Welcher Anbieter?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Islandfän
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:09

Welcher Anbieter?

Beitrag von Islandfän » Fr 28. Okt 2011, 13:14

Hallo zusammen!

Ich möchte unbedingt Island endlich live erleben. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem passenden Reiseanbieter. Es gibt ja die üblichen Verdächtigen, mit denen könnte man eine Art "Alles in Allem" Urlaub buchen. Vielleicht ist es aber auch am besten einfach nur einen Flug zu buchen und vor Ort die Übernachtung selbst zu suchen??! Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die in der Mitte liegt?

Vielen Dank!
RocknRoller
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:15

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von RocknRoller » Fr 28. Okt 2011, 13:18

Hi Islandfän,

ich glaube, dass ist weniger eine Frage des Anbieters, als Deines Budgets und Deiner Mentalität.
Pauschal kann günstiger sein, aber dafür erlebt man natürlich auch nicht so viel. Ich bin grundsätzlich dafür bei einer Reise so viel wie möglich in mich aufzusaugen, deshalb würde ich Deine zweite Variante mit dem "nur" Flug immer präferieren. Allerdings ist das Dein Urlaub und Deine Entscheidung!

Islandfän hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte unbedingt Island endlich live erleben. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem passenden Reiseanbieter. Es gibt ja die üblichen Verdächtigen, mit denen könnte man eine Art "Alles in Allem" Urlaub buchen. Vielleicht ist es aber auch am besten einfach nur einen Flug zu buchen und vor Ort die Übernachtung selbst zu suchen??! Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die in der Mitte liegt?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von greulix » Fr 28. Okt 2011, 14:06

Hallo Islandfän,

das kommt natürlich ganz darauf an, was für einen Urlaub Du machen willst. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben beim ersten Mal eine einwöchige Islandrundreise entlang der Ringstraße gebucht. Bei irgendeinem Anbieter, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Flug, Unterkünfte und Mietwagen. Die Tour war schön zusammengestellt, die Unterkünfte in Ordnung. Für einen ersten Eindruck war die Reise sehr gut, und das Ganze hat uns so gut gefallen, dass wir noch mal hinwollten, und noch mal, und...

Danach haben wir unsere Reisen dann aber selbst zusammengestellt. Da wussten wir dann ja auch genauer, was wir machen wollten, welche Unterkunft dafür am besten gelegen war usw. Durch dieses Einzelbuchen kann man Geld sparen, hat aber natürlich auch die Arbeit mit dem suchen und hat hinter niemanden, auf den man schimpfen kann, weil irgendetwas nicht optimal war ;)

Vor Ort macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man so eine Rundreise über einen Veranstalter oder selbst gebucht hat. Die Veranstalter machen ja im Prinzip auch nichts anderes als die Sachen einzeln zu buchen. Die Kostenersparnis durch das Selbstbuchen würde ich in der Größenordnung von ca. 10 % ansiedeln, ohne es genau sagen zu können.

Auf jeden Fall ist Island ein Land, das man sehr gut allein erkunden kann, also ohne in einer Reisegesellschaft herumzufahren und sich alles von einem Reiseleiter erzählen zu lassen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von greulix » Fr 28. Okt 2011, 14:12

Ach ja, noch was. In der Hauptsaison (Juli/August) würde ich die Unterkünfte im Voraus buchen. Das Suchen vor Ort gestaltet sich manchmal schwierig. Wenn Ihr mehr Freiheit haben wollt, könnt Ihr auch nur einen Teil der Übernachtungen (an den Haupt-Touristenstätten) im Voraus buchen und dazwischen vielleicht auch mal zelten. Haben wir auch mal so gemacht und war auch schön.

greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von gerneklein » Fr 28. Okt 2011, 16:21

Islandfän hat geschrieben: Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die in der Mitte liegt?
Hallo Islandfaen

eine Moeglichkeit die in der Mitte liegt ist die Nutzung der unzaehligen lokalen Reiseanbieter, die Tages- aber auch Mehrtagestouren anbieten. Besonders interessant werden Tagestouren durch die oft gegebene Moeglichkeit
vor Ort zu uebernachten und mit einer anderen Tagestour am naechsten Tag oder zwei Tage spaeter zurueckzukehren. Dies musst Du einfach ansprechen und verhandeln.

Der Klassiker schlechthin ist z.B. die Askja-Tour im Norden: Hier wird eine Tagestour vom Myvatn zur Askja angeboten mit zahlreichen Stops zwischendurch. Diese Tour ist - wenn man sie an einem Tag durchfuehren will - fast nicht individuell durchzufuehren, selbst wenn man einen eigenen Jeep hat, da man mehr Zeit an den Furten verwendet und nicht so schnell ueber die Pisten fahren kann (oder will) wie der Bus. Es soll einfach ein Beispiel sein fuer Touren die sehr lohnenswert sind und die man individuell kaum besser machen kann.

Ein weiterer Klassiker ist die Laki-Tour von Kirkjubærklostur. Aehnlich wie die Askjatour ist die Tour individuell kaum besser durchzufuehren - oder wuerde de facto aehnlich aussehen.

Die Wandervereine Ferdafelag Islands (fi.is) und Utivist (utivist.is) bieten Wandertouren an und sind nicht praesent bei den Touri-Infos. Diese Touren solltest Du jedoch im voraus buchen, Ausnahmen sind ein paar Tagestouren von denen.

Zum Uebernachten rate ich Dir ein windstabiles Zelt - ansonsten kann es entweder muehselig werden etwas preiswertes zu finden oder Du musst hoehere Preise in Kauf nehmen.

Island ist touristisch sehr gut erschlossen und bezogen auf Kriminalitaet sehr sicher so dass Du bei Anwendung von gesunden Menschenverstand keine Probleme haben wirst allein unterwegs zu sein.

viele Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von MarionF » Fr 28. Okt 2011, 17:21

Wir haben unseren ersten Urlaub bei einem der klassischen Pauschalanbieter gebucht.
Eine Möglichkeit, die hier noch nicht auftauchte: Es gibt kleinere (lokale) Anbieter, die fertige Pauschalreisevarianten anbieten. Wir planen mittlerweile immer unsere Reise vor (z. B. zuerst Westen, dann aber auch noch einpaar Tage Süden) und fragen dann beim Veranstalter, ob sie uns das so buchen können. Die nehmen dann eine "fertige" Reise und ziehen Tage ab oder hängen welche dran und verändern die Preise für Unterkünfte, je nach Wunsch (Hütte wird billiger, Hotel teurer).
Das ist mit Sicherheit nicht die billigste Variante, hat uns bisher aber immer die Möglichkeit gegeben unsere Reiseplanung ganz individuell zu gestalten und wir haben nicht die Mühe alle Unterkünfte einzeln anzufragen. Zumal wir immer in der Hauptsaison fahren müssen.
Ich würde mal nachfragen, bei den Veranstaltern.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von MarionF » Fr 28. Okt 2011, 17:42

"lokale Anbieter" - Sorry, das habe ich so aus obigem Beitrag übernommen. Ich meinte aber gar nicht "isländische" Anbieter sondern deutsche Reiseveranstalter, die Pauschalreisen und Bausteine für Reisen anbieten. Wir haben damit jedenfalss sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis hin zur nachträglichen Umbuchung einer Unterkunft, weil sich wohl negative Rückmeldungen von Kunden gehäuft hatten, die sie nicht mit dem Gästehaus klären konnten und so fanden wir in unserer ersten Unterkunft ein Fax vor, dass man uns sicherheitshalber etwas anderes (viel schöneres) organisiert hatte.

Vor Ort Tagestouren dazu buchen geht natürlich auch.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcher Anbieter?

Beitrag von carlotta » Sa 29. Okt 2011, 00:30

Wir machen es auch so, dass wir Bausteine buchen bei einem deutschen Veranstalter. Dieses Jahr waren es Unterkünfte und Fähre, für 2012 Unterkünfte und voraussichtlich Mietwagen. Flüge haben wir bereits selber gebucht, gesehen und zugeschlagen. Hat halt den Vorteil, sich nicht um jede einzelne Buchung kümmern zu müssen, außerdem hat man oft einen Ansprechpartner vor Ort, für den Fall des Falles. Auch finde ich es gut zu wissen, ggfs. über Verspätung oder Ausfall der Fähre oder Hindernisse bei Vulkanausbruch per Handy informiert zu werden. Mal abgesehen von den präzisen Anfahrtbeschreibungen zu den Unterkünften. Das sind halt meine Beweggründe, es so zu machen.
Einziger Nachteil, ich kann nicht so flexibel dem Wetter hinterher reisen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste