Islandrundreise in 1 oder 2 Wochen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Tina82
Svartifoss-Fischer

Islandrundreise in 1 oder 2 Wochen?

Beitrag von Tina82 » Mi 25. Jan 2012, 17:31

Hallo liebe Islandfreunde,

mein Freund und ich möchten im August 2012 eine Islandrundreise mit einem Mietwagen unternehmen.
Im Internet habe ich von einwöchigen bzw. zweiwöchigen Rundreisen gelesen (Erfahrungsberichte). Kann man denn in einer Woche sinnvoll eine Rundreise machen oder sind zwei Wochen besser?
Mit der Planung habe ich auch so meine Probleme. Ich habe schon angefangen mir die Orte etc. rauszusuchen, die ich unbedingt sehen möchte, aber mit den Streckenentfernungen habe ich so meine Probleme. Kann mir da irgendjemand Tipps dazu geben, wie man eine solche Reise am besten plant?

Liebe Grüße,
Tina
MarionF
Prophet des Dettifoss

Re: Islandrundreise in 1 oder 2 Wochen?

Beitrag von MarionF » Mi 25. Jan 2012, 17:44

Eine Woche finde ich definitiv zu kurz. Dann seid ihr nur am Fahren und jeden Tag unterwegs zu sein, ohne Pause, finde ich sehr anstrengend. (Der Weg ist das Ziel. :D )Zwei Wochen für einmal rum ist in Ordnung, wenn auch noch sehr knapp (So war auch unsere erste Islandreise und sicher ist das für die meisten der Einstieg). Wir planen mittlerweile zwei bis drei Übernachtungen pro Ort und dann nur Teilgegenden.

Schau hier doch mal. Einfach mal ein paar Reiseanbieter raussuchen und nachsehen, wie die so planen:
http://www.islanderlebnis.de/island-run ... reisen.php
oder
http://www.island-reisen.de/reisen/mietwagenrundreisen
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mi 25. Jan 2012, 19:52

Hallo Tina,

damit Du auch gleich noch eine gegenteilige Meinung zu Marion hörst: Es geht auch sehr gut in einer Woche.

Jedenfalls war unsere erste Islandreise so eine einwöchige Rundreise. Hier mal das Programm:
Tag 1: Anreise, Reykjavik
Tag 2: Thingvellir, Hraunfossar, Grabrok, Glaumbaer, Saudarkrokur
Tag 3: Akureyri, Godafoss, Namaskard, Krafla, Nature Bath, Myvatn
Tag 4: Dimmuborgir, Husavik, Asbyrgi, Dettifoss, Neskaupstadur
Tag 5: Ostfjorde, Höfn
Tag 6: Jökursarlon, Skaftafell, Vik, Dyrholaey
Tag 7: Skogar, Skogarfoss, Geysir, Reykjavik
Tag 8: Rückflug

Das Ganze hat uns immerhin so gut gefallen, dass wir noch einmal hingefahren sind - und noch einmal und noch mal und noch mal... Die Fahrstrecken sind erträglich. Manchmal kommt man erst spät in der Unterkunft an. Aber es ist ja lange hell. Natürlich kann man an einigen Stellen wesentlich mehr Zeit verbringen. Aber man kann ja noch mal wiederkommen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Orabidoo
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Orabidoo » Mi 25. Jan 2012, 19:59

Meine Formel in Bezug auf Reisen:

2W > 1W -> 2 Wochen gewinnt!

Kann man auch auf 3 Wochen anwenden:

3W > 2W -> 3 Wochen gewinnt!

Sollte eine Tendenz zu schnellem Heimweh bestehen, wird die Formel aber schnell komplexer.

:mrgreen:

EDIT: Bin im Bereich Dettifoss mit einem jungen polnischen Auswanderer Pärchen mitgetrampt. Die haben die Inselumrundung in 2 Tagen durchgezogen. Theoretisch ist es also möglich. Man darf sich einfach nur immer 10min für die Sehenswürdigkeiten nehmen und sollte diese auch auf die 4-5 wichtigsten reduzieren. Außerdem sollte ein überdurchschnittliches Interesse am Autofahren bestehen! Evtl. geht es auch noch schneller.
Laugavegur wurde doch auch schon in paar Stunden "erwandert". Zeit wird also völlig überbewertet :twisted:

EDIT 2: Ernsthaft : Nimm dir, wenn möglich, zwei Wochen. Du wirst es nicht bereuen.
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Fr 27. Jan 2012, 14:19

Tina82 hat geschrieben:Kann man denn in einer Woche sinnvoll eine Rundreise machen oder sind zwei Wochen besser?
Hallo Tina,
wenn Ihr die Möglichkeit habt, macht 2 Wochen. Wie Orabidoo schon geschrieben hat, ihr werdet es nicht bereuen!
Greulix hat zwar aufgezeigt dass es auch in einer Woche geht (und längst nicht reicht ;) 2 Wochen allerdings auch nicht ... ) aber allein am Jökulsárlón kann man stundenlang Eisberge bestaunen, und wenn man noch ein bisschen wandern will ...
Mir wäre 1 Woche zu kurz!

Gruß, Jutta
Tina82
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Tina82 » Fr 27. Jan 2012, 16:48

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten :-)
Eigentlich hatte ich es ja vorher schon gewusst, dass die Antwort so ausfallen wird :-).
Aber nun habt ihr mich doppelt überzeugt, dass zwei Wochen einfach besser sind.

Liebe Grüße,
Tina
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 31. Jan 2012, 21:01

Als abschließende Bemerkung möchte ich nur hinzufügen, daß man nach der Reiseart von "greulix" auf der Fahrt durch Ísland dann aber auch über ein besonders gutes "Arschleder" verfügen muss. Aber ihr habt Euch ja wohl für die 2 Wochen entschieden. Da ist man auch im Hinblick auf das Wetter etwas flexibler!
Gruß
Peturvilhjalmur