Bedeutung Schild "munum eftir"?
Bedeutung Schild "munum eftir"?
Kann mir jemand sagen, was diese Schilder bedeuten, die man relativ häufig sieht?
So auf den ersten Blick sieht es wie ein Hinweis auf Blitzer aus?!
So auf den ersten Blick sieht es wie ein Hinweis auf Blitzer aus?!
Re: Bedeutung Schild "munum eftir"?
Es ist eine Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen. Munum eftir heisst etwa "ab hier".schoeni hat geschrieben: So auf den ersten Blick sieht es wie ein Hinweis auf Blitzer aus?!
Gruss
Christian
Frei übersetzt. "Munum eftir" heißt eigentlich 'wir denken an' bzw. 'wir erinnern uns an' z.B. die Blitzer. Oder habe ich da gerade etwas entscheidendes übersehen?snaefell hat geschrieben:Es ist eine Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen. Munum eftir heisst etwa "ab hier".
- didi
- Herrscher des Nordmeeres
auf gut deutsch heißt das, entweder runter vom Gas oder schon mal die Kreditkarte bereithalten
Ist eigentlich der Imperativ der 1. Person Plural: "Denken daran" oder freier: "Nicht vergessen". Das bedeutet aber noch nicht, dass da wirklich im Moment eine Kontrolle steht. Allerdings gibt es schon einige fest installierte Kameras, die das Bild sogleich an die zuständige Behörde weiterschicken. Das Wort "löggæslumyndavél" ist ein seltsamer Bandwurm. In etwa: "Gesetzesüberwachungskamera"
- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
Eigentlich: GesetzesüberwachungsbildermaschineBEH hat geschrieben:Das Wort "löggæslumyndavél" ist ein seltsamer Bandwurm. In etwa: "Gesetzesüberwachungskamera"
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Wir haben hier bei uns keinerlei festinstallierte Kameras. In diesen Bereichen wird einfach vorzugsweise geblitzt. Aus dem Auto heraus. Ich hatte das an anderer Stelle schon mal erwähnt: Die Autos mit Radaranlage können die Fahrzeuge blitzen, die vor ihnen fahren, die ihnen entgegenkommen und die hinter ihnen fahren. Manchmal stehen die Autos aber auch einfach nur am Straßenrand. Und die Schilder sind auch keine Garantie dafür, dass nicht auch außerhalb dieser Zonen geblitzt wird.BEH hat geschrieben:... Das bedeutet aber noch nicht, dass da wirklich im Moment eine Kontrolle steht. Allerdings gibt es schon einige fest installierte Kameras, die das Bild sogleich an die zuständige Behörde weiterschicken....
Also immer brav das Auge auf den Tacho gerichtet . Aber wie ebenfalls an anderer Stelle ausgeführt, sind die Blitzereinnahmen eine wichtige Einnahmequelle. Wer also die Arbeit der Polizei unterstützen möchte ... .
-
- Herrscher des Nordmeeres
Nein, das stimmt (leider?) nicht.Monique hat geschrieben: Wir haben hier bei uns keinerlei festinstallierte Kameras.
Zwischen Hveragerði und Selfoss auf der Ringstrasse stehen zwei Kameras, jeweils eine fuer jede Richtung jedoch nicht
paarweise sondern weit auseinander.
Hinter dem Hvalfjordtunnel auf der Ringstrasse Richtung Borganes stehen ebenso zwei Kameras wieder fuer jede RIchtung eine aber nicht paarweise sondern sehr weit auseinander. Die Kamera, die man von Borganes kommend passiert, scheint dabei eine
echte Goldgrube zu sein.
Und im Hvalfjordtunnel sind sowieso in jeder Richtung 5 bis 6 Kameras installiert.
Irgendwo (bei Akureyri?) ist mir diesen Sommer noch eine Kamera aufgefallen aber ich habe vergessen wo die war.
Neben den von Monique erwaehnten Autos gibt es im Hauptstadtgebiet auch zahllose Polizeimotorraeder, wo der Fahrer mit der Radarpistole zielt.
Interessanterweise ist der Einsatz von Radarwarngeraeten in Autos nicht verboten und gesellschaftlich nicht geaechtet - selbst buergerliche Familienautos fahren mit den Dingern rum. Speeding wird oft in Gespraechen bagatellisiert.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Da gibt es nur diejenigen im Héðinsfjörðurtunnel. Dafür gleich mehrere.gerneklein hat geschrieben: Irgendwo (bei Akureyri?) ist mir diesen Sommer noch eine Kamera aufgefallen aber ich habe vergessen wo die war.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
"Hier bei uns" meint im Sueden - Raum Kirkjubæjarklaustur . Und hier gibt es leider auch viel zu viele Stellen, wo man ganz problemlos 100 km/h fahren kann ... und auf bevorzugt diesen Strecken fahren auch die "netten", mit Technik bewaffneten Autos . Aber um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen ... ich habe die Arbeit der Polizei noch nie finanziell unterstuetzen muessen.gerneklein hat geschrieben:Nein, das stimmt (leider?) nicht.Monique hat geschrieben: Wir haben hier bei uns keinerlei festinstallierte Kameras.