Erfahrung mit Mietwagen in Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
chance79
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Mai 2011, 09:43

Erfahrung mit Mietwagen in Island

Beitrag von chance79 » Sa 6. Aug 2011, 11:40

Liebe Island Freunde,
Wir sind nun zurück aus dieser wunderbaren Insel und werden bestimmt wieder dahin fliegen.
Nun möchte ich mir ein bisschen Zeit nehmen in diesem Forum unsere Erfahrungen zu schildern, um euch für die Zukunft eine Planungshilfe zu geben.
hier möchte ich mal unsere Erfahrung mit dem Mietwagen schildern.
Ich weiss nicht ob ich die Firma nennen darf aber es handelt sich um eine Gebrauchtwagen Vermieterin in der Stadt Reykjavik. C.....J.....P
Den ersten Eindruck dieser Garage war mehr wie ein Parkplatz mit vielen Schrottreifen Autos. Nicht gerade Vertrauenserweckend.
Bevor man ins Büro reinkommt kann man die Mechaniker in der Garage beobachten wie sie an den Autos rumbasteln. (Es sind viele Autos)

Wir bekommen einen Ssangyong Musso mit Rund 250'000 Km und etwas älterem Jahrgang. Für den günstigeren Preis gegenüber den "normalen" Autovermietfirmen nicht weiter schlimm. Das Auto war zwar auch nicht gerade geputzt. Während der Formalitäten, die ich im Büro vornahm, war noch ein Mechaniker damit beschäftigt am Auto welches noch auf der Hebebühne stand, rumzuwerkeln. (Wartezeit 90 Minuten)
Am Auto fehlte vorne das Nummernschild, (Wurde vom Vorgänger verloren) ich wollte eigentlich nicht so abfahren, aber der Vermieter meinte es sei nicht so schlimm, da die Nummer bestellt ist. Dafür hat er vorne ein Stück Pappe montiert und die Nummer von Hand geschrieben.

Als wir dann Los fuhren und ich das Auto Parkieren wollte, merkte ich dass die Handbremse voll im Eimer war. Kein bisschen Wirkung. Also zurück zur Garage.
Am nächsten Tag machten wir uns auf einen Tagesausflug. Das Auto hatte aber ein Beschleunigungsproblem, da die Kraftübertragung beim Gas geben nicht funktionierte.Sobald ich Gas gab, Riskierte ich dass der Motor absäuft. Also musste ich mit viel Gefühl Gas geben damit es funktionierte. (Nicht ideal im Hochland)
Auf dem Rückweg nach Reykjavik hielt uns eine Polizeistreife an und beanstandete das fehlen des Nummernschilds.
Er gab zwar keine Busse da es sich um ein Mietwagen handelte aber er riet mir auch das Auto zu wechseln.
Dies taten wir auch und bekamen dann einen Nissan Terrano 2. Dieses Auto hat uns dann für den Restlichen Urlaub gute Dienste geleistet.
Ich würde bei dieser Firma wohl wieder ein Auto mieten, wenn es um die Kostenfrage geht, aber ich rate allen, die ein Auto mieten möchten, auf alles zu achten und das Auto genau anzuschauen. Ich vermute aber dass technische Probleme an Mietwagen in Island wohl öfter vorkommen, da diese auch mit anderen Strassenverhältnissen konfrontiert werden.
Fazit: Man kann ohne weiteres auch ältere Modelle zu günstigeren Preisen mieten, wenn man Bereit ist auf Luxus zu verzichten, und keine Probleme mit alten Autos hat.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Erfahrung mit Mietwagen in Island

Beitrag von lena » Sa 6. Aug 2011, 12:26

Der Name ist halt Programm.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Erfahrung mit Mietwagen in Island

Beitrag von Peter » Sa 6. Aug 2011, 13:36

Ich weiss nicht ob ich die Firma nennen darf aber es handelt sich um eine Gebrauchtwagen Vermieterin in der Stadt Reykjavik. C.....J.....P
Sofern es sich um einen Tatsachenbericht handelt, darf der Name natürlich genannt werden.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
AliceImWunderland
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:34

Re: Erfahrung mit Mietwagen in Island

Beitrag von AliceImWunderland » Sa 6. Aug 2011, 23:33

was habt ihr für Erfahrungen mit Iceland Carrental gemacht :?
chance79
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Mai 2011, 09:43

Re: Erfahrung mit Mietwagen in Island

Beitrag von chance79 » So 7. Aug 2011, 01:35

Liebe Fangemeinde. Im obigen Bericht habe ich natürlich nur unsere Erfahrungen geschildert wie Sie sich wirklich abgespielt haben mit der Firma. Eine Beurteilung überlasse ich natürlich jedem selbst der sich selber ein Bild machen möchte.
Schon haben wir Heimweh nach Island.... :cry:
Haförn

Re: Erfahrung mit Mietwagen in Island

Beitrag von Haförn » So 7. Aug 2011, 10:45

Ich habe von dieser Firma einen Suzuki Vitara, 10jährig, 100'000km letzten Herbst für 14 Tage gemietet. Die Verkleidung an
der Tür war angerissen, einwandfreie Reifen (was ich von Vermietern am Flughafen nicht behaupten kann), innen sauber. Er hat mich nie im Stich gelassen. Die Ansage des Vermittlers: bringen sie den Wagen bitte an einem Stück zurück! Ich kann diese Firma nur weiterempfehlen, die Firma Reykjavik rent a car gehört auch dazu.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste