Einmal Ringstraße in sechs Tagen, bitte - im März
Einmal Ringstraße in sechs Tagen, bitte - im März
Hallo liebe Island-Freunde.
Trotz mehrmaliger Suche habe ich hier im Forum nicht wirklich eine Antwort gefunden, deshalb ein neues Posting zu einem Thema der Kategorie "Klassiker".
Ich bin Ende März/ Anfang April in Island und möchte vom 31.03. bis 07.04. alleine mit dem Bus einmal um die Ringstraße - von Reykjavik bis Reykjavik. Übernachte wollte ich in Jugendherbergen u. ä. Ich vermute fast, dass 7 -8 Tage recht knapp dafür sind, weshalb ich mich auf einige Sehenswürdigkeiten beschränken möchte (Dimmuborgir, den ein oder anderen Vulkan und Wasserfall und der Nationalpark im Süd-Westen, dessen Name ich mir einfach nicht merken kann, etc. ). Alles in allem kann ich es aber trotz Recherchen schlecht abschätzen, wie man mit dem Bus auf der Ringstraße vorankommt und was man in dieser Zeit alles schafft .
Da ich unmittelbar davor zwei Wochen in Reykjavik sein werde, dürfte ich schon ein paar Orte mitnehmen könnnen, die dort in der Nähe sind - die Stops im Süden/ Süd-Osten könnten dann also bei der Busreise vernachlässigt werden.
Meine Frage an euch: Wieviel könnte man entspannt in diesen 7-8 Tagen schaffen? Habt ihr besondere Tipps für mich (Unterkünfte, Sehenswürdiges, Ausrüstung, Tips zur Busfahrt...) Gibt es Ziele, die ich im MÄrz/ April sowieso knicken kann (außer das Hochland)?
Vielen lieben Dank für euere Mithilfe.
Viele Grüße aus Bayern
Trotz mehrmaliger Suche habe ich hier im Forum nicht wirklich eine Antwort gefunden, deshalb ein neues Posting zu einem Thema der Kategorie "Klassiker".
Ich bin Ende März/ Anfang April in Island und möchte vom 31.03. bis 07.04. alleine mit dem Bus einmal um die Ringstraße - von Reykjavik bis Reykjavik. Übernachte wollte ich in Jugendherbergen u. ä. Ich vermute fast, dass 7 -8 Tage recht knapp dafür sind, weshalb ich mich auf einige Sehenswürdigkeiten beschränken möchte (Dimmuborgir, den ein oder anderen Vulkan und Wasserfall und der Nationalpark im Süd-Westen, dessen Name ich mir einfach nicht merken kann, etc. ). Alles in allem kann ich es aber trotz Recherchen schlecht abschätzen, wie man mit dem Bus auf der Ringstraße vorankommt und was man in dieser Zeit alles schafft .
Da ich unmittelbar davor zwei Wochen in Reykjavik sein werde, dürfte ich schon ein paar Orte mitnehmen könnnen, die dort in der Nähe sind - die Stops im Süden/ Süd-Osten könnten dann also bei der Busreise vernachlässigt werden.
Meine Frage an euch: Wieviel könnte man entspannt in diesen 7-8 Tagen schaffen? Habt ihr besondere Tipps für mich (Unterkünfte, Sehenswürdiges, Ausrüstung, Tips zur Busfahrt...) Gibt es Ziele, die ich im MÄrz/ April sowieso knicken kann (außer das Hochland)?
Vielen lieben Dank für euere Mithilfe.
Viele Grüße aus Bayern
Re: Einmal Ringstraße in sechs Tagen, bitte - im März
Hi
schau dir mal die Buspläne an und dann überdenke nochmal deine Planung:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_sc ... celand.htm
z.B.: No winter bus schedule available between Hofn and Egilsstadir, der Bus fährt erst ab 15.Mai, auch sonst ist das Busangebot in dieser Zeit sehr ausgedünnt, Akureyri - Egilsstadir fährt der Bus nur Mo/Mi/Fr/So, erst ab 1. Juni sind tägliche Fahrten......
schau dir mal die Buspläne an und dann überdenke nochmal deine Planung:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_sc ... celand.htm
z.B.: No winter bus schedule available between Hofn and Egilsstadir, der Bus fährt erst ab 15.Mai, auch sonst ist das Busangebot in dieser Zeit sehr ausgedünnt, Akureyri - Egilsstadir fährt der Bus nur Mo/Mi/Fr/So, erst ab 1. Juni sind tägliche Fahrten......
-
- Svartifoss-Fischer
Wir sind im Sommer von Reykjavik nach Egilsstadir geflogen und dann 8 Tage lang über die Nordroute zurück (also quasi die Hälfte Deiner Strecke), das war schon sehr kurz, hätte gerne die doppelte Zeit gehabt.
Bevor ich ne Woche quasi nur im Bus (der auch noch kaum fährt etc) sitze würd ich überlegen, ob nicht z.b. ein Flug und dann Bus besser passen.
Bevor ich ne Woche quasi nur im Bus (der auch noch kaum fährt etc) sitze würd ich überlegen, ob nicht z.b. ein Flug und dann Bus besser passen.
Danke für die schnellen Antworten.
Joa, da habt ihr wohl recht. Dass die Busdichte zu dieser Zeit nicht so hoch ist hatte ich vermutet, aber wenn fahrplantechnisch so wenig los ist, muss ich mir wohl einen anderen Plan zurechtschmieden. So macht das mit dem Bus in der Zeit wenig Sinn. Da steige ich wohl doch lieber auf Mietwagen und/ oder Flugzeug um.
Oh mein Gott, ich bin schon ganz aufgeregt!
Wie gut, dass es euch gibt!
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Joa, da habt ihr wohl recht. Dass die Busdichte zu dieser Zeit nicht so hoch ist hatte ich vermutet, aber wenn fahrplantechnisch so wenig los ist, muss ich mir wohl einen anderen Plan zurechtschmieden. So macht das mit dem Bus in der Zeit wenig Sinn. Da steige ich wohl doch lieber auf Mietwagen und/ oder Flugzeug um.
Oh mein Gott, ich bin schon ganz aufgeregt!
Wie gut, dass es euch gibt!
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Du wirst sehen, vor Ort wird dir bestimmt einiges einfallen und du bist die zwei Wochen vor deiner freien Zeit sicherlich nicht ganz ohne sozialen Kontakt? Selbst Reykjavík als Basislager muß nicht dröge/langweilig sein. Von dort aus sind einige schöne Sachen relativ schnell zu erreichen. Und im März dürfte das Wetter auch noch ein gutes Wörtchen mitzureden haben.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
-
- Herrscher des Nordmeeres
Ich kann der Empfehlung "überdenke Deine Planung" nur beipflichten. 6 Tage für eine Umrundung sind selbst im Sommer eher zu kurz. Da sind die Tage viel länger und dass auch die Ringstr. wegen Schneeverwehungen mal 1-2 Tage unpassierbar ist, gehört im März zu den normalen Risiken. Mit halbwegs vernünftigem (Miet-)Wagen sollte die Ringstr. auch im Winter in 6 Tagen "bezwingbar" sein - aber vermutlich wolltest Du ja noch was Anderes sehen als die jeweils nächsten 10 - 100 m Straße vor dem Auto
Viel Spaß beim (Um-)Planen
Martin
Viel Spaß beim (Um-)Planen
Martin
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt - ich werde mir einen Mietwagen zulegen und den Süden/ Süd-Westen erkunden. Einen groben Plan, was ich mir anschauen möchte habe ich schon. Aber Schlafsackunterkünfte muss ich mir noch raussuchen (ich bin zeitlich recht knapp dran mit der Planung). Wahrscheinlich wird das ein neuer Thread.
Ich danke euch allen tausendmal!
Viele liebe Grüße
Mimo
Ich danke euch allen tausendmal!
Viele liebe Grüße
Mimo