Reykjavík mit Kindern

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Krista
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:25

Reykjavík mit Kindern

Beitrag von Krista » Do 17. Nov 2011, 14:36

Hallo zusammen. Ich reise mit meinem Mann und 2 Kindern, Neun und Sieben Jahre jung, per Discountreise von Hofer nach Reykjavík. War schon mal jemand mit Kindern dort? Was kann man den Rackern dort bieten? Sie lassen sich grundsätzlich leicht für etwas motivieren, was mich beruhigt, weil ich selbst damals eine ignorante Plage für meine Eltern im Urlaub war^^.

Grüße,
Krista
Zuletzt geändert von Krista am Fr 25. Nov 2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Reykjavík mit Kindern

Beitrag von Sigrid » Do 17. Nov 2011, 19:23

Hallo Krista,
willkommen.
Wann ist es denn so weit? Und wie lange bleibt ihr?
Was immer geht (also zu jeder Jahreszeit) sind die Schwimmbäder. Dort gibt es kindgerechte Becken. Es gibt meistens Rutschen und Spielzeug liegt mal aufgeräumt mal überall rum (Bälle, Schwimmhilfen, Schwimmflügel, etc.). Klassische Hot Pots zum Reinsetzen - eher was für große Kinder. Und für die kleinen Kinder gibt es auch flache Hot Pots, manchmal mit Steinen aufgehübscht.
In Reykjavík gibt es meherer Schwimmbäder - einfach mal in einem Stadtplan stöbern.
Es gibt auch einige Museen, aber das ist natürlich so ne Sache mit Kiddies...
Wenn Ihr Zeit, Möge und Geld übrig habt, dann loht es sich sicherlich auch ein Auto zu mieten und sich Thingvellir / Geysir / Gullfoss anzuschauen. Ist ein schöner Tagesausflug. Die gibt´s aber auch als Busfahrt von RVK aus.
Grüße
Sigrid
Ach ja... es gibt einen Zoo und einen Vergnügunspark da beim Stadion (Laugardalur). Im Zoo gibt´s Kühe, Esel, Ziegen und so. Wahrscheinlich eher nicht so der Brüller... nun ja...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Reykjavík mit Kindern

Beitrag von snaefell » Do 17. Nov 2011, 20:48

Sigrid hat geschrieben: Ach ja... es gibt einen Zoo und einen Vergnügunspark da beim Stadion (Laugardalur). Im Zoo gibt´s Kühe, Esel, Ziegen und so. Wahrscheinlich eher nicht so der Brüller... nun ja...
Der Zoo hat im hinteren Teil aber einen sehr schönen Spielplatz.

Gruss

Christian
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Reykjavík mit Kindern

Beitrag von MartinB » Fr 18. Nov 2011, 08:22

Sigrid hat geschrieben:Es gibt auch einige Museen, aber das ist natürlich so ne Sache mit Kiddies...
Das Nationalmuseum fand ich didaktisch auch für Kinder gelungen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Reykjavík mit Kindern

Beitrag von Blacky » Fr 18. Nov 2011, 10:49

Wenn ihr in der Saison da seid: Unterhalb der "Perlán" findet man "Nauthólsvík", eine mit Thermalwasser beheizte, kleine Meeresbucht mit Sandstrand mit integriertem HotPot. Dann kann man erzählen, man war im Nordatlantik schwimmen. ;)

Im Freilichtmuseum Árbæjarsafn (Stadtteil Árbær) gibt es öfter mal Aktionstage und Vorführungen. In dem Stadtteil ist auch ein sehr schönes Schwimmbad.

Es gibt in Hauptstadtnähe auch einige Anbieter kurzer Reitausflüge oder ihr schippert raus zum Papageientaucher- oder Walgucken.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Reykjavík mit Kindern

Beitrag von gerneklein » Fr 18. Nov 2011, 10:51

Hallo Krista

wie Sigrid beschrieben hat sind Schwimmbaeder wegen des warmen Wassers eine grosse Attraktion im Grossraum Reykjavík - alle Schwimmbaeder sind de facto Aussenschwimmbaeder bis auf kleine Becken im Innern. Die aufregendesten Rutschen findest Du in Mosfellsbær und im Laugardalur Schwimmbad. Eine besondere Ausnahme ist das riesige Hallenbad(!!!) in Hafnarfjörður (Ásbraut) mit einer excellenten Riesenrutsche. Ferner gibt es noch ein exklusives Schwimmbad in Álftanes mit Superrutschen das aber Besucher mit wirren Oeffnungszeiten veraergert.

Reiten ist bei Kindern sehr beliebt und die Islandpferde sind dafuer sehr gut geeignet - sehr kinderlieb und vorsichtig, nicht zickig und bockig wie so manche andere Ponyrassen - das darfst Du aber in Island niemals erwaehnen, Islandpferde sind Pferde. :-)
In Frage kommen hierbei Ishestar, Eldhestar und Laxnes (letzte beide mit Abholung aus Reykjavík).

Schoene Kletter- und Tobegegenden fuer Kinder sind Rauðhólar (rote Huegel) und sehr empfehlenswert die kleine Schlucht Búrfellsgjá bei der Heiðmörk, die mit einem Damm verbundene Insel Grótta bei Seltjarnanes und die mit einer Faehre erreichbare Insel Viðey, der Strand bei Nauthólsvík (hier wird Heisswasser, was "nur" noch warm ist und somit nicht mehr im Heisswassersystem der Stadt verwendet werden kann abgelassen und es ist dort moeglich im Meer zu baden).

Der in der Naehe liegende Wald Öskuhlið sollte vermieden werden, der Wald ist u.a. auch ein Schwulentrefffpunkt. Das oben liegende Heisswassertankgebauede Perlan ist hingegen besuchenswert wegen der Aussicht :-)

Aehnlich wie Sigrid kann ich den Haustiergarten Laugardalur nicht empfehlen, ein bisschen in der Zeit stehengeblieben.

In Reykjavik gibt es unzaehlige Anbieter von allen moeglichen Aktivitaeten: Quadfahren, Schneemobilfahren, Rafting, Gletscherbegehungen, Lavahoehlenerforschung usw. usw. Da die Sicherheitsansprueche weniger stark ausgepraegt sind, sind viele Aktivitaeten auch fuer (kleine) Kinder zugaenglich - ein Chance und ein Risiko zugleich - da kommt es darauf an wie vernuenftig Deine Kinder sind.

viel Spass in Reykjavík
Leon

edit: Sorry, Blacky, ich habe parallel geschrieben und einiges wiederholt von Dir
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Elke II
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:02

Re: Reykjavík mit Kindern

Beitrag von Elke II » Sa 19. Nov 2011, 08:13

Meinem Kind, 6 Jahre, hat der Haustierpark vollkommen gereicht. Die Tiere können gestreichelt und gefüttert werden, das kam viel besser an, als sie nur von Ferne zu betrachten. Im Tierpark integriert ist für Kinder ein kleines Mit-mach-Museum - kein high-tech, aber kindgerecht. Gleich nebenan im Familienpark können Kinder toben und spielen. In direkter Nähe befindet sich ein Schwimmbad, da waren wir nicht, deshalb kein Urteil von mir. Sehr gut angekommen ist das Wikingerrestaurant in Hafnafjördur. Es gibt spezielles Kinderessen, die Kellner sind als Wikinger verkleidet und sehr freundlich. Es wird gesungen und getanzt, ein "Wikinger" gab meinem Sohn ein richtiges Schwert und kämpfte mit ihm. Natürlich blaue Lagune, auf den Kirchturm der Hallgrimskirkja oder aufs Perlan, eine Whale-watching-Tour vom Hafen aus, am Stadtsee Tjörnin Enten füttern - macht Kindern richtig Spaß.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste