Fahrt über F210 nach Alftavatn

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
dschini2
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 18:43

Fahrt über F210 nach Alftavatn

Beitrag von dschini2 » Di 26. Jul 2011, 18:17

Hallo Islandkenner,
ich fliege mit einem Freund Ende August zum 1. Mal für 2 Wochen nach Island. Für die Tour haben wir uns einen Toyota Rav4 (Allrad) gemietet.
Unter anderem planen wir eine Fahrt von Vik aus über die F210 zur Hütte Alftavatn (habe viele klasse Bilder von der Spiegelung am See gesehen und die gehen mir nun nicht mehr aus dem Kopf). Ist die Fahrt machbar, oder mit dem Rav4 eher nicht möglich?
Vom Alftavatn aus wollen wir am nächsten Tag wieder ein Stück retour und dann über die F208 nach Landmannalaugar, bzw. in den Folgetagen auch nach Hrauneyjar (damit man endlich wieder eine richtige Dusche genießen kann...).
Dann würden wir seeehr gern nach Laki. Startet man dorthin am besten von Kirkjubaejarklaustur aus? Falls ja, reicht der Wagen dafür? Falls das Risiko zu hoch ist, gehen wir es auf keinen Fall ein... Welchen Zeitansatz benötigt man für die Fahrt von K. nach Laki so ungefähr?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
Jeanny
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Fahrt über F210 nach Alftavatn

Beitrag von Samichlous » Di 26. Jul 2011, 20:52

Hallo Jeanny

Also duschen könnt ihr auch in Landmannalaugar (kostet einfach 500 ISK). Letze Woche benötigten wir von Kirkjubæjarklaustur aus mit dem Offraodcamper etwas mehr als 2 h bis zur Laki. Der Rückweg dauerte wesentlich länger, da wir in ein heftiges Gewitter gerieten.

Geniesst Island

Samichlous
Benutzeravatar
memch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:24
Wohnort: CH-Kriens

Re: Fahrt über F210 nach Alftavatn

Beitrag von memch » Mi 27. Jul 2011, 00:05

Wir haben vor ein paar Tagen den direkten Weg Landmannhellir -> F210 versucht. (Hrafnitusker). Da lag noch ein grosses Schneefeld im Schatten, nehme nicht an, dass dies schnell weg schmilzt. Die Super Jeeps fahren da drüber, aber mit dem RAV4 wirst du es nicht schaffen.

Auf der Laki Runde haben sie gerade einen Santa Fe aus der zweiten Furt gefischt, als wir ankamen. Die Furt ist aber für alle Geländewagen zu meistern. Man kann sich aber immer falsch verhalten.

Gruss aus Fljótstunga

Martin
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Fahrt über F210 nach Alftavatn

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 27. Jul 2011, 07:21

Moin moin

also mal abgesehen davon ob ihr das mit dem Mietwagen dürft oder nicht, kann euch vllt. jemand anderes beantworten da kenne ich mich nicht aus, ist die Strecke nicht so schwer zu fahren. Ich sags mal so: Der Rav schafft das schon wenn ihr ihn richtig bewegt ;)

Ein Problem habt ihr allerdings zu überwinden, die Maelifellsandur, wenn ihr dort viel Wasser habt, müsst ihr durch ein großes Schwemmsandfeld (teilweise mehrere 100m lang) und so wie die Berichte einiger Leute hier sind ist ja noch allerhand Schnee und, Schmelzwasser vorhanden. Vorher sind einige kleine Flüsse zu queren die aber kein Thema sein dürften, auch ein kleines Lavafeld ist zu durchfahren das müsste aber eher Spaß machen.
Die Strecke wieder retour zu fahren ist eine gute Idee weil wenn ihr weiter nach Norden wollt wird es immer schwerer für den RAV. Allerdings habt ihr dann beim Rückweg wieder die Schwemmsandfelder vor euch. Über die F261 könnt ihr auf keine Fälle fahren da dürfte der RAV an die Grenzen kommen, vor allem wenn er Straßenbereift ist.
Mein Tip ist: Wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt lasst es bleiben, wenn ihr es aber trotzdem versucht habt ihr zumindest den Vorteil das auf der Strecke recht viel los ist und ihr bestimmt von einem Offroader gerettet werdet :mrgreen:
Die F208 müsste machbar sein wenn der Wasserstand auf normal steht.

Viel Spaß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste