Kosten für Verpflegung und Benzin

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Sally
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 09:55

Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von Sally » Mo 1. Aug 2011, 10:05

Hallo!

Wir möchten sehr gern nächsten Sommer eine Rundreise durch Island machen und sind jetzt schon dabei ein paar Infos einzuholen. Ich hab öfters gehört und gelesen, dass es ein sehr teures Land ist. Kosten für Flug und Unterkunft lassen sich im Internet ja leicht finden, allerdings wüsste ich gern, was man für Verpflegung, Benzin, usw einrechnen muss! Ist es möglich sich während einer Rundreise günstig im Supermarkt zu versorgen? Als Unterkunftsart hab ich an Farmhäuser gedacht - denkt ihr gibt es da welche mit Kochmöglichkeit? Bin für alle Tips und Tricks zum leistbaren Urlaub dankbar :) Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!!

Vielen Dank schon mal!!
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von flamingo » Mo 1. Aug 2011, 15:50

Moin,
suche benutzen.
Habe keine unterschiede zum europäischen Ausland feststellen können.
Einkleinwenig teurer wie Deustschland,oder Tante Emma-Läden.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von Jutta » Mo 1. Aug 2011, 16:21

Hallo Sally,
Sally hat geschrieben:wüsste ich gern, was man für Verpflegung, Benzin, usw einrechnen muss! Ist es möglich sich während einer Rundreise günstig im Supermarkt zu versorgen?
Benzinpreise:
http://www.gsmbensin.is/gsmbensin_web.php

Die Preise für Lebensmittel sind heute lang nicht mehr so hoch wie früher.
Günstig einkaufen kann man bei der Supermarktkette Bónus.
Gibt es mehrfach im Großraum Reykjavik, in Hveragerdi, Selfoss, Egilsstadir, Akureyri, Isafjördur, Stykkisholmur, Borgarnes, Akranes
Sally hat geschrieben:Als Unterkunftsart hab ich an Farmhäuser gedacht - denkt ihr gibt es da welche mit Kochmöglichkeit?
Nicht generell, aber viele bieten eine Gästeküche an.
Ein Klick auf die einzelnen Farmen zeigt an welche Ausstattung vorhanden ist (Kochmöglichkeit als Kessel):
http://www.farmholidays.is/Farms

Grüße, Jutta
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von Monique » Mo 1. Aug 2011, 23:11

Wir waren im Juni 14 Tage zu fünft unterwegs, waren nur einige Male essen und haben ansonstens ca. 400 € für Lebensmittel ausgegeben --> Frühstück, Lunchpakete, warmes Abendessen. Und wir haben seeehr gut gelebt und nicht sparsam eingekauft. Wir hatten uns um die Insel Unterkünfte (Gäste- und Sommerhäuser) gesucht, in denen wir Kochgelegenheiten hatten und die idR Schlafsackunterkünfte waren. Das machte sich im Preis sehr bemerkbar. Zur Unterkunftssuche helfen dieses Heft und die Broschüre von Farmholdiays. Beide liegen fast überall in Island aus.

Sprit kostet derzeit ca. 1,47 €/l, Diesel und Benzin kosten fast gleich, teilweise kosten sie gleich. Da die Spritpreise in den letzten Jahren nur gestiegen sind, rechne ich nicht damit, dass es günstiger wird. Beachte aber, dass man max. 90 km/h fahren darf, was eine recht spritsparende Fahreise bedeutet. Wenn man einen Kleinwagen mietet, der vll nur 5 l/100 km nimmt, wirds gar nicht sooo teuer.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von Argish » Di 2. Aug 2011, 00:25

Bei der Verpflegung ist meine Erfahrung das Fleisch zum Teil sehr teuer sein kann. Geflügel und Lamm ist am günstigsten. Aber achtet gut auf die Preise bei Grillfleisch.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
seppolot
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 18:58

Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von seppolot » Mi 18. Jan 2012, 19:23



Hei!

Mir geht es auch wie sally und habe mit Neugier die verfaßten Beiträge durchstöbert! ;)
Dank an alle die Ihre Erfahrungen gepostet haben.

