Schwimmbäder nicht gechlort?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
juli5
Skogafoss-Surfer

Schwimmbäder nicht gechlort?

Beitrag von juli5 » So 7. Aug 2011, 16:39

Hallo
Hm.. ich habe gerade gelesen, dass die Schwimmbäder/Hot Pots etc in Island nicht gechlort sind. Stimmt das? Ist das nicht total unhygienisch bzw. sogar gefährlich? Da können ja theoretisch alle möglichen Krankheiten übertragen werden?
Zuletzt geändert von juli5 am So 7. Aug 2011, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
lena
Weiser von Thule

Re: Schwimmbäder nicht gechlort?

Beitrag von lena » So 7. Aug 2011, 16:52

Das Wasser der Schwimmbäder ist gechlort, allerdings, so mein Empfinden, weniger stark als in D. Im Juni 2006 gab es mal einen Chlorgasunfall im Schwimmbad von Eskifjörður. Was natürlich nicht gechlort ist, sind natürliche Hot Pots.
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » So 7. Aug 2011, 18:10

Hot Pots der Schwimmbäder sind teilweise auch gechlort. Durch die strengen Hygienevorschriften (Ganzkörperdusche mit Seife bevor man die Badeanlage betritt !) kann man sich doch einiges Chlor ersparen. Bei touristisch sehr frequentierten Bädern gibt es leider nicht immer Einsicht der Badegäste für eine solche ungewohnte "Vorwäsche".
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » So 7. Aug 2011, 20:00

juli5 hat geschrieben:Hallo
Hm.. ich habe gerade gelesen, dass die Schwimmbäder/Hot Pots etc in Island nicht gechlort sind. Stimmt das? Ist das nicht total unhygienisch bzw. sogar gefährlich? Da können ja theoretisch alle möglichen Krankheiten übertragen werden?
Nein, das stimmt nicht. Die sind teilweise auch relativ stark gechlort, vermutlich hängt das aber auch von aktuellen Belastungen ab. Ungechlort sind nur Naturbäder, die je nach Frequentierung dann auch mehr oder weniger stark mit Bakterien belastet sind.

Gruss

Christian
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 7. Aug 2011, 21:37

Mmmmmh,
wenn ich so eine Anfrage lese, komme ich auf solche Gedanken: Das Leben ist gefährlich und manchmal kommt man darin um, d.h. es endet tödlich......
Ísland mag zwar geographisch scheinbar im Abseits liegen, aber es ist ansonsten "mittendrin". Naturbäder sind eine Sache für sich und da kommt es auf die Hygiene des Einzelnen an.
Ich selbst habe leider zu oft beobachten können, daß Touristen die Bitte der Ísländer bzgl. der Vorwäsche schlichtweg ignorieren. Bei Badetemperaturen im großen Schwimmbecken von rund +32°C ist das schlichtweg eine Sauerei!
Peturvilhjalmur
kbuerger
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kbuerger » Di 9. Aug 2011, 14:06

Wenn Schwimmbäder in Island gechlort sind, dann wesentlich weniger als bei uns in Deutschland. Vermutlich ist Chlor in vielen (kleinen und weniger frequentierten) Bädern überflüssig weil laufend frisches Wasser in großer Menge ins Becken oder den HotPot nachläuft.

So sieht übrigens die Anleitung zum richtigen Duschen aus, die in jedem Schwimmbad hängt:
[album]598[/album]