Ausbruch des Geysir
Ausbruch des Geysir
Hallo!
In Reiseführern und auch im Internet liest man, dass der Geysir noch aktiv ist und hin und wieder ausbricht. Allerdings habe ich nirgends konkrete Informationen gefunden, wie oft das in etwa geschieht und wann der letze Ausbruch war.
Im Jahr 2000 soll der Geysir recht heftige Ausbrüche gehabt haben, aber weis jemand etwas über die Jahre danach? Wann das letzte mal, wie oft ungefähr pro Jahr, wie hoch etc....
Danke!
In Reiseführern und auch im Internet liest man, dass der Geysir noch aktiv ist und hin und wieder ausbricht. Allerdings habe ich nirgends konkrete Informationen gefunden, wie oft das in etwa geschieht und wann der letze Ausbruch war.
Im Jahr 2000 soll der Geysir recht heftige Ausbrüche gehabt haben, aber weis jemand etwas über die Jahre danach? Wann das letzte mal, wie oft ungefähr pro Jahr, wie hoch etc....
Danke!
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Ausbruch des Geysir
Hallo Circula
ich habe keine konkreten Angaben, ich bezweifle auch dass es konkrete gibt - wenn er nachts ausbricht oder am fruehen Morgen kriegt es keiner mit. Aber von den Meldungen und den Fotos die hier und da auftauchen (zufaellige Treffer wo man ihn im Hintergrund ausbrechen sieht) ist mein Gefuehl er duerfte ein bis dreimal pro Monat ausbrechen. Oder anders ausgedrueck: Ein bis dreimal pro Monat wird es bemerkt Die Hoehe schwankt erheblich, manchmal nur so Geblubber von 1 bis 2 Meter Hoehe dann richtig gewaltig hoeher als Strokkur. Erschwerend kommt hinzu dass neben den echten Meldungen und Fotos viele gefaelschte Fotos (Photoshop) im Netz unterwegs sind. Auch gibt es Falschmeldungen von Leuten die einen Ausbruch von der Ferne sehen und meinen es sei Geysir dabei war es Strokkur. Insbesondere wenn man auf der Strasse vom Gullfoss kommt kann das taeuschen, weil beide aus dieser Perspektive fast auf einer Linie liegen. Es gibt halt sehr viele Wichtigtuer die das behaupten und groesstes Misstrauen ist angeraten. Ich hoere auch jedes Jahr von so vielen Leuten, dass sie eine gewaltigen Gletscherabbruch irgendwo gesehen haben, wenn man das hochrechnet duerfte es den Vatnajökull gar nicht mehr geben
Naja, wers noetig hat....
So oder so - darauf warten oder vorhersagen kann das offensichtlich niemand.
Hat Dir das geholfen? Wahrscheinlich nicht.
viele Gruesse
Leon
ich habe keine konkreten Angaben, ich bezweifle auch dass es konkrete gibt - wenn er nachts ausbricht oder am fruehen Morgen kriegt es keiner mit. Aber von den Meldungen und den Fotos die hier und da auftauchen (zufaellige Treffer wo man ihn im Hintergrund ausbrechen sieht) ist mein Gefuehl er duerfte ein bis dreimal pro Monat ausbrechen. Oder anders ausgedrueck: Ein bis dreimal pro Monat wird es bemerkt Die Hoehe schwankt erheblich, manchmal nur so Geblubber von 1 bis 2 Meter Hoehe dann richtig gewaltig hoeher als Strokkur. Erschwerend kommt hinzu dass neben den echten Meldungen und Fotos viele gefaelschte Fotos (Photoshop) im Netz unterwegs sind. Auch gibt es Falschmeldungen von Leuten die einen Ausbruch von der Ferne sehen und meinen es sei Geysir dabei war es Strokkur. Insbesondere wenn man auf der Strasse vom Gullfoss kommt kann das taeuschen, weil beide aus dieser Perspektive fast auf einer Linie liegen. Es gibt halt sehr viele Wichtigtuer die das behaupten und groesstes Misstrauen ist angeraten. Ich hoere auch jedes Jahr von so vielen Leuten, dass sie eine gewaltigen Gletscherabbruch irgendwo gesehen haben, wenn man das hochrechnet duerfte es den Vatnajökull gar nicht mehr geben
Naja, wers noetig hat....
So oder so - darauf warten oder vorhersagen kann das offensichtlich niemand.
Hat Dir das geholfen? Wahrscheinlich nicht.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Im Jahr 2000 gab es nachweislich einige wenige Ausbrüche, die auf tektonische Veränderungen nach einem Erdbeben zurückzuführen waren. In den beiden darauffolgenden Jahren nur noch ganz sporadisch, in den letzten Jahren sind mir nur drei echte Ausbrüche bekannt. Das Foto habe ich selbst am 8. 11. 2000 aufgenommen. Ein klarer Wintertag, allerdings mit niedrigem Luftdruck. An diesem Vormittag konnte ich drei Ausbrücke des Geysirs innerhalb einer Stunde dokumentieren.
- E+R aus OÖ
- Skogafoss-Surfer
Meinst du den schlafenden Geysir oder den Geysir "Strokkor"?
Strokkor ist sehr aktiv - alle 6 - 8 Minuten und teilweise sehr hoch (20 m)
Strokkor ist sehr aktiv - alle 6 - 8 Minuten und teilweise sehr hoch (20 m)
Ich denke Circula meint den grossen Geysir.
Strokkur ist ja ständig aktiv.
Strokkur ist ja ständig aktiv.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
Hallo E+R
wir reden hier von "Springquellen" und die 2 bekanntesten in Island sind "Geysir" (die die weitestegehend schläft) und "Strokkur" (die die alle 5 - 10 Minuten ausbricht).
Gruß
Bernd
wir reden hier von "Springquellen" und die 2 bekanntesten in Island sind "Geysir" (die die weitestegehend schläft) und "Strokkur" (die die alle 5 - 10 Minuten ausbricht).
Gruß
Bernd
Genau!Argish hat geschrieben:Ich denke Circula meint den grossen Geysir.
Glaubst du denn, dass der Luftdruck etwas mit dem Ausbruch zu tun hat?Bea hat geschrieben:Ein klarer Wintertag, allerdings mit niedrigem Luftdruck. An diesem Vormittag konnte ich drei Ausbrücke des Geysirs innerhalb einer Stunde dokumentieren.
Der "schlafende" Geysir schnarcht und rülpst eben auch mal.
2003 war er im Mai auch mehrmals am Tag aktiv.
Nur war der Dampf nicht so schön hoch wie bei Bea.
[album]601[/album][album]602[/album][album]603[/album][album]604[/album]
2003 war er im Mai auch mehrmals am Tag aktiv.
Nur war der Dampf nicht so schön hoch wie bei Bea.
[album]601[/album][album]602[/album][album]603[/album][album]604[/album]
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Kann man nachlesen, der Wasser(dampf)druck muss den Luftdruck überwinden, damit die Springquelle auch springt.