Island Foren - Kritik

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Island Foren - Kritik

Beitrag von Peter » Mi 2. Nov 2011, 18:45

Aus gegebenem Anlass möchte ich auf folgende Diskussion an anderer Stelle hinweisen.

http://www.geysir.com/de/island-forum/read.php?1,56021

Dort habe ich eben folgenden Beitrag verfasst:
Sorry, aber ich habe erst heute bemerkt, dass es hier wieder Leben gibt. Da hier auch über (bisher unbeteiligte) Dritte Gesprochen wird, möchte ich doch auch einen Kommentar abgeben:

@Werner
"die eine "bescheidene" Meinung über das Reise-Forum und das Treffen haben... "

Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und unterschiedliche Vorstellungen was ein Forum oder ein Treffen leisten sollen. Gerade was das Treffen angeht, würde ich mich aber (an passender Stelle) über eine Rückeldung freuen, was denn so "bescheiden" gewesen ist. Ehrlichgesagt bin ich über so eine arrogante Polemik gerade heftig enttäuscht.

"Geysir und das Reise-Forum waren mal "freundlich-kameradschaftlich" verbunden, waren, das wurde auch durch diverse Trolle gestört, man sogar sagen zerstört. "

Aus meiner Sicht hat sich das nicht verändert. Auf Geyer lief die letzte Zeit recht wenig, so dass schlichtweg keine Notwendigkeitd er Kameradschaftspflege bestand. Ich möchte doch aber sehr deutlich darauf hiwneisen, dass ich NIE gegen ein anderes Forum, aktiv, passiv, durch Moderation oder Zensur etwas unternommen habe. Aus meiner Sicht ist hier gar nichts zerstört.


Nochmals zusammenfassend: Ich kann Geysir für die Neugestaltung nur gratulieren. Vom Webdesign her unstrittig ein Fortschritt! Ich bin auch der Meinung, dass der deutsche Sprachraum mehr als ein Forum (und ggf. auch mehr als ein Treffen) verträgt. Beides Bedarf der Pflege und kommt nicht von allein. Diesen Aufwand hinter den Kulissen sollte man nicht unterschätzen!

Ich gestatte mir, diesen Beitrag auch in meinem Forum zu veröffentlichen.

Grüsse
Peter
--
http://www.islandreise.info
Interessanterweise kommen bei mir sehr selten negative Kommentare zum Forum oder zum Islandtreffen an. Beim Forum sind es eigentlich nur technische Nachfragen, beim Treffen betrifft es im Wesentlichen immer die Erwartung an die Vorträge.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen, ein Thema für Kritik am Forum auf http://www.islandreise.info zu eröffnen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von gerneklein » Do 3. Nov 2011, 18:57

Hallo Peter

ich habe mir die Muehe gemacht den Thread auf den Du verweist im Geysir zu lesen.
Leider ist er schwer verstaendlich - zu viele interne Sachen, zuviel Ungesagtes.

Voellig aufgegeben den Inhalt zu verstehen habe ich bei folgender Passage:
Werner hat geschrieben: 3. es scheint dir wohl entgangen zu sein, das sich zwei "eurer" Moderatoren "blind" in das selbsternannte Konkurrenz-Forum der Höfelemultimedia stürzten. Die Betreiber hatten Geysir von Beginn an den "Cyber-Krieg" erklärt. Geysir wurde von denen von Beginn auf die Block-Liste gesetzt. Erst als den Beiden die Augen auf gingen was dort abläuft wurde dann auch das Reise-Forum geblockt.
Es waere schoen und hilfreich, wenn irgendjemand den Background der gesamten Aussage ohne Wertung erklaeren koennte.
Ich schaetze das macht mehr Sinn als wenn jeder wilde Interpretationen anfaengt was da wohl angedeutet wird.

Welches Forum ist eigentlich gemeint, ich vermute dieses hier, oder liege ich da falsch?
http://www.iceland-forum.com/

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Peter » Do 3. Nov 2011, 19:11

Einige Background-Infos scheinen mir auch zu fehlen. Das bedenkliche daran ist aber nicht, dass ich sie nicht habe, sondern eher, dass man irgendwie voraussetzt dass ich sie als Betreiber dieses Forums habe. Daher ja auch die öffentliche Einstellung hier, weil mir viel zu viel getuschelt wird.

Beim Thema "Cyber-Krieg" ist sicherlich http://www.iceland-forum.com gemeint. Ob und welche Spekulationen dort zutreffen entzieht sich meiner Kenntnis.

Irgendwie schade ist doch, dass man angeblich zwischen den Foren verfeindet sein muss. Das habe ich schonmal bei einem 4x4 Forum mitverfolgt wo es unnötigerweise genauso lief.

Klar ist, dass es momentan 2 recht gut besuchte Foren gibt (http://www.islandreise.info und http://www.island-forum.com), ein Forum das praktisch tot ist (http://www.iceland-forum.com) und Geysir (http://www.geysir.com) wo momentan versucht wird, an alte Zeiten anzuknüpfen.

Die Seiten von http://www.islandreise.info gibt es jetzt seit 14 Jahren (1997). Für das Internet praktisch uralt. Ich muss mir auf meine Alten Tage mehr Gelassenheit angewöhnen....
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 698
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Uwe_R » Do 3. Nov 2011, 19:50

Peter hat geschrieben: Ich muss mir auf meine Alten Tage mehr Gelassenheit angewöhnen....
Ja bitte, unbedingt! Ist das einzig Wahre bei solchen Internetdiskussionen, die meiner Erfahrung nach absolut nichts bringen.
Das Islandtreffen steht ja wohl außerhalb jeder Diskussion - finde ich :)

Alles Gute und Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Monique » Do 3. Nov 2011, 20:06

Es ist absolut nicht erforderlich, dass irgendwer irgendwo "stänkern" muss. Die Menschen suchen auf verschiedene Art Informationen und da ist es nur gut, dass es verschiedene Foren gibt, die in unterschiedlichem Stil aufgezogen sind. Wenn man sich mal - z.B. auf Grund so einer Diskussion - in den einzelnen Foren umschaut, dann sieht man, dass einige Frager im Rahmen der Urlaubsvorbereitung dieselben Fragen in allen Foren an den Mann bringen. Warum auch nicht. Und man sieht, dass einige Antworter ebenfalls in mehr als einem Forum unterwegs sind. Warum auch nicht - so lange sie nicht in dem einen als "Engel" und in dem anderen als "Teufel" auftreten und für Missstimmung zwischen den Foren sorgen. Jedem das seine, wenn er so viel Zeit und Muße hat :).

Ich für mich habe 2006 festgestellt, dass dieses hier meine "Heimat" ist. Um die anderen kümmere ich mich nicht. Die Zeit habe ich auch gar nicht.

Monique
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von didi » Do 3. Nov 2011, 20:54

Ich habe Werner neben meiner Antwort im Geysir-Forum auch per PM einige ergänzende persönliche Zeilen geschrieben. Da ich seine Beiträge seit Jahren schätzen gelernt habe, hat es mich umso mehr verwundert (und ehrlich gesagt auch enttäuscht), dass er einen solchen Beitrag schreibt. Einerseits ärgert er sich über das (angeblich) schlechte Klima zwischen den beiden Foren, andererseits leistet er dafür einen Bärendienst, in dem er völlig unnötig in der Diskussion im Geysir-Forum (um die Zustände DORT) irgendwelche fragwürdigen Vergleiche zu einem "Reiseforum" (vermutlich ist damit dieses hier gemeint) bringt. Ich finde, man sollte Kritik zuerst dort anbringen, wo sie hingehört und nicht völlig unbeteiligte Menschen und Foren in diese Diskussion mit reinziehen. Übersetzt heißt sein Beitrag für mich: "ja bei uns liegt vieles im Argen aber woanders auch". Reine Ablenkungsmanöver und dazuhin nicht die eigene Meinung sondern nur die, die er angeblich von vielen anderen gehört hat, z.B. über das Island-Treffen, ohne selbst jemals dabei gewesen zu sein. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er diesen "Ausrutscher" selbst erkennt und revidiert. Es sollte auch nicht darum gehen, verschiedene Foren miteinander zu vergleichen. Es ist nur von Vorteil, wenn man die Auswahl zwischen mehreren guten Foren hat bzw. hätte. Wie beim Fernsehprogramm. da hat auch jeder Sender seine Stärken und Schwächen und es ist gut, wenn man sich jeweils das interessanteste auswählen kann.

Peter bringt es mit seinem Beitrag genau auf den Punkt. Der große Unterschied zwischen den beiden Foren ist, dass hier offensiv um Verbesserungsvorschläge gebeten wird und vieles davon auch versucht wird, umzusetzen, sofern es Sinn macht und technisch lösbar ist. Das selbe gilt für das Island-Treffen.

Auf jeden Fall gibts eine Rückmeldung, wenn sich jemand die Mühe macht und sein Feedback an den Webmaster weitergibt. Zumindest habe ich das hier schon sehr oft erlebt. Bei Geysir werden vollmundige Ankündigungen des Seiteninhabers vor lauter Peinlichkeit auch schon mal klammheimlich (incl. der Kommentare dazu) gelöscht, weil da jemand gemerkt hat, dass er mal wieder zu viel versprochen hat. Antworten auf Verbesserungsvorschläge Fehlanzeige, Kritik nennt man dort "Gemecker". Dabei weiß der "Moderator" dort ganz genau, wieviele konstruktive Vorschläge und Unterstützungsangebote (teilweise sogar auf ausdrücklichen Wunsch des dortigen Webmasters) in den letzten Monaten und Jahren von denen schon gekommen sind, die er zwischenzeitlich schon mehrfach als Meckerer bezeichnet hat. Viele die dort jetzt "mitdiskutieren" kennen natürlich die Historie dazu nicht.

Vieles am alten Geysir ist nicht oder nicht nur an der Technik gescheitert (mal davon abgesehen, dass der Webmaster dort sich sogar hauptberuflich um Gestaltung von Webseiten kümmert). Es ist ganz einfach wegen mangelnder Pflege und Betreuung dort gelandet, wo es heute steht. Die Neugestaltung ist sicher ein Lichtblick, damit es vielleicht wieder aufwärts geht. Aber nur die Neugestaltung allein wird wenig helfen, wenn sich niemand intensiv darum kümmert. Mentaltiät hin oder her, auch in Island muss man für den Erfolg etwas tun!

Damit will ich es auch bewenden lassen. Und vor allem nicht mehr allzu viel Zeit mit dem Geysir verschwenden, nachdem ich das Spiel dort seit über 10 Jahren verfolge ;) , das ist für mich (leider) ein hoffnungsloser Fall geworden. Schade drum!


Edit: habe gerade beim Blick ins andere Forum gesehen, dass Werner anscheinend doch erkannt hat, dass der Hinweis auf das Reise-Forum vielleicht doch nicht ganz so glücklich war. Das ist respektabel.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von Tobi » Do 3. Nov 2011, 21:32

Ich finde den Kommentar von Werner eigentlich gar nicht so schlimm.

Seine Aussage: "ich auch, und zwar aus beiden Foren, und ich kann dir auf Anhieb mindestends 10 nennen die eine "bescheidene" Meinung über das Reise-Forum und das Treffen haben..."

Muss man ja als Antwort auf Didis Kommentar sehen:
"Ich kenne übrigens sehr viele Island-Fans persönlich und kenne auch von vielen ihre Meinung zu diesem Thema."

Naja, beides hat Kindergarten-Niveau. Und wenn man mit solch einem Niveau anfaengt braucht man sich ja auch nicht ueber eine solche Antwort wundern.

Werner wollte einfach eine Lanze fuer des Geysir Team brechen.
Ich verfolge beide Foren und ich fand es auch sehr schade, dass das Geysir Forum leider so lange brach lag.
Aber das ist eben der Alltag. Wir sind hier alle vewohent von Peter, der wirklich einen super Job macht und das Forum "up to date" haelt.

Es war aber doch extrem auffaellig wie sich einige Personen wiederholt negative ueber das Geysir Forum und das angekuendigte Update geaeusert haben. Ich fand es auch schade dass das Update erst so spaet kam und Kritik war ja schon angebracht - aber man muss die Kritik nicht alle paar Wochen wiederholen. Dann bleibt man eben dem Forum fern, wenn es einem nicht passt.

Und prompt ist ein update von Geysir online - ist es wieder nicht recht,....!
Benutzeravatar
klaus2010
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:48

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von klaus2010 » Do 3. Nov 2011, 22:11

Hallo Peter,

was jetzt kommt ist meine höchstpersönliche Meinung.

Du hast geschrieben
Peter hat geschrieben: Interessanterweise kommen bei mir sehr selten negative Kommentare zum Forum oder zum Islandtreffen an.
Das zeigt ohne Wenn und Aber die Qualität dieses Forums - negative Kommentare sind nicht notwendig. Ich habe letztes Jahr einen guten Teil meiner Reisevorbereitung mit den Beiträgen hier gemacht. Hier ist der Umgangston so das niemand angemacht wird wenn er eine "dumme" Frage stellt (dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten). Solche Antworten habe ich hier aber nie gefunden.
Erlaube mir die globale Antwort eines Unbeteiligten:
Sieh die Art wie es gemacht wird als Kompliment - der Schreiber findet keine objektiven Fehler.
Es geht auf Gerüchtenebene ("man" und nicht "ich" usw.) nur um zu schaden und um nicht sagen zu müssen: Das ist meine Meinung und die vertrete ich. Ablenken von eigenen Unzulänglichkeiten ist denke ich auch ein Grund für eine solche Vorgehensweise.
Was didi schreibt passt da genau rein
didi hat geschrieben:Bei Geysir werden vollmundige Ankündigungen des Seiteninhabers vor lauter Peinlichkeit auch schon mal klammheimlich (incl. der Kommentare dazu) gelöscht, weil da jemand gemerkt hat, dass er mal wieder zu viel versprochen hat. Antworten auf Verbesserungsvorschläge Fehlanzeige, Kritik nennt man dort "Gemecker".
Mach einfach weiter so und verschwende nicht Deine Kraft und Zeit für solch unnötiges Zeug.
Und hier ein Spruch den Du sicher kennst "Ned bruddeld isch globt gnuag ".

Auch wenn viele diese Worte nicht verstehen: die meisten verfahren so. In diesem Sinne mein Schlußwort:
Abwesenheit von Kritik ist Lob.


Danke für Deine Arbeit

Klaus
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von didi » Do 3. Nov 2011, 22:36

@Tobi:
Auch Du kennst vieles der Historie nicht, weil viele Vorschläge nicht über das öffentliche Forum dort sondern im direkten mail-Verkehr mit dem Webmaster gelaufen sind. Wenn Du diese "Beiträge" (auch die von einigen anderen) kennen würdest, wäre auch Dir klar dass wir jahrelang im positiven Sinne um den Fortbestand und um Verbesserungen dort gekämpft haben. Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du Dir zumindest mal ein paar der älteren Beiträge durchlesen. Du machst es Dir zu einfach, wenn Du jetzt nur die letzten Beiträge rauspickst, wo wir uns darüber geäußert haben, dass vor fast einem Jahr ein komplett neuer Geysir als quasi schon fertig angekündigt wurde und dann 11 Monate lang auch auf die Rückfragen keinerlei Info kam, wo diese Seiten nun bleiben. Auch wurde uns eine Beta-Version zum Testen angeboten (auch hierauf keinerlei Reaktion). Und dieses Spiel gabs in ähnlicher Form bereits mehrfach in den letzten 10 Jahren. Und irgendwann glaubt man eben einfach nicht mehr daran. Da macht es sich auch jemand zu einfach, das mit "isländischer Mentalität" zu begründen.

Ich habe übrigens zu allererst meine eigene Meinung gesagt. Diese habe ich dann unterlegt mit der von Dir zitierten Ergänzung... ok, darüber kann man diskutieren, das hätte ich auch durchaus auch weglassen können im nachhinein gesehen... Im Unterschied dazu ging es bei der ebenfalls von Dir zitierten Antwort lediglich um die Meinung anderer (mind. 10....) über wiederum ein anderes Forum. Auch die weitere Bezugnahme zu anderen Foren fand ich am Thema vorbei, denn es ging nur um den Geysir und nichts anderes in unseren Beiträgen.

Es macht jetzt auch keinen Sinn mehr, über die Vergangenheit zu diskutieren. Der alte Geysir und seine vielen Baustellen sind Schnee von gestern und ich gehöre zu denen, die sich wirklich freuen, wenn dort endlich mit der neuen Version eine dauerhafte Verbesserung eintreten sollte. Ich denke, da sind wir uns sogar einig ;)

Daher schließe ich zumindest für meinen Teil das ganze hiermit ab und versuche mich weiterhin an meinen Vorsatz zu halten, wenn dann über die Dinge an der jeweils richtigen Stelle zu diskutieren. Über den Geysir dort und über das Islandreise-Forum hier.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island Foren - Kritik

Beitrag von gerneklein » Do 3. Nov 2011, 23:10

Hallo

danke Peter fuer die Antwort und danke an die anderen Beitraege.

Hoffentlich glaetten sich die Wogen bald wieder.

Kritik von Leuten, die in anderen Foren aktiv sind,
darf nicht ohne weiteres als "Angriff" der anderen Foren auf
das eigene Forum gedeutet werden. Ich denke, dass ist der
Hauptfehler der hier passiert ist.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste