Ich bin überfordert mit der Planung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Buntglasfenster
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:11

Ich bin überfordert mit der Planung

Beitrag von Buntglasfenster » Do 2. Feb 2012, 16:28

Hallo liebe IslandexpertInnen :)

Ich hab jetzt schon mal durch das Forum gestöbert und scheine ja nicht die einzige zu sein, die Probleme beim ersten Planen einer Islandreise hat :D
Ich habe eine Dienstreise vor mir, die ich komplett alleine planen darf, und das ist noch dazu meine erste Dienstreise überhaupt... und meine erste Reise allein. Nun hab ich natürlich Angst irgendwas falsch zu machen, den berühmten Anschlussflug zu verpassen usw.

Also ich muss nach Akureyri.
Frage1:
Ich hab nun aus den anderen Beiträgen raus gelesen, dass das mit der knappen Bemessung von Keflavik zum Domestic Airport mit dem Flybus kein Problem sein soll... Dennoch stell ich zum tausendsten mal die Frage :D

Icelandair Ankunft 15:10 Reykjavik (KEF)
17:45 Uhr Reykjavík Domestic - Akureyri

Geht sich das aus? Was sagt ihr Experten? Gehts schneller mit einem anderen Shuttle als mit dem Flybus, oder sind die alle in etwa gleich?

Frage2:
Beim Rückflug hab ich mich entschieden in Reykjavik zu schlafen und dann einfach in der Früh mit dem Flybus (oder anderem Shuttle, noch unsicher) zum Flughafen zu fahren.
Nun ist die Frage wie ich vom Domestic Airport zum Hotel komme... Sind 2-3 km, die könnte ich eigentlich auch gern mit Koffer gehen, aber die Frage ist halt ob das dort mit einem Koffer mit Rollen so einfach ist wie ich mir das vorstelle. Also geplant wärs Mitte April, da hoff ich doch, dass nicht alles zugeschneit ist. Erfahrungsgemäß, sind die Gehsteige gut benutzbar mit einem rollendem Gepäcksstück?

Frage3:
Ich habe vor (da der Flug schon so teuer ist zu dem Zeitpunkt und mir nur 1000 Euro maximal erstattet werden für alles) in ein Guesthouse in Akureyri zu ziehen für eine Woche. Was ist üblich dorthin mitzunehmen? Ich war bisher nur in Hotels, noch nie in einem Hostel oder ähnlichem. Brauche ich ein Leintuch oder ähnliches im Normalfall, oder irgendwas anderes (Handtücher,..)? Ich müsste mir eine Dusche teilen, ist das immer ekelhaft, oder ist der Zustand da meistens eh ok?

Frage4:
Innerhalb von Akureyri hab ich zwar gesehen dass ein (kosteloser?!) Bus fährt, auch vom Flughafen zu meinem Guesthouse, aber ich finde keine Angabe zu Zeiten... Ich versteh leider null Isländisch, aber Uhrzeiten/Wochentage könnt ich grad noch deuten ;) Find ich aber nirgends. Kenn wer von euch eine Seite dafür? Oder muss ich abends sowieso mit dem Taxi fahren?

Frage5:
Grad fiels mir noch ein. Was sind dort die gängigen Taxipreise? Hab Angst übers Ohr gehaut zu werden. Die Strecke in Akureyri vom Flughafen zum Guesthouse wären keine 6 km (nicht mal 10 Minuten laut Googlemaps) - was würde sowas durchschnittlich kosten?

Es tut mir leid euch mit all diesen (warscheinlich extrem doofen) Fragen zu nerven, aber ich bin wirklich schon am Ende meines Verstands mit all den Sorgen ob ich eh dort und dort hin komme/finde usw.
Benutzeravatar
kiki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:22

Re: Ich bin überfordert mit der Planung

Beitrag von kiki » Do 2. Feb 2012, 17:31

Hallo Buntglasfenster,

erstmal: tieeeeeeeef ins Becken atmen ;-) - ich bin beileibe kein Abenteuertyp und fand das Reisen nirgends so entspannt wie auf Island!

1. Der Bustransfair sollte klappen - Unvorhersehbares lässt sich natürlich nie aussschließen, aber der Flug um 17:45 ist ja nicht der letzte und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann schon eine Lösung gibt.

2. Die Straße zum Flughafen hat auch einen Bürgersteig, der Weg ist allerdings ziemlich unattraktiv. Eine Alternative zum Taxi wäre der Stadtbus (Besonderheit: Du solltest das Fahrgeld abgezählt bereit halten, man wirft es einfach in die Box beim Fahrer.)

3. Guesthouse oder Hostel? Im Guesthouse werden Bettwäsche und Handtücher gestellt (wenn Du nicht explizit eine Schlafsackunterkunft gebucht hast). Ob das immer ekelhaft ist??? Die Formulierung fordert dumme Antworten geradezu heraus, aber: nein, meine persönliche Ekelgrenze wurde noch nie erreicht. Die ist aber natürlich bei jedem anders.

4. Kannst Du einen Link zur Info posten? Mit Sicherheit ist jede Dienstleistung dort auf die ankommenden Flüge abgestimmt.

5. Weiß ich leider nicht. Aber Du wirst nicht übers Ohr gehauen, selbst wenn Du Dich als noch so unbeholfener Tourist präsentierst.

6. Noch mal: keine Bange, das klappt schon alles - wenn nicht wie geplant, dann eben anders.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ich bin überfordert mit der Planung

Beitrag von Argish » Do 2. Feb 2012, 18:04

Buntglasfenster hat geschrieben:
Frage3:
Ich habe vor (da der Flug schon so teuer ist zu dem Zeitpunkt und mir nur 1000 Euro maximal erstattet werden für alles) in ein Guesthouse in Akureyri zu ziehen für eine Woche. Was ist üblich dorthin mitzunehmen? Ich war bisher nur in Hotels, noch nie in einem Hostel oder ähnlichem. Brauche ich ein Leintuch oder ähnliches im Normalfall, oder irgendwas anderes (Handtücher,..)? Ich müsste mir eine Dusche teilen, ist das immer ekelhaft, oder ist der Zustand da meistens eh ok?
Das hat Kiki richtig beantwortet. Ekelhaft sind die Guesthäuser nicht, falls du eines zu einem Vernünftigen Preis gebucht hast. Das können sich die Besitzer schlicht nicht leisten. Vielleicht kannst du mir das Guesthouse per Privat Nachricht mal schreiben. Dann kann ich dir sagen wie es dort aussieht.
Buntglasfenster hat geschrieben: Frage4:
Innerhalb von Akureyri hab ich zwar gesehen dass ein (kosteloser?!) Bus fährt, auch vom Flughafen zu meinem Guesthouse, aber ich finde keine Angabe zu Zeiten... Ich versteh leider null Isländisch, aber Uhrzeiten/Wochentage könnt ich grad noch deuten ;) Find ich aber nirgends. Kenn wer von euch eine Seite dafür? Oder muss ich abends sowieso mit dem Taxi fahren?
Der Bus ist kostenlos in der ganzen Stadt. Fahrplan findest du hier: http://www3.akureyri.is/media/vefmyndir ... ksida_.pdf
Wenn du spezifische Fragen hast dazu, schreib mir einfach. In der Regel fährt alle 30 Minuten ein Bus.
Vom Flughafen aus ist das Taxi ist eher empfehlenwert als der Bus.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ich bin überfordert mit der Planung

Beitrag von E+R aus OÖ » Do 2. Feb 2012, 23:23

Buntglasfenster hat geschrieben: Ich habe eine Dienstreise vor mir, die ich komplett alleine planen darf, und das ist noch dazu meine erste Dienstreise überhaupt... und meine erste Reise allein. Nun hab ich natürlich Angst irgendwas falsch zu machen, den berühmten Anschlussflug zu verpassen usw. Also ich muss nach Akureyri.
Wann soll es losgehen?
Irgendwo in diesem und in dem anderen Forum habe ich gelesen, dass es auch Flüge aus der BRD nach Akureyri gibt.
Google mal danach!

zu den Hostels:
Wir waren bisher nur in dem von Höfn. War einwandfrei. Bettwäsche zu mieten. Bad und WC sauber. Frühstücksbuffet reichlich.
Haben für Juli wieder einige Hostelquartiere - auch in Akureyri - gebucht.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ich bin überfordert mit der Planung

Beitrag von Argish » Fr 3. Feb 2012, 00:08

E+R aus OÖ hat geschrieben: Irgendwo in diesem und in dem anderen Forum habe ich gelesen, dass es auch Flüge aus der BRD nach Akureyri gibt.
Nur zwischen Juni und September. Er/Sie fliegt im April.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Buntglasfenster
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:11

Re: Ich bin überfordert mit der Planung

Beitrag von Buntglasfenster » Fr 3. Feb 2012, 09:07

Danke für eure Antworten, hat mir schon sehr geholfen!
kiki hat geschrieben: erstmal: tieeeeeeeef ins Becken atmen ;-)
Pfuh, danke, jetzt gehts schon besser ;)
kiki hat geschrieben: 1. Der Bustransfair sollte klappen - Unvorhersehbares lässt sich natürlich nie aussschließen, aber der Flug um 17:45 ist ja nicht der letzte und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann schon eine Lösung gibt.
Doch ist es leider.
Ich fliege an einem Samstag (unter der Woche geht leider nicht, darf nur max. 8 Tage Aufenthalt haben, und Sonntag fliegt noch weniger), und laut http://www.airiceland.is/help-and-suppo ... -schedule/ ist Samstag (lau ist doch Samstag, oder?) der 17:45 der letzte. Ich mein, wenn ich den Flieger wirklich verpasse such ich mir halt auf die Schnelle noch ein Hotel dort für eine Nacht, aber wär mir halt doch lieber wenn ich nicht alles noch mehr verkomplizier ;D
kiki hat geschrieben: 5. Weiß ich leider nicht. Aber Du wirst nicht übers Ohr gehauen, selbst wenn Du Dich als noch so unbeholfener Tourist präsentierst.
Ok :) Wär halt für meine Planung auch nicht schlecht schon vorher zu wissen, nur so in etwa eben,...
kiki hat geschrieben: 6. Noch mal: keine Bange, das klappt schon alles - wenn nicht wie geplant, dann eben anders.
Da hast wohl recht :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste