GPS-Datenbanken bei F4x4
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GPS-Datenbanken bei F4x4
Einem Hinweis bei mbl.is ist zu entnehmen, dass der Verein Ferðaklúbburinn 4x4 GPS-Tracks zahlreicher 4x4-Routen veröffentlicht hat. Auf der Webseite f4x4.is werden Daten für 15 Gebiete ("Svæði A" bis "Svæði O") im Format GDB (Garmin Database) zum Download bereitgestellt.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
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Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Sæmundur
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Soweit ich die Beschreibung verstehe, handelt es sich bei den in 15 Zonen gegliederten GDB-Dateien ausdrücklich um Sommerrouten. Winterrouten sollen erst in weiterer Folge in gesonderten Dateien hinzugefügt werden bzw. sind in den drei unter "Vetrarferlar" verlinkten GDB-Dateien (Hofsjökull, Langjökull, Vatnajökull) schon jetzt verfügbar.
Die GDB-Dateien lassen sich übrigens auch in Google Earth importieren.
Noch ein Hinweis der Art "bitte die Katze nicht im Mikrowellenherd trocknen":
Die GDB-Dateien lassen sich übrigens auch in Google Earth importieren.
Noch ein Hinweis der Art "bitte die Katze nicht im Mikrowellenherd trocknen":
- Blaue GPS-Tracks stellen Routen für die Allgemeinheit dar.
- Rote GPS-Tracks stellen Routen dar, die Ferðaklúbburinn 4x4 als "zu fahren nicht wünschenswert" bezeichnet.
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Hallo Sæmundur
danke fuer Link. Ich habe einige Stichproben gemacht und festgestellt dass einige gezeigte Tracks entweder zwischenzeitlich
gesperrt wurden oder defacto nicht mehr befahren werden. Ein gutes Beispiel ist der Strútsstígur von Álftavatn aus kommend, diese Piste ist meines Wissens nach aufgegeben und auch an einigen Stellen inzwischen weggerissen soweit ich mich erinnern kann - ich bin da mal lang gewandert und ab und zu auf die alte Piste gestossen.
Vielleicht sind es jedoch doch Winterrouten oder aber die Farben werden bei mir nicht richtig angezeigt und es ist eine rote Piste.
viele Gruesse
Leon
danke fuer Link. Ich habe einige Stichproben gemacht und festgestellt dass einige gezeigte Tracks entweder zwischenzeitlich
gesperrt wurden oder defacto nicht mehr befahren werden. Ein gutes Beispiel ist der Strútsstígur von Álftavatn aus kommend, diese Piste ist meines Wissens nach aufgegeben und auch an einigen Stellen inzwischen weggerissen soweit ich mich erinnern kann - ich bin da mal lang gewandert und ab und zu auf die alte Piste gestossen.
Vielleicht sind es jedoch doch Winterrouten oder aber die Farben werden bei mir nicht richtig angezeigt und es ist eine rote Piste.
viele Gruesse
Leon
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Moin
jo die Tracks bzw. die Karte kenne ich auch, die "gesperrten", teilweise aufgegebenen oder roten Tracks kann/soll man im Winter fahren bzw. dann wenn alles hart gefroren ist. da schauen die Clubs auch wirklich drauf. Die sind ja auch meistens mit einem dutzend Fahrzeugen unterwegs da wäre es ja schlimm wenn die im Sommer alles umgraben würden
Leon hat zwar recht mit dem Strutsstigur dieser wird aber im "Winter" (oder wenns eben hart ist) gerne befahren. Vor allem oder wegen dem heißen Hotpot als Ziel
Da siehst du mal Leon wie ich bin, ich habe die Karte schon länger und habe sie nicht eingestellt
Gruß Chevy
jo die Tracks bzw. die Karte kenne ich auch, die "gesperrten", teilweise aufgegebenen oder roten Tracks kann/soll man im Winter fahren bzw. dann wenn alles hart gefroren ist. da schauen die Clubs auch wirklich drauf. Die sind ja auch meistens mit einem dutzend Fahrzeugen unterwegs da wäre es ja schlimm wenn die im Sommer alles umgraben würden
Leon hat zwar recht mit dem Strutsstigur dieser wird aber im "Winter" (oder wenns eben hart ist) gerne befahren. Vor allem oder wegen dem heißen Hotpot als Ziel
Da siehst du mal Leon wie ich bin, ich habe die Karte schon länger und habe sie nicht eingestellt
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Hallo Leon!gerneklein hat geschrieben:Ich habe einige Stichproben gemacht und festgestellt dass einige gezeigte Tracks entweder zwischenzeitlich
gesperrt wurden oder defacto nicht mehr befahren werden.
Die GPS-Tracks wurden offenbar seit 1989 gesammelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die eine oder andere Piste mittlerweile gesperrt ist oder wegen Änderungen von Gelände oder Gewässern nicht mehr befahrbar ist.
Beste Grüße
Ulrich
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Hallo Chevy, hallo Ulrich
die GPS Datensammlung ist hervorragend und unglaublich umfangreich, steckt eine Menge Arbeit drin. Ich bin sehr froh ueber den Link. Wird mir sowohl als Gelaendewagenfahrer als auch als Wanderer nutzen. So manche verwunschene "alte" Piste die ich in der Natur gefunden habe war auf keiner Karte mehr drauf - auch nicht als Wanderweg. Diese taugen natuerlich prima als Wege und zeigen wo man ueberhaupt als Wanderer durchkommen koennte. Sofern eine Piste keinen Gletscherfluss und Gletscher kreuzt kann man ja als Wanderer von einer einigermassen gangbaren Route ausgehen. Da ist keine 3 Meter Wand oder 2 Meter Spalt - und wie oft habe ich mir das schon bei einer Betrachtung einer Karte gefragt.
Wenn man seine Auto-Routen mit dieser Karte plant muss man wohl seine Route mit einer aktuellen Karte abgleichen um dann vor Ort nicht enttaeuscht zu werden und vor einer Piste zu stehen, die sowohl den Fahrer oder/und das Auto hoffnungslos ueberfordert. Oder zu vermeiden dass eine Piste inzwischen einfach abgesperrt ist - auch sehr aergerlich wenn man gerade diese Verbinding "braucht" um weiterzukommen.
Das mache ich uebrigens auch mit Papierkarten: Ich schaue mir Gegenden an, die ich schon kenne und schaue was die Karte da so zeigt. Wenn sie z.B. Wanderwege zeigt die eigentlich Bergsteigerrouten sind oder Pisten, fuer die man ein "Profifahrer" sein muss bin ich gewarnt wenn ich die Karte fuer mir unbekannte Gegenden nutze.
viele Gruesse
Leon
die GPS Datensammlung ist hervorragend und unglaublich umfangreich, steckt eine Menge Arbeit drin. Ich bin sehr froh ueber den Link. Wird mir sowohl als Gelaendewagenfahrer als auch als Wanderer nutzen. So manche verwunschene "alte" Piste die ich in der Natur gefunden habe war auf keiner Karte mehr drauf - auch nicht als Wanderweg. Diese taugen natuerlich prima als Wege und zeigen wo man ueberhaupt als Wanderer durchkommen koennte. Sofern eine Piste keinen Gletscherfluss und Gletscher kreuzt kann man ja als Wanderer von einer einigermassen gangbaren Route ausgehen. Da ist keine 3 Meter Wand oder 2 Meter Spalt - und wie oft habe ich mir das schon bei einer Betrachtung einer Karte gefragt.
Wenn man seine Auto-Routen mit dieser Karte plant muss man wohl seine Route mit einer aktuellen Karte abgleichen um dann vor Ort nicht enttaeuscht zu werden und vor einer Piste zu stehen, die sowohl den Fahrer oder/und das Auto hoffnungslos ueberfordert. Oder zu vermeiden dass eine Piste inzwischen einfach abgesperrt ist - auch sehr aergerlich wenn man gerade diese Verbinding "braucht" um weiterzukommen.
Das mache ich uebrigens auch mit Papierkarten: Ich schaue mir Gegenden an, die ich schon kenne und schaue was die Karte da so zeigt. Wenn sie z.B. Wanderwege zeigt die eigentlich Bergsteigerrouten sind oder Pisten, fuer die man ein "Profifahrer" sein muss bin ich gewarnt wenn ich die Karte fuer mir unbekannte Gegenden nutze.
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Wenn mich nicht alles täuscht hat dieser Bericht damit zu tun.
http://www.visir.is/gagnrynir-ferdaklub ... 1110929702
Leider habe ich nur google, um das zu übersetzen und verstehe daher zu wenig. Aber es scheint in diesem Zusammenhang interessant zu sein.
http://www.visir.is/gagnrynir-ferdaklub ... 1110929702
Leider habe ich nur google, um das zu übersetzen und verstehe daher zu wenig. Aber es scheint in diesem Zusammenhang interessant zu sein.
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Ja, das hat damit zu tun. Die Umhverfisstofnun (Umweltagentur) kritisiert, dass sich unter den veröffentlichten Tracks Routen befinden, die gesperrt oder mit einem Fahrverbot belegt worden sind.
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Re: GPS-Datenbanken bei F4x4
Die Umweltministerin sieht das als Provokation an GPS-Daten von gesperrten Tracks zu veroeffentlichen.
F4x4 und das Umweltministerium haben sich schon bei der Vónarskarð Sperrung gestritten.
Tja, waere besser gewesen, wenn der F4x4 das als GPS-Daten von Wegen bezeichnet haette.
Was anderes ist es ja nicht. Wie ich geschrieben habe, nutzt einem die Sammlung fuers Autofahren und Wandern.
Wer die Sammlung fuers Autofahren nutzen will muss sich bewusst sein, dass die Kategorien der Pisten die er da findet von
"gesperrt", "historisch, defacto unbefahrbar", "unbefahrbar", "defacto aufgegeben", "schwierig", .... bis hin zu den ganz normalen F-Pisten geht.
Ein einfacher Abgleich mit aktuellen Karten hilft.
Und meine persoenliche Meinung zum Streit: F4x4 erweist sich einen Baerendienst. Dieselbe Politik die die Umweltministerin anwendet verhindert auch Stauseen und Kraftwerke im Hochland. Der F4x4 sollte man ueberlegen wieviele Sommer- und Winterrouten durch Staudaemme, Stauseen und die verdammten Kanaele in den letzten Jahren vernichtet wurden.
Gleiches gilt ja fuer die Wanderer - warum wird Landsvirkjun eigentlich nicht verpflichtet alle 500 Meter eine Fussgaengerbruecke ueber ihre unpassierbaren Kaenale zu bauen?
Vielleicht sehe ich das auch voellig falsch: Vielleicht ist der F4x4 total gluecklich ueber alle diese Wartungsstrassen ("staff only") von Landsvirkjun und allen diesen Wartungswegen neben den Hochspannungsleitungen - die gabs ja vorher nicht.
Ich habe mir die Daten erstmal komplett gesichert, wer weiss wie lange die noch online sind.
Leider sind g, j, n und o nicht vorhanden.
viele Gruesse
Leon
F4x4 und das Umweltministerium haben sich schon bei der Vónarskarð Sperrung gestritten.
Tja, waere besser gewesen, wenn der F4x4 das als GPS-Daten von Wegen bezeichnet haette.
Was anderes ist es ja nicht. Wie ich geschrieben habe, nutzt einem die Sammlung fuers Autofahren und Wandern.
Wer die Sammlung fuers Autofahren nutzen will muss sich bewusst sein, dass die Kategorien der Pisten die er da findet von
"gesperrt", "historisch, defacto unbefahrbar", "unbefahrbar", "defacto aufgegeben", "schwierig", .... bis hin zu den ganz normalen F-Pisten geht.
Ein einfacher Abgleich mit aktuellen Karten hilft.
Und meine persoenliche Meinung zum Streit: F4x4 erweist sich einen Baerendienst. Dieselbe Politik die die Umweltministerin anwendet verhindert auch Stauseen und Kraftwerke im Hochland. Der F4x4 sollte man ueberlegen wieviele Sommer- und Winterrouten durch Staudaemme, Stauseen und die verdammten Kanaele in den letzten Jahren vernichtet wurden.
Gleiches gilt ja fuer die Wanderer - warum wird Landsvirkjun eigentlich nicht verpflichtet alle 500 Meter eine Fussgaengerbruecke ueber ihre unpassierbaren Kaenale zu bauen?
Vielleicht sehe ich das auch voellig falsch: Vielleicht ist der F4x4 total gluecklich ueber alle diese Wartungsstrassen ("staff only") von Landsvirkjun und allen diesen Wartungswegen neben den Hochspannungsleitungen - die gabs ja vorher nicht.
Ich habe mir die Daten erstmal komplett gesichert, wer weiss wie lange die noch online sind.
Leider sind g, j, n und o nicht vorhanden.
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