Mfg seppolot
Daniel87
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2012, 07:30

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von Daniel87 » Di 17. Jul 2012, 09:32

Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage...
Meine Freundin und ich sind Ende August bis Anfang September mit Zelt und Rucksack auf Island unterwegs.
Wir wollen dann eine Rundreise mit dem Bus machen...einmal ab Rejkjavik über Landmannalaugar bis Jökulsarlon und von da über Vik
zurück...im Anschluss dann noch eine Runde Golden Circle.
Für die Busfahrten habe ich ca. 300 € pro Person gerechnet..
Wieviel Geld muss ich für die Übernachtungen und Verpflegung einkalkulieren?
Ich habe bisher für die Übernachtungen 15€ Person/Nacht kalkuliert und fürs Essen 10€ Person/Tag.
Meint ihr das passt so oder ist das zuviel bzw. zu wenig?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße Daniel
Benutzeravatar
LOSTinFROST
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 10:48
Wohnort: Hannover

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von LOSTinFROST » Fr 21. Sep 2012, 11:26

Gerade wieder zurück (Sept.2012). Diesel kostet um die 255Kr (1,60€). Seit Abwertung der Krone 2008 sind die Preise moderat. Da wir in Deutschland die niedrigsten Preise für Lebensmittel in Europa zahlen, kommen einem die Preis anfangs Hoch vor. (Finnland und die Schweiz sind noch teurer). Es kommt darauf an, was man kauft und woher das Produkt kommt das man kauft. Brot, Molkereiprodukte, Gemüse, Obst, Kekse, Cola sind normalpreisig. Drogierartikel vergleichsweise teuer.
Auch kommt es darauf an, wo man kauft. Discounter sind:
Bonus (www.bonus.is)
Kronan (www.kronan.is) 7 Tage, Reykjavik, Selfoss, Heimaey
Noatun (bis 24Uhr, 7 Tage, nur in Reykjavik)
Netto (www.netto.is) Reykjavik, Borganes, Höfn, Egilsstadir, Selfoss, Reykjanesbaer

Hagkaup hat in Akureyri & Reykjavik teilweise rund um die Uhr geöffnet und liegt im Preismittelfeld. (Njardvik, Selfoss, Borganes)

SamkaupStrax und SamkaupUrval-Supermärkte finden sich in fast jedem Ort, sind aber verhälnismäßig teuer. Akureyri, Blönduós, Bolungarvík, Dalvík, Grundarfjörður, Hafnarfjörður, Húsavík, Ísafjörður, Neskaupstaður
Ólafsfjörður, Selfoss, Siglufjörður, Skagaströnd, Akranes, Akureyri - Borgarbraut, Akureyri - Byggðavegur, Bifröst, Borgarfjörður eystri, Búðardalur, Djúpivogur, Eskifjörður, Fáskrúðsfjörður, Flúðir, Garður, Kópavogur -, Búðakór, Kópavogur - Hófgerði, Laugarvatn, Mývatnssveit, Reykjanesbær - Hringbraut
Reykjavik - Suðurver, Sandgerði, Seyðisfjörður, Þórshöfn.

Kásko: Keflavik, Husavik

In den meisten Monaten kann man den Kofferraum auch als Kühlschrank benutzen. Empfehlung Besteck mitnehmen. Lecker: "Skyr". Da Isländer zu allen Jahreszeiten Eis essen, stellen auch viele Bauern Eis selber her. Wer ein Schild am Strassenrand sieht, einfach mal klopfen (aber nicht nur nach einer Kugel fragen :)
Wer in Dalvik an der Olis Tankstelle hält, sollte sich dort bei "Grill66" mal einen Hamburger mit Pommes holen. Die Aussicht beim essen ist genial, der Burger umwerfend.
Shined
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Okt 2012, 17:24

Re: Kosten für Verpflegung und Benzin

Beitrag von Shined » Di 2. Okt 2012, 17:27

Ein kleiner Tipp: Versucht für eure Übernachtungen möglichst Ferienwohnungen zu finden. Die sind meist deutlich preiswerter als Hotels, dafür aber eben auch viel schwerer zu finden.
Aber wenn man sich unter den Einheimischen (und nicht gerade in den Tourismuszentren) einmal nach einer Schlafmöglichkeit umhört, hat man doch ziemlich schnell ein paar Möglichkeiten gefunden, zwischen denen man sich entscheiden kann.
Wir haben das damals bei unserer Islandreise auch so gemacht. Es ist zwar nicht immer einfach und schnell zu finden, aber wir mussten letzendlich nur einmal im Hotel übernachten.
Die Strände in Island sind schön, aber keinesweg vergleichbar mit Stränden auf Mallorca: http://www.straendemallorca.de/
Bei den schönsten Stränden für wenig Geld ist und bleibt Malle mein Favorit! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste