewndwelche pläne was ihr machen wollt wegen den erbetenen hinweisen, deine frage ist zu allgemein.
lg blinderelch :?
bärlin2011
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 23:53

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von bärlin2011 » So 17. Jul 2011, 10:56

Danke, blinderelch, wir werden mit Mietwagen und Zelt unterwegs sein; beginnend ab reykjavik. Täglich 3-6 h Wandern, um in Autonähe zu zelten. Welche Heringsqualität (material/länge) empfiehlst Du? Wie erkennen wir, wenn nicht gerade Gehöft in Sicht oder Zeltplatz, dass wir uns auf Privatgrund befinden? Kennst Du eine Quelle für Straßenkategorien z.B. zum Zeltplatz in Landmannalaugur? Mietwagen sind immer nur für bestimmte Straßenkategorien versichert? Wer von Euch kann uns vielleicht noch weiterhelfen? Aktuelle Mitnahme von Thermosflaschen ein Problem im Flugzeug? Ins Handgepäck oder in die 20kg-Abgabe? Die BÄRliner
Blinderelch

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Blinderelch » So 17. Jul 2011, 11:15

hi bärlin,
ich benutze die standard heringe von meinem zelt (tunnelzelt, 3 saison), ich glaube kaum das außerhalb der ortschaften noch großartig mit privatland(eingezäumt) ist. ihr dürft nicht in naturschutzgebieten zelten, das müßte verboten sein.
was das reisen mit auto angeht kann ich nicht helfen, bin mit rad unterwegs. für das hochland ist nur 4x4 zuläßig.
ihr habt beim portal links eine karte dort ist die kategorie der fahrzeuge für die hochlandstrecken eingezeichnet.
was den rest angeht, müßen andere einspringen die damit zu tun haben.
lg blinderlech. :D
bärlin2011
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 23:53

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von bärlin2011 » So 17. Jul 2011, 11:32

Danke blinderelch!
Wer hat eine PKW-Zelt-(Kinder-)Tour unternommen und kann uns noch ein paar Kombi-Tipps vermitteln?
LGe die BÄrliner
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von juli5 » So 17. Jul 2011, 14:36

Hallo!
Wir fahren Ende August mit Mietwagen durch Island... Ich kann dir sagen, was ich schon weiß oder rausgefunden habe.. Was für einen Mietwagen habt ihr denn? Wenn ihr kein Allrad habt dürft ihr auf jedenfall nicht auf denjenigen Straßen fahren, die in den offiziellen Landkarten mit "F" gekennzeichnet sind... Versichert ist normalerweise Reifen, Glas... aber z.B. kein Unterboden. Deswegen auf nicht befestigten (asphaltierten) Straßen besonders aufpassen oder gar nicht erst drauf fahren... In einem anderen Thread wird gerade die Frage "Asche/Sandversicherung zusätzlich abschließen oder nicht" diskutiert.. wäre auch noch eine Option, ist aber wohl sehr teuer.
Was die Heringe betrifft.. ich habe auch die "normalen" vom Zelt dabei, aber habe auch noch zusätzlich welche gekauft, die insbesondere für steinigen, harten Boden geeignet ist. Hat nicht besonders viel gekostet...Fürs Zelt außerdem noch eine Bodenplane. Die Thermosflaschen nicht ins Handgepäck!
Viel Spaß in Island!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Andreas » So 17. Jul 2011, 14:45

Hallo BÄrliner,

ich war zwar nicht mit Kindern sondern mit 2 Berlinern auf Motorrädern 1985 zum 1. Mal in Island. ;-)

Eine Zeit lang gehörte zu diesen Zeiten auch ein WIKI mit Island-Infos. In einem Beitrag ging es da um Attraktionen für Kinder Den habe ich mir gemerkt/kopiert. Ich hoffe da ist etwas für euch dabei. Die Angaben können etwas veraltet sein und es können auch neuere Ziele fehlen, aber es ist erstmal ein Anhaltspunkt. (Die eckigen Klammern stammen von der WIKI-Verlinkung)


Auf der Suche nach einigen Attraktionen für Kinder? Hier eine kleine Sammlung aus dem Forum - jenseits von Wasserfällen, Vulkanen und der grandiosen Landschaft!

* Island-Kinder(land)karte aus der Serie von Mál og Mennig

* In [[Reykjavík]]
: Eis essen im Perlan, Villi Knudsens Vulcano Show und die Ausstellung von Dieter Roth in der Nationalgalerie (im August 2005), Sagamuseum in [[Reykjavík]], Turm der [[Hallgrímskirkja]]

* Njálsmuseum und Museum in [[Skógar]] im Süden

* Klettern in den Zwergenfelsen [[Dverghamrar]], an der Südküste östl. [[Kirkjubæjarklaustur]]

* Gletschereis
: Bootsfahrt auf dem [[Jökulsárlón]], Fahrt über das Eis des [[Vatnajökull]] (ab [[Jöklasel]]), Gletscherspaziergang auf dem [[Langjökull]] am Ende des '''Langjökulsvegur''', der Straße '''551'''. Dieser zweigt vom [[Kaldadalsvegur]] ab, der Straße (F)550.

* [[Schwimmbad|Schwimmbäder und Hot Pots]], Freibad mit grosser Rutsche in [[Egilsstaðir]]

* Minjasafn Austurlands in [[Egilsstaðir]]

* [[Seyðisfjörður]]
: Fischfabrik am Hafen, da liegen Millionen von Muscheln in allen Farben. Die Muscheln liegen hinter der Fabrik.

* [[Askja]]
: Bimsstein schwimmen lassen, Kletterpartie in der Drachenschlucht [[Drekagil]]

* Waltour, Wal-Doku-Zentrum in [[Húsavík (Skjálfandi)|Húsavík]]

* [[Mývatn]]
: Erkundungstour in den Grotten [[Grjótagjá]] und [[Stóragjá]], Badetag im Myvatn Nature Bath
: "Cow Shed" Cafe nahe [[Dimmuborgir]], dort werden gegen 4 Uhr Kühe gemolken und man kann dabei zusehen, Kinder können evtl. auch mithelfen. Man sitzt also im Café, mampft den Kuchen in sich rein und auf der anderen Seite der Glasscheibe werden Kühe gemolken.

* [[Akureyri]] und [[Eyjafjörður]]
: Eierkuchen im Torfgehöft [[Laufás]] am '''Grenivíkurvegur''', der Straße '''83'''
: Industriemuseum Akureyri
: Zeltplatz mit Spielmöglichkeiten: Hamrar in Akureyri (südlich im Kjarnaskógur gelegen)
: Schwimmbad von Akureyri mit mehreren Rutschen, kleinen und grossen Becken, Hot-Pots u.s.w.

* Gummistiefelwanderung im heissen Fluss im [[Kerlingarfjöll]]

* Abstieg in die Lavahöhlen Ishellir und [[Surtshellir]] an der F578

* Allgemeinere Tips:
: [[Angeln]] gehen, Reiten, Blaubeerpflücken, verschiedene Sande sammeln, Pflanzen und Tiere bestimmen, [[Vögel|Papageitaucher]] beobachten, Übernachtung auf einem Bauernhof, [[Dettifoss]]
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3554
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Monique » So 17. Jul 2011, 23:09

Zum Thema "Zelten" hatten wir bezüglich der Ausrüstung hier schon einiges zusammengefasst: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=47

Das Thema Heringe wurde auch schon einige Male diskutiert und es ist nicht sooo einfach, pauschale Aussagen zu treffen, da der Untergrund der Zeltplätze verschieden ist. Ich bin bisher allerdings fast immer gut mit Alunägeln klargekommen (nur mal als Beispiel diese hier]. Je nachdem, was für eine Art Heringe zu deinem Zelt gehören, müsstest du evt. nachrüsten. Die ganz einfachen dünnen reichen oftmals nicht.

Die Frage nach dem Privatgrund wird sich euch vermutlich nicht stellen. Wenn ihr entlang der Ringstraße unterwegs seid, habt ihr eigentlich kaum Gelegenheiten, NICHT auf Zeltplätzen zu nachten. Und ich nehme an, dass ihr, selbst wenn ihr im Hochland unterwegs seid, vermutlich bei der ersten Reise nicht in solchen Gegenden unterwegs seid, in denen ihr keinen Zeltplatz findet (denn sonst hättet ihr andere Fragen). Richtet euch also eher darauf ein, auf den vielen Zeltplätzen zu übernachten. Die kosten mit 6-7 € pro Person und Nacht nicht viel und für Kinder gibt es Ermäßigungen.

Wenn ihr nur entlang der Ringstraße unterwegs seid, genügt euch ein normaler PKW. Wenn ihr ins Hochland möchtet (z.B. nach Landmannalaugar, wie du schreibst), braucht ihr ein hochlandtaugliches Fahrzeug. Wie sehr "hochlandtauglich", das hängt von euren Zielem ab. Das hat also nichs mit der Versicherung zu tun. Miet-PKW dürfen schlicht nicht ins Hochland und kommen wegen der zu furtenden Flüsse vielerorts einfach gar nicht weit.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von gerneklein » Mo 18. Jul 2011, 14:23

Hallo BAErliner
bärlin2011 hat geschrieben:Wie erkennen wir, wenn nicht gerade Gehöft in Sicht oder Zeltplatz, dass wir uns auf Privatgrund befinden?
das koennt Ihr nicht erkennen, weil Privatgrund weder eingezaeunt noch markiert sein muss. Auch von der Art und Weise des Gelaendes (Lavafeld, See, Berg, Strand, Sumpf etc.) kann man nicht ableiten dass es kein Privatbesitz ist. Du kannst getrost davon ausgehen dass alles Land entlang der Kueste irgendjemanden gehoert. Selbst sichtbar verfallene Farmen sind fest im Besitz von Familien, die das haeufig starrsinnig nicht verkaufen wollen, aber das ist eine andere Geschichte.
Privatgrund in Island bedeutet nicht, dass man keinen Fuss drauf setzen darf - das waere fatal bei der riesigen Ausdehnung dieser Flaechen. Man darf durchwandern, auf Wegen fahren und so einiges mehr und so einiges nicht.

Die Frage sollte also besser so lauten: Wann darf ich und wo auf Privatgrund zelten? Man sollte nicht auf Weiden, nicht auf Wiesen, die zur Heugewinnung dienen, und am besten mit grossen ausreichenden Abstand zu allen Haeusern zelten wenn man sich nicht in der Lage sieht einen Zeltplatz zu erreichen. Und dann nur eine einzige Nacht und niemals mehr als drei Zelte. Diese Bedingung bedeutet dass eigentlich nur Radfahrer und insbesondere Wanderer einen Grund haben nicht auf einen Zeltplatz zu zelten. Mit einem Auto - wie Monique schon beschrieben hat - gibt es keinen plausiblen Grund keinen Zeltplatz aufzusuchen - es ist zumutbar mit einem Auto noch 50 Kilometer und mehr zu fahren.

Ein ganz anderer Punkt ist der mit Kindern und Sicherheit: Vieles in Island ist weder so gesichert wie man es vielleicht als Deutscher erwarten wuerde noch gibt es Warnschilder. Ich weiss nicht wie wild Euer Junge ist, aber habt das mal so im Hinterkopf. Die beliebtesten Unfaelle mit Kinder sind: Einbrechen in heisse Quellen, Verbruehen beim Aufdrehen des Heisswasserhahns, Abstuerzen bei Klippen und - insbesondere beim "Todesstrand" Reynisfjara bei Vík - das Verschlucktwerden von der "siebten" Killerwelle. Ansonsten ist Island ausgesprochen kinderfreundlich und kinderreich. ;-)

Viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
bärlin2011
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 23:53

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von bärlin2011 » Di 19. Jul 2011, 11:58

Herzlichen Dank ( Monique,juli5,Leon, Andreas und blinderelch)für Eure Aktivitäten, uns noch mehr Vorfreude entwickeln zu helfen.

Wer von Euch hat eine preiswerte Autokarte mit Straßenkennzeichnung hier schon gekauft zur Planung?

Habt Ihr den Bus von Keflavik bis nach Reykjavik schon vorher gebucht?

Gibt es (negative)Erfahrungen mit Gepäckmitnahme im Zubringerbus (20kg Alu-Zarges-Kiste in Vorbereitung zum Quetschen und Verstauen aller Schlafsäcke,Matten etc.)?!?
Danke für Eure Energie

Hey Andreas, herzlichen Dank Biker für die Kinderfreude! Viellicht können wir Euch einmal unterstützen mit unserer preiswerten Ferienwohnung in Berlin (mit Bike-Garage). Da ich nicht weiß, ob ich hier die Verlinkung angeben darf, lasse ich das lieber.
Ciau die Bärliner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste