Befahrbarkeit der Ringstrasse im April-Mai
Befahrbarkeit der Ringstrasse im April-Mai
Hallo Islandkenner,
möchte mit meinem Ford-Nugget-Reisemobil (Frontantrieb) die Ringstrasse zu o.g. Zeit befahren.
Komme in Sedisfjordur an und will von dort auf die "1" im Uhrzeigersinn.
Mein Navi zeigt die "1" in Richtung Küste nach Breidalshreppur an mehreren Stellen mit einer unterbrochenen Linie an, so dass ich vermute, dass die Ringstrasse hier schwierig zu befahren ist. Was hat es mit diesen Unterbrechungen aufsich?
Frage: Ist die Ringstrasse zu dieser Jahreszeit grundsätzlich für Fahrzeuge ohne Allrad befahrbar und entsprechend geräumt?
Gruß
möchte mit meinem Ford-Nugget-Reisemobil (Frontantrieb) die Ringstrasse zu o.g. Zeit befahren.
Komme in Sedisfjordur an und will von dort auf die "1" im Uhrzeigersinn.
Mein Navi zeigt die "1" in Richtung Küste nach Breidalshreppur an mehreren Stellen mit einer unterbrochenen Linie an, so dass ich vermute, dass die Ringstrasse hier schwierig zu befahren ist. Was hat es mit diesen Unterbrechungen aufsich?
Frage: Ist die Ringstrasse zu dieser Jahreszeit grundsätzlich für Fahrzeuge ohne Allrad befahrbar und entsprechend geräumt?
Gruß
Re: Befahrbarkeit der Ringstrasse im April-Mai
Nö, überhaupt kein Problem, das ist gut geschobener Schotter, wenn s nicht inzwischen sogar asphaltiert wurde. einzig ein später Wintereinbruch wie letztes Jahr könnte die Straße noch zur Schlitterpartie machen, ab da sieht s dann auch auf Asphalt mau aus.
Irgendwann wird dann auch geräumt.
Marled
Irgendwann wird dann auch geräumt.
Marled
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
Eine Alternative wären die Straßen 92 und 96 - eine Strecke um die Fjorde, die, im Uhrzeigersinn gefahren, auch ihren ganz besonderen Reiz hat. Diese Strecke ist durchgehend asphaltiert.
Kann man so nicht sagen. Besonders der April ist noch an der Grenze. Da kann es durchaus vorkommen das nochmals Schnee fällt und Pässe gesperrt sind oder Schnee auf der Strasse liegt. Geräumt wird zwar realtiv schnell, aber garantieren kann man das nicht. Diese Webseite http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... orth1.html kennst du wahrscheinlich schon. Da erhälst du immer die aktuellsten Informationen zum Strassenzustand.pips hat geschrieben:Ist die Ringstrasse zu dieser Jahreszeit grundsätzlich für Fahrzeuge ohne Allrad befahrbar und entsprechend geräumt?
Gruß
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
Danke an alle, das klingt ja zum größten Teil beruhigend.
Ist die 92 und 96 zu Anfang die erlebnisreichere Strecke gegenüber der "1" ? An Zeit mangelt es mir nicht; habe 6 Wochen für die Umrundung eingeplant, natürlich mit Abstechern.
Noch was zur Einfuhr von Reiseproviant: Habe von 3 Kg Lebensmitteln gelesen. Nun hat man ja so seine Vorlieben, besonders bei Konserven deren Inhalt im Ausland oft fraglich sein kann. So ist es mir tatsächlich mal in Norwegen passiert, dass ich zu Hundefutter gegriffen habe, welches sich unter den anderen Konserven für menschlichen Verzehr befunden hat.
Kurzum, ich habe auf meinen Reisen außer frischen Lebensmitteln fast alles aus Deutschland dabei.
Macht der Zoll wirklich entsprechende Kontrollen? In Norwegen gilt ein ähnliches Minimal-Gebot, bin aber nie ernsthaft überprüft worden.
Wer kann hier mal was dazu sagen?
Gruß
Ist die 92 und 96 zu Anfang die erlebnisreichere Strecke gegenüber der "1" ? An Zeit mangelt es mir nicht; habe 6 Wochen für die Umrundung eingeplant, natürlich mit Abstechern.
Noch was zur Einfuhr von Reiseproviant: Habe von 3 Kg Lebensmitteln gelesen. Nun hat man ja so seine Vorlieben, besonders bei Konserven deren Inhalt im Ausland oft fraglich sein kann. So ist es mir tatsächlich mal in Norwegen passiert, dass ich zu Hundefutter gegriffen habe, welches sich unter den anderen Konserven für menschlichen Verzