F 578 - F 550 Kalidalur ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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carlotta
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F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von carlotta » Di 3. Jan 2012, 21:09

Wir würden gerne Ende Juni folgende Route fahren von Norden aus, ab von der Ringstraße (Laugarbakki) auf die
704
weiter 578
weiter F 578
weiter F 550 Kalidalur
bis Þingvellir.

Wer hat Erfahrung und kann mir etwas über die Strecke erzählen. Gibt es Schwierigkeiten zu beachten?

lg Carlotta
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LCM
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von LCM » Di 3. Jan 2012, 21:42

Stefan?

Bist Du nicht im letzten Sommer über die Arnarvatnsheiði gefahren?

Gruß, Mario
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Olaf
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jan 2012, 01:26

Den nördlichen Teil der F578 über die Arnarvatnsheiði kenne ich nicht persönlich, den südlichen Teil ab den Fischerhütten am Arnarvatn hab ich erlebt, als er 2007 gerade frisch hergerichtet war. Das war damals eine schöne, gut ausgebaute Nebenstraße, ohne Asphalt versteht sich. Insgesamt ist die Strecke eher lehmig als steinig, und bei Regen vielleicht etwas rutschig (ich hatte Sonnenschein). Als Furt ist die Helluvað über den Norðlingafljót nennenswert. Unter normalen Umständen wohl etwa knietief, bei Regen aber schnell ziemlich ungemütlich, und für Wanderer und Radler etwas weiter flussabwärts wesentlich einfacher. Insgesamt würde ich die Strecke als eher unproblematische Hochlandpiste einstufen.

Die F550 durchs Kaldidalur hat von Norden her einige ziemlich steile Stücke, ist mitunter mit jeder Menge losem Schotter bedeckt, aber ansonsten auch nicht allzu schwierig. Hier sollte auch wesentlich mehr Verkehr unterwegs sein als in der Arnarvatnsheiði.
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von Peter » Mi 4. Jan 2012, 06:57

Ich hatte das Vergnügen die F 578 im Jahr 2006 zu bereisen.... von Husavellir nach Hveravellir mit Disco II und Defender (beide etwas modifiziert).

Also: sehr nette Strecke: teilweise erhebliche Fels/Lava-Platten mit Höhenversätzen. Ein paar Aufsetzer waren dabei. Alles schön langsam zu fahren. Fahrzeit: 10 Stunden. Wassermässig hatten wir gar kein Problem, aber wenns regenet könnte die ein oder andere haarige Stelle dabei sein.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich eine Übernachtung zwischendrin einplanen.
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von yawron » Mi 4. Jan 2012, 22:17

Wir sind dieses Jahr im August bei tollem Wetter die Strecke Hveravellir => Husafell gefahren. Den schwierigeren, weil steinigen Teil, den Peter beschreibt, werdet ihr nicht bzw. nur in Ausläufern streifen. Sobald die F 578 von Norden auf den Ost-West Track kommt, ist dieser in Richtung Westen rel. gut zu fahren. Bei Nässe potentiell schlammig, aber die große Kletterei ist dann schon vorbei.

Zur 550 kann ich nichts zu sagen. Wenn ihr am südlichen Ende der 550 noch einmal nach Osten wollt, würde ich euch die F337 ans Herz legen. Kleine, aber landschaftlich tolle Strecke, die meines Erachtens leicht mal "übersehen" wird.

@ Peter: bist Du sicher, dass Dein Bild westlich der F 578 Einmündung entstanden ist? Ich hätte getippt, dass das weiter im Osten ist, wo Dein Wagen auf den markanten flachen Steinen steht. Für eine Übernachtung ist der Platz übrigens wirklich ein Traum: http://www.yawron.de/yde-uploads/2011/0 ... d-5183.jpg - für Interessierte auch mit ein bisschen Text dazu: http://www.yawron.de/2011/reisen/2011-2 ... -klettern/

Viel Spaß beim Planen!
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von carlotta » Do 5. Jan 2012, 00:24

Danke!
Ich bin gerade dabei, die von Euch beschriebene Route Hveravellir-Husafell auf der "Ferdakort", die heute eingetrudelt ist, auszugucken. Es sieht tatsächlicht so aus, als wenn wir den getrichelten Bereich nur ein ganz kurzes Stück fahren und eine Furt haben.
Also sollte das auch für uns machbar sein. Wir kommen im Grunde von Vatnsnes und wollen (müssen) zum Medalfellsvatn südöstlich Hvalfjördur- von Domizil zu Domizil sozusagen. Die Route haben wir uns als Alternative zur Ringstraße ausgeguckt und wohl auch nur nehmend, wenn die Kalidalur göffnet ist.

@ Mario - Da hast Du mich wohl verwechselt. Oder war das eine Frage an Stefan?
Gruß Carlotta
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von Peter » Do 5. Jan 2012, 10:45

bist Du sicher, dass Dein Bild westlich der F 578 Einmündung entstanden ist?
Ja... wenn man nur kurz in die Karte schaut macht man Fehler. Meine Streckenbeschreibung und das Bild gelten für den östlichen Teil! (Der hat gar keine F-Nummer?) Bis zum Abzweig kann ich mich nicht an wesentlich schwere Etappen erinnern. Irgendwo war noch eine Furt mit einem Absatz bei der Ein-/Ausfahrt.... welche war das dann?

Interessant wars trotzdem!
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von sgm » Fr 6. Jan 2012, 13:15

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von carlotta » Fr 6. Jan 2012, 16:06

@ LCM
Danke, wunderbar - genau das was ich erhoffte zu hören. Den Tip 338 - 337 hatte ja yawron schon erwähnt und mein Freund ist gestern auch sofort darauf angesprungen. Ich müßte dann allerdings auf die Umrundung Vatnsnes verzichten. Ich schaue heute abend noch mal in Ruhe in die genannten Links und werde dann wohl die beiden Pisten in die Planung mit einbauen.

@ yawron
Habe mir letzte Nacht Deinen komletten Bericht durchgelesen und auch schöne andere Tips gefunden (möglicherweise reisen wir beim übernächsten Islandurlaub auch mit 4 x 4 Camper). Apropo, tolle Bilder hast Du in der Galerie.

Gruß Carlotta
Haförn

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von Haförn » Fr 6. Jan 2012, 16:42

Ich bin die ganze Strecke vor drei Jahren mit einem GrandVitara gefahren. Kurz nach der Ferienhaussiedlung am Arnarvatn
bin ich unaufmerksam in ein Wasserloch gefahren und aufgesessen. 1h Fussmarsch zur Siedlung, nach einem Bier mit Isländern und mit Arctisjeep (man sitzt so hoch wie im Lastwagen) Suzuki rausgezogen. Dann bin ich denen bis Husafell gefolgt ohne weitere Probleme. Anschliessend auf die 550 bis "Brunnar", dort links den Strommasten entlang auf der 338, dann um den Hlodufell, dann auf Lavaplatten und nach einer Sandbettdurchquerung (es waren alle paar hundert Meter Pfosten sichtbar), 337?, steil runter nach Laugarvatn. In den letzten Reisen fahre ich nur noch die 550 von Pingvellir nach Husafell. Alleine ist mir die Strecke zu "heiss". Super Aussicht auf den Süden Islands; aber etwas verlassen bin ich mir schon vorgekommen. Es ist mir aufgefallen, dass der Reydarvatn kein Wasser mehr hat, nur noch braun-gelben Dreck. Haben sie den auch angezapft? Im September haben die Isländer hoch zu Ross die Schafe zusammengetrieben.
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