Quelle in Landmannalaugar
-
- Hüter des Gullfoss
Quelle in Landmannalaugar
Hallo,
habe irgendwo gehört, das die Badetemperatur im "Pool" in Landmannalaugar seit geraumer Zeit stark gefallen sei.
Da ich das letzte mal im Sommer `08 dort war ( und damals wars echt angenehm war/heiß ) würde es mich jetzt doch mal interessieren ob da was dran ist.
Da ich aller Voraussicht nach 2 Wochen langem Anmarsch vom Myvatn kommend in der kühlen Vorsaison Anfang/Mitte Juni dort einzutrudeln gedenke wäre es für mich schon SEEEHRRR WICHTIG zu wissen, ob ich mich immer noch auf unbeschwerte Stunden im warmen Sud freuen oder wirds doch eher lauwarm kühl ?
Merci
Polarpic aus HH
habe irgendwo gehört, das die Badetemperatur im "Pool" in Landmannalaugar seit geraumer Zeit stark gefallen sei.
Da ich das letzte mal im Sommer `08 dort war ( und damals wars echt angenehm war/heiß ) würde es mich jetzt doch mal interessieren ob da was dran ist.
Da ich aller Voraussicht nach 2 Wochen langem Anmarsch vom Myvatn kommend in der kühlen Vorsaison Anfang/Mitte Juni dort einzutrudeln gedenke wäre es für mich schon SEEEHRRR WICHTIG zu wissen, ob ich mich immer noch auf unbeschwerte Stunden im warmen Sud freuen oder wirds doch eher lauwarm kühl ?
Merci
Polarpic aus HH
-
- Svartifoss-Fischer
Re: Quelle in Landmannalaugar
Hi also ich habe festgestellt das die Quelle seit 2004 immer wärmer geworden ist. So bis 2009 und nun fast auf dem Niveau vielleicht etwas drunter aber immer noch gemütlich warm ist...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hallo,
die Temperatur der Quelle schwankt je nachdem wieviel oberflächennahes (kühles) Grundwasser zufließt und wie stark es damit das tiefere Grundwasser (warm) abkühlt. Mir ist nicht bekannt, ob regelmäßige Messungen durchgeführt werden, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Quelle im Winter wärmer sein soll (logisch: da kommt nur tiefers Grundwasser). Demnach müsste das Wasser auch nach einer Reihe von trockenen Tagen wärmer sein als nach einer Regenperiode. Vielleicht erklärt das die Temperaturschwankungen.
Dieter
die Temperatur der Quelle schwankt je nachdem wieviel oberflächennahes (kühles) Grundwasser zufließt und wie stark es damit das tiefere Grundwasser (warm) abkühlt. Mir ist nicht bekannt, ob regelmäßige Messungen durchgeführt werden, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Quelle im Winter wärmer sein soll (logisch: da kommt nur tiefers Grundwasser). Demnach müsste das Wasser auch nach einer Reihe von trockenen Tagen wärmer sein als nach einer Regenperiode. Vielleicht erklärt das die Temperaturschwankungen.
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Dieter,
vielen Dank, das klingt dann doch schon wieder ganz anders und ermutigend.
Hatte echt schon befürchtet, das das nachher nur noch so eine eher lauwarme Angelegenheit wird.
Und meine geplante Traverse mit Start in gut 14 Tagen wird na eher ne frostige Angelegenheit. Da kann ich dann ein schönes heißes Bad mehr als gebrauchen.
Gestern & Vorgestern hatte es ja ne ordentliche Sturmwarnung auf Großteilen meiner Route in der Sprengi & Odadahraun mit Windböhen bis hoch auf 33m/s ( das wäre dann Beaufordskala 12 ) mit zusätzlich Lufttemp. von -5 bis -10 C ( ohne Windchill )
Aber zum WE steigen die Temps dann Gott lob wieder....... was die Schneeschmelze weiter voranbringen wird. Und der Starke Sturm hat sich auch wieder gelegt.
DIETER#
Hast Du Erfahrungen mit Schneeschuhwanderung bzw. den möglichen Tagesdistanzen, die mit Schneeschuhen (incl. Rucksack etc. aber ohne Pulka ) zu machen wären ?
Habe vorsichtshalber noch ein Paar guter Schneeschuhe in petto ( bis 140kg ), wenn sich nicht noch ordentlich was in der Schneelage tut.
Will diese aber auch nicht unnötig mitschleppen, da das gleich wieder 2,5kg extra Gewicht bedeutet und ich sowieso dann schon für 15-20 Tage Proviant mithabe.
Grüsse
Matt
vielen Dank, das klingt dann doch schon wieder ganz anders und ermutigend.
Hatte echt schon befürchtet, das das nachher nur noch so eine eher lauwarme Angelegenheit wird.
Und meine geplante Traverse mit Start in gut 14 Tagen wird na eher ne frostige Angelegenheit. Da kann ich dann ein schönes heißes Bad mehr als gebrauchen.
Gestern & Vorgestern hatte es ja ne ordentliche Sturmwarnung auf Großteilen meiner Route in der Sprengi & Odadahraun mit Windböhen bis hoch auf 33m/s ( das wäre dann Beaufordskala 12 ) mit zusätzlich Lufttemp. von -5 bis -10 C ( ohne Windchill )
Aber zum WE steigen die Temps dann Gott lob wieder....... was die Schneeschmelze weiter voranbringen wird. Und der Starke Sturm hat sich auch wieder gelegt.
DIETER#
Hast Du Erfahrungen mit Schneeschuhwanderung bzw. den möglichen Tagesdistanzen, die mit Schneeschuhen (incl. Rucksack etc. aber ohne Pulka ) zu machen wären ?
Habe vorsichtshalber noch ein Paar guter Schneeschuhe in petto ( bis 140kg ), wenn sich nicht noch ordentlich was in der Schneelage tut.
Will diese aber auch nicht unnötig mitschleppen, da das gleich wieder 2,5kg extra Gewicht bedeutet und ich sowieso dann schon für 15-20 Tage Proviant mithabe.
Grüsse
Matt
Sieh es doch mal so - wenn du ein kaltes Bad nimmst, heizt sich dein Körper auf, es wird dir warm und du bist fit für deine Traverse.PolarpicsHH hat geschrieben: Hatte echt schon befürchtet, das das nachher nur noch so eine eher lauwarme Angelegenheit wird.
Viel Glück!
Uwe
-
- Hüter des Gullfoss
Uwe hat geschrieben:Sieh es doch mal so - wenn du ein kaltes Bad nimmst, heizt sich dein Körper auf, es wird dir warm und du bist fit für deine Traverse.PolarpicsHH hat geschrieben: Hatte echt schon befürchtet, das das nachher nur noch so eine eher lauwarme Angelegenheit wird.
Viel Glück!
Uwe
NE NE.....UWE......
Da bin ich dann doch lieber Warmduscher.......bzw. Warmbader. Und ich starte ja nicht in Landmannal. sondern komme dort auf der Durchreise vom Myvatn nach Vic her an.........da werde ich mir ein warmes Bad ja wohl mehr als verdient haben.......in diesem Sinne....
Mit dem Thema "Quelle in Landmannalaugar" hat das nun nichts mehr zu tun...PolarpicsHH hat geschrieben:Hast Du Erfahrungen mit Schneeschuhwanderung bzw. den möglichen Tagesdistanzen, die mit Schneeschuhen (incl. Rucksack etc. aber ohne Pulka ) zu machen wären ?
Soweit ich weiß ist Dieter kein großer Freund von Schneeschuhen. Ich hab mal eine Tour mit solchen Dingern in Norwegen gemacht und bin etwa genauso weit gekommen, wie auf einer normalen Nicht-Schneeschuh-Wanderung. Dass die 2.5kg zusätzlich an deinen Füßen hängen wirst du insbesondere am ersten Tag aber schon deutlich merken, daher insbesondere am Anfang nicht übernehmen. In Island im Juni wirst du aber eher auf Schneesumpf und aufgeweichten Boden stoßen, da helfen Schneeschuhe dann auch nicht mehr.
Wenn du das weiter ausführen willst, mach lieber einen neuen Themenstrang auf!
-
- Hüter des Gullfoss
Hi Olf,
nein hat sich erledigt........war nur so ne Zwischenfrage.
Gruß
nein hat sich erledigt........war nur so ne Zwischenfrage.
Gruß
Im Februar hatte das Wasser jedenfalls noch eine Badetemperatur.
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Jörg,
das ist doch mal ein tolles Foto.
So wie man Landmannalaugar gewöhnlich nicht von Bildern her kennt.
das ist doch mal ein tolles Foto.
So wie man Landmannalaugar gewöhnlich nicht von Bildern her kennt.