Frage zur F733
Frage zur F733
Hallo zusammen
Nach unserer ersten Islandreise 2007 mit einem gemieteten Defender, werden wir diesen Sommer mit dem eigenen Auto (Toyota Landcruiser HDJ80) nach Island reisen.
Die F733 verläuft östlich des Sees Bloendulon südwärts. Da ist eine Brücke eingezeichnet, dann eine Furt. Auf Google Earth meine ich Spuren zu erkennen die zur F35 rüber führen um nach Hveravellir zu gelangen. Stimmt das oder ist die F733 dort eine Sackgasse?
Gruss
Tom
Nach unserer ersten Islandreise 2007 mit einem gemieteten Defender, werden wir diesen Sommer mit dem eigenen Auto (Toyota Landcruiser HDJ80) nach Island reisen.
Die F733 verläuft östlich des Sees Bloendulon südwärts. Da ist eine Brücke eingezeichnet, dann eine Furt. Auf Google Earth meine ich Spuren zu erkennen die zur F35 rüber führen um nach Hveravellir zu gelangen. Stimmt das oder ist die F733 dort eine Sackgasse?
Gruss
Tom
- LCM
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Re: Frage zur F733
Hallo Tom,
willkommen im Islandreise-Forum!
Nach meinen Karten geht die F733 östlich des Blödulón in die F734 über, die dann weiter südlich auf die 35 trifft. Auch wenn ich die noch nie gefahren bin, halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier eine Sackgasse im eigentlichen Sinne vorgesehen ist. "Sackgasse" würde ich hier eher in Abhängigkeit vom Fahrzeug sehen, denn die Strecke kreuzt nach meiner Karte mind. 2x die Blanda, und die gilt als eher anspruchsvoll. Nach der Karte scheinen Teile der Strecke im Schwemmland von Blanda und Svartakvisl zu verlaufen. Ich würde daher dort verbreitet von "nicht tragfähigem Grund" ausgehen, zumal die ganze Gegend um den Blöndulón ein wenig Heidecharakter hat. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der aktuell dort gefahren ist. Würd mich auch interessieren !
Gruß, Mario
willkommen im Islandreise-Forum!
Nach meinen Karten geht die F733 östlich des Blödulón in die F734 über, die dann weiter südlich auf die 35 trifft. Auch wenn ich die noch nie gefahren bin, halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier eine Sackgasse im eigentlichen Sinne vorgesehen ist. "Sackgasse" würde ich hier eher in Abhängigkeit vom Fahrzeug sehen, denn die Strecke kreuzt nach meiner Karte mind. 2x die Blanda, und die gilt als eher anspruchsvoll. Nach der Karte scheinen Teile der Strecke im Schwemmland von Blanda und Svartakvisl zu verlaufen. Ich würde daher dort verbreitet von "nicht tragfähigem Grund" ausgehen, zumal die ganze Gegend um den Blöndulón ein wenig Heidecharakter hat. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der aktuell dort gefahren ist. Würd mich auch interessieren !
Gruß, Mario
Re: Frage zur F733
Hallo Mario
Darf ich fragen, was für eine Karte du hast, weil meine Ferdakort Hochlandkarte zeigt eben "Sackgasse" an. Etwas komisch kommt mir das schon vor, dass die dort eine Brücke bauen und dann ist die Strasse/Piste zu Ende. Es müsste schon klare Fahrspuren geben, denn einfach quer durch würde ich nicht fahren. Die Blanda zu queren dürfte für mein Auto eher unmöglich sein. Hab mal Bilder/Filme von Unimogs gesehen, die auch eher Mühe hatten.
Hoffentlich findet sich jemand der das schon gefahren ist.
Gruss
Tom
Darf ich fragen, was für eine Karte du hast, weil meine Ferdakort Hochlandkarte zeigt eben "Sackgasse" an. Etwas komisch kommt mir das schon vor, dass die dort eine Brücke bauen und dann ist die Strasse/Piste zu Ende. Es müsste schon klare Fahrspuren geben, denn einfach quer durch würde ich nicht fahren. Die Blanda zu queren dürfte für mein Auto eher unmöglich sein. Hab mal Bilder/Filme von Unimogs gesehen, die auch eher Mühe hatten.
Hoffentlich findet sich jemand der das schon gefahren ist.
Gruss
Tom
- LCM
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Re: Frage zur F733
Ich hab hier ne 1:300.000 aus 2001 und das Kortabók aus 2010 liegen (beide von MM): auf beiden ist der südliche Streckenteil gestrichelt, aber bis an die 35 herangeführt. Auch bei google ist dieser Abschnitt fragmenthaft zu erkennen. Eine Brücke kann ich östlich des Blöndulón an der F734 allerdings nirgends ausmachen.
Gruß, Mario
Gruß, Mario
Re: Frage zur F733
Selber gefahren oder gelaufen bin ich die F734 noch nicht, aber nach allem was ich weiß gibt es zwei recht ungemütliche Furten, eine über den Svartákvísl und eine über die Blanda. Von einer Brücke auf dieser Strecke wäre mir nichts bekannt. Die F756 durchs Mælifellsdaluur und dann nördlich um den Blöndulón herum ist deutlich besser ausgebaut und hat Brücken. Dazu findest du auch sehr viele Informationen, wenn du einfach mal in der Forumssuche "F734" eintippst.
Im übrigen gibt es in Island durchaus ab und zu recht kuriose Brücken ins Nichts, die erst bei den Schafabtrieben im Herbst eine ganz andere Bedeutung bekommen.
Im übrigen gibt es in Island durchaus ab und zu recht kuriose Brücken ins Nichts, die erst bei den Schafabtrieben im Herbst eine ganz andere Bedeutung bekommen.
Re: Frage zur F733
Hiergibt es einen Thread dazu vom vorigen Jahr, auch wenn es am Anfang nur um die F 756 geht.
Marled
Marled
- LCM
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Re: Frage zur F733
Prima, Olaf und marled!
Danke Euch für die Hinweise!
Gruß, Mario
Danke Euch für die Hinweise!
Gruß, Mario
Re: Frage zur F733
Danke für den Hinweis auf den andern Thread. Habe gestaunt, dass die Suchfunktion für F733 oder F734 auch gute Resultate (u.a. eben diesen andern Link) hervorbringt.
Wilfried beschreibt dort, dass er offenbar die beiden Flüsse (u.a. Blanda) um zu F35 zu gelangen mit dem Lappländer furten konnte.
Und jetzt frage ich mich natürllich, ob dies mein Toyota HDJ80 - vorausgesetzt die Bedingungen sind günstig - auch schaffen würde. Und wie wäre es für den Nissan Navara (mit Schnorchel) meine Reisepartners?
Tom
Wilfried beschreibt dort, dass er offenbar die beiden Flüsse (u.a. Blanda) um zu F35 zu gelangen mit dem Lappländer furten konnte.
Und jetzt frage ich mich natürllich, ob dies mein Toyota HDJ80 - vorausgesetzt die Bedingungen sind günstig - auch schaffen würde. Und wie wäre es für den Nissan Navara (mit Schnorchel) meine Reisepartners?
Tom
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- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Re: Frage zur F733
.....haste alle Posts gelesen?
.....in dieser Furt hat es den Chevy mit 3,5to Reisegewicht nach 5m gedreht. Allerdings erst in der Blanda, d.h. du musst wieder zurück durch den ersten Fluss Svartakvisel, Wassetiefe damals 2003 1,4m(das war der Supersommer und da hatte es wahnsinnig Schmelzwasser). Du musst dann alles wieder zurück, denk da dran, ich würde es anders rum planen
Das hat mich natürlich angefixt und ich bin 2004 und 2005 die selbe Stelle gefurtet, Wassertiefe nur ca. 60cm aber und das merke dir : An der Furt ist an Ein und Ausfahrt alles versandet. Du musst von weiter oben furten und etwas mit dem Fluss fahren. Ich habe das schon mal beschrieben, schau mal unter "Blanda" im 4x4.
Bei der Blanda ist genau andersrum wie bei den meisten Flüssen, nur wenn alles optimal ist (Wetter, Auto, Temperatur) kann man die schaffen, ansonsten wirds schwer. Alleine ohne Erfahrung auf keinen Fall.
Bis wir alle drüben waren ging schon einige Zeit ins Land
Grüße Chevy
.....in dieser Furt hat es den Chevy mit 3,5to Reisegewicht nach 5m gedreht. Allerdings erst in der Blanda, d.h. du musst wieder zurück durch den ersten Fluss Svartakvisel, Wassetiefe damals 2003 1,4m(das war der Supersommer und da hatte es wahnsinnig Schmelzwasser). Du musst dann alles wieder zurück, denk da dran, ich würde es anders rum planen
Das hat mich natürlich angefixt und ich bin 2004 und 2005 die selbe Stelle gefurtet, Wassertiefe nur ca. 60cm aber und das merke dir : An der Furt ist an Ein und Ausfahrt alles versandet. Du musst von weiter oben furten und etwas mit dem Fluss fahren. Ich habe das schon mal beschrieben, schau mal unter "Blanda" im 4x4.
Bei der Blanda ist genau andersrum wie bei den meisten Flüssen, nur wenn alles optimal ist (Wetter, Auto, Temperatur) kann man die schaffen, ansonsten wirds schwer. Alleine ohne Erfahrung auf keinen Fall.
Bis wir alle drüben waren ging schon einige Zeit ins Land
Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Chevyartictruck
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Re: Frage zur F733
....sorry sehe gerade die Marled hat ja den Post eingestellt
Gruß Chevy
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