wer kennt einen guten Defender-Verleih?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

wer kennt einen guten Defender-Verleih?

Beitrag von naechstesjahr » Mo 2. Jan 2012, 13:29

Hallo Zusammen,

wir suchen für eine 14-Tage-Tour (incl. Askia-Gegend) mit 2 Personen im September 2012 einen guten Verleih für Defender, möglichst mit Dachzelt oder sogar Zelt-Anhänger. Oder einer anderen Möglichkeit (gut) im Auto schlafen zu können.

Hat jemand Tipps?

gruß
ralph
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Re: wer kennt einen guten Defender-Verleih?

Beitrag von SonjaJ » Mo 2. Jan 2012, 13:57

@mods: Darf ich den link hier posten?

Wir haben vor ein paar Wochen einen 4x4 mit Aufbau (ähnlich Wohnwagen) gebucht. Service vorab (rasche und immer sehr freundliche Antworten per email) und vor allem beim Preis unschlagbar! :)
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mo 2. Jan 2012, 15:01

Darf ich den link hier posten?
Ja. Auf konkrete Fragen darf es konkrete Antworten geben. Vielleicht sogar mehrere. Erst wenn es um die ausschließliche Bewertung bzw. Bewerbung EINES Anbieters geht, kommt das Thema in den Bereich "Veranstalter und Angebote".
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Mo 2. Jan 2012, 15:08

Also gut, Ralph: ich kann dir "Camper Iceland" auf jeden Fall empfehlen. ;)
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von naechstesjahr » Mo 2. Jan 2012, 15:51

Hallo Sonja,

du meinst vermutlich so ein "wohnklo" - also ein pickup mit wohncontainer hinten drauf?
So ein teil hatten wir in canada - da hatten wir schon auf den "normalen" logging-roads der holzfirmen angst, dass die kiste auseinander fliegt. Und das war kein kleiner - sondern eine riesen kiste - ein Ford 350 mit 6,5l diesel und insgesamt fast 5t schwer....
der hat auf dem highway bei entspanten 95kmh 25l diesel geschluckt....bei 110 sogar 35 liter...

Und damit ins hochland? klingt für mich sehr gewagt - zudem ist der schwerpunkt enorm hoch....

bist du sicher, dass das das richtige ist?

vor 10 jahren war ich mit einem suzuki jimny im hochland - wenn ich denke über was für "geröllhalden" wir da "gesprungen" sind....
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mo 2. Jan 2012, 16:25

http://www.geysir.is/products.php?productid=16

vermieten Defender.
Wir hatten uns auch für einen interessiert. Ob Anhänger oder Aufbauten gemietet werden können, weiß ich nicht.
Vielleicht mal per Email fragen. Wir wollten ihn ursprünglich auch, weil wir gegebenenfalls was zum (ausstrecken) schlafen haben wollten (Ladefläche, 1 Nacht) und mit einem Defender gute Erfahrung gemacht haben im Gelände.
Wir haben jetzt aber einen Lada Niva genommen (nix zum schlafen).
Samichlous
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Samichlous » Mo 2. Jan 2012, 18:57

WIr waren 2010 mit einem Toyota Hilux Double Cab 4x4 Diesel Soft Side und 2011 mit einem Dodge Ram 4x4 Hard Side Camper unterwegs (Askja, Laki, Landmanna usw. alles problemlos). Selbstverständlich muss der hohe Schwerpunkt berücksichtigt werden, aber man kann ja die Fahrweise problemlos anpassen.....

Beide Fahrzeuge boten eine (fast) 100% Unabhängigkeit von der Zivilisation! Der Wechsel auf Hard Side erfolgte auf Grund der wesentlich besseren Isolation.

Ich kann also das, wie es "nächstesjahr" bezeichnet, "wohnklo" nur empfehlen.

Nachträglich "es guets Nöis"

Samichlous

PS: Im September sind wir wieder mit einem "fahrenden Wohncontainer" in Island on the road(s)
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von naechstesjahr » Mo 2. Jan 2012, 19:52

@samichlous

hmmm...ok... na - ich lasse mich gerne belehren...Natürlich wäre ein Truck-Camper (Wohnklo) die deutlich komforttablere Variante. Auch emfand ich die Geländefähigkeit des F350 bei sehr langsamer Fahrt ok.Aber bei höherem Tempo hat es schon oft so in das Gebälk geschlagen, dass wir uns fragend angeschaut haben. Vermutlich ist ein Defender mit Zelt Systembedingt das deutlich schnellere Gefährt für km-Fressen. Ob Natürlich die nicht vorhandenen Zelt-Aufbauzeiten bei einem Camper und die anzunehmend besseren und damit kürzeren Ruhezeiten, die langsamere Fahrgeschwindigkeit wieder wett machen, ist die Frage.

Davon ab - habt Ihr schon eine Tour im Auge für diesen September?

Noch eine Frage - die "Softsides" sind beim Schwerpunkt ja sicher im Vorteil. Hattet Ihr beim Hardside einen "Luxus" - also die großen mit mehr als Stehhöhe, oder so einen kleinen "halbhohen"?

gruß
ralph
Samichlous
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Samichlous » Mo 2. Jan 2012, 21:14

@ralph

Unser Fahrzeug hatte normale Stehhöhe, war aber kein "Luxus"-Modell. Einziger Luxus war das mit 140cm breitere Bett, als bei den übrigen Angeboten. Wir werden uns das selbe Fahrzeug auch im September wieder gönnen :lol: .

Ziele (u.a.): Zum drittenmal (!) Kerlingarfjöll, dann die Gegend um Litlisjór/Langisjór und und und. Obwohl es bereits der 4. Urlaub in Island sein wird, werde ich nachher feststellen, dass ich noch zu viel nicht gesehen habe..... Schlussendlich wird aber das Wetter die Route mitentscheiden.

Samichlous

PS. Der Verbrauch war zugegebenermassen enorm: Bei vorsichtiger Gangart 18-19 l, wenn's mal etwas schneller ging, über 20 l
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 3. Jan 2012, 08:22

Moin

@naechtesjahr
der hat auf dem highway bei entspanten 95kmh 25l diesel geschluckt....
sowas aber auch :roll:
Vllt. Liegt es daran das du bei 95km/h ca. 10% über der Nenndrehzahl dieses LKW´s gefahren bist, ein bissl liegt es auch daran das der kleine F350 fünf Tonnen wiegt ;)
bei 110 sogar 35 liter...
...bei 110 sinds halt ein paar Drehzahlen mehr :lol:
Vermutlich ist ein Defender mit Zelt Systembedingt das deutlich schnellere Gefährt für km-Fressen
.....der Landy ist dann genau das richtige für Dich, der ist super weich gefedert, hat einen tollen Fahrkomfort und kommt überall drüber und vor allem braucht der ganz wenig Sprit, auch der Schwerpunkt ist bestimmt viel besser wie beim kleinen Ami F350 :twisted:

Mal ein Tip für´s naechtejahr "Fahr halt ein bissl langsamer" :!:

Gruß Chevy

PS: Fängt klasse an dieses Jahr :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!