Laugavegur Alternativen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Robin B
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02

Laugavegur Alternativen

Beitrag von Robin B » Di 19. Jul 2011, 00:33

Liebe Forumsgemeinde

Zuallererst möchte ich mich für dieses grossartige und nützliche Forum bedanken ;). Am Sonntag, 24. Juli fliegen wir zum ersten mal nach Island, für gut 4 Wochen.

Die ursprüngliche Planung war Laugavegur, Skaftafell, Mývatn, Ásbyrgi und der alte Kjalvegur. Aufgrund der aktuellen Entwicklung von Hekla und Katla sind wir uns jedoch nicht mehr so sicher ob der Laugavegur eine so gute Idee ist (wollen nicht unbedingt in einer Aschewolke landen...).

Wir sind deshalb auf der Suche nach Alternativen. Als routinierte Orientierungsläufer sollte das Kartenlesen keine Probleme machen, und ein GPS nehmen wir auch mit. Campingerfahrung haben wir reichlich, jedoch haben wir noch nie längere Touren als 2 Tage gemacht.

Wir haben nun den Kjalvegur ins Auge gefasst, ab Þingvellir bis Hveravellir oder Reykir. Die Strecke ist praktischerweise von Dieter sehr gut dokumentiert (Merci!!) http://isafold.de/kjalvegur07/default.htm. Was uns am meisten sorgen macht ist das Rucksackgewicht – auf den ersten 3 Tagesetappen soll es kein Wasser geben --> wir müssen etwa 8 Liter pro Person mitschleppen. Dazu kommt noch der Proviant. Ist es möglich, ein Paket mit dem Bus nach Hvitarnes zu senden (Hütte nicht immer bewartet?!?)?

Das Programm wäre dann Kjalvegur, Ásbyrgi, Mývatn und dann je nach Situation Skaftafell oder Laugavegur oder Golden Circle, wir werden sehen.

Oder habt ihr andere Vorschläge für interessante mehrtätigige Wanderungen?

Vielen Dank schon im Voraus für das Feedback!

Robin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Laugavegur Alternativen

Beitrag von Olaf » Di 19. Jul 2011, 11:28

Wegen der Vulkane würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden derzeit zwar ganz genau überwacht, aber vorhersagen lässt sich da gar nichts. Umplanen würde ich jedenfalls nichts.

Meines Wissens nach kann man mit den regulären Bussen nur etwas nach Hveravellir vorausschicken, und ein extra Umweg für ein einzelnes Paket würde sich nicht lohnen. Allerdings scheinen mir 8 Liter pro Person für 3 Tage ausgesprochen viel. Ich hatte mal so etwa 3 Liter für so eine Strecke, wobei es am ersten Tag morgens (zum Frühstück) und am dritten Tag abends (zum Kochen) jeweils wieder Frischwasser gab.

Sonstige Ideen hätte ich endlos, die Klassiker wären Öskjuvegur+Jökulsárgljúfur, Lónsöræfi, Reykjavegur+Hengill, Tröllaskagi, Flateyjardalur, Hornstrandir, ... . Auf der ersten Islandreise solltet ihr euch aber solche Highlights wie Landmannalaugar nicht entgehen lassen. Fahrt einfach hin, am Laugavegur könnt ihr wenigstens sicher sein, dass ihr im Falle eines Falles nicht ganz die einzigen seid, die in der Asche stehen. Und ob ihr anderswo in Island besser dasteht hängt eigentlich auch nur von der Windrichtung ab.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Laugavegur Alternativen

Beitrag von Jutta » Di 19. Jul 2011, 11:44

Wie Olaf würde ich nicht umplanen und davon ausgehen dass ihr den Laugavegur machen könnt.

Als Alternative wäre vielleicht sonst Kerlingarfjöll eine Möglichkeit. Da ihr auch den Kjalvegur gehen wollt, seid ihr ja schon in der Gegend (erreichbar mit den Kjölur Bussen). Ein sehr schönes Gebiet mit farbenfrohen Bergen. Letztes Jahr wurde eine 3 tägige Rundwanderung eröffnet. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nichts sagen da ich die Tour selbst nicht kenne.
http://www.kerlingarfjoll.is/view_route_en.php?id=24

Grüße, Jutta
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Laugavegur Alternativen

Beitrag von gerneklein » Di 19. Jul 2011, 12:12

Robin B hat geschrieben: Aufgrund der aktuellen Entwicklung von Hekla und Katla sind wir uns jedoch nicht mehr so sicher ob der Laugavegur eine so gute Idee ist (wollen nicht unbedingt in einer Aschewolke landen...).
Hallo Robin
auch ich denke dass Du einfach den Laugavegur gehen solltest. Vielleicht helfen Dir drei fiese und strategische Ueberlegungen weiter:
1. Wenn Katla ausbricht geht in Island nicht nur am Laugavegur die Welt unter. Das Biest ist beim Ausbruch zehn mal(!) groesser als die Schmusekatze Eyjafjallajökull. Vielleicht sogar noch mehr ;-) Bezogen auf die Aschewolke bin ich kein Orakle aber davon auszugehen dass Du woanders froehlich weiterspazieren kannst ist vielleicht dem Monstervulkan nicht angemessen.
2. Wenn Katla ausbricht kannst Du davon ausgehen dass die Islaender Methoden der Effizienz anwenden. Da retten wo die meisten sind, spaeter den Rest, falls noch noetig oder moeglich und noch nicht tot. Und der Laugavegur ist der populaerste Wanderweg Islands, da sind die meisten. Unter dieser Betrachtung ist der Laugavegur vielleicht nicht die schlechteste Wahl um als erstes aus der Hoelle rausgebracht zu werden. Das meinte auch Olaf mit dem Satz "nicht die einzigen seid, die in der Asche stehn".
3. Fuer Katla gibt es eine gewisse Vorwarnzeit oder Warnzeichen, die es fuer die Hekla quasi nicht gibt (dort sind es nur 30 bis 90 Minuten). Aber Hekla ist nicht so schlimm wie Katla. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirst Du auf dem Laugavegur im Falle eines Falles gewarnt sein bevor es losgeht.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Robin B
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02

Re: Laugavegur Alternativen

Beitrag von Robin B » Mi 20. Jul 2011, 08:20

Danke allerseites für die Ratschläge. Werden den Laugavegur jetzt doch an den Anfang legen und hoffen dass die Katla noch eine Weile Ruhe gibt :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste