Komisch, diese Sachen über die Isländer habe ich erst gehört, nachdem ich da war. Zum Glück, vorher hätte mich das bestimmt verschreckt und vor Ort habe ich festgestellt, daß dem nicht so ist.
Das mit dem verschlossen und abweisend ist wahrscheinlich so ein bißchen wie mit den Hanseaten. Denen wird das auch nachgesagt, aber mal ehrlich, nicht alle Hamburger sind zurückhaltende Schweiger

"How do you like Iceland?" ist nun einmal fast Pflicht und ist doch auch ein guter Gesprächsaufhänger. Übrigens sprach ich mit vielen Isländern, v.a. jüngeren, die, wenn ich ihnen sagte, daß mir Island gefiele, das wenig verständlich fanden, solche die nur weg wollen von dem 'Eis', auf der sie leben. Du bist nicht verpflichtet, Island toll zu finden. Aber das wirst du bestimmt trotzdem

Amerika hat einen großen Einfluß auf Island, noch mehr als z.B. bei uns, aber es ist nicht alles amerikanisiert. Ansonsten finde ich, hat Olaf da schon ein paar sehr zutreffende Gedankengänge dargestellt zum Verhältnis zur Natur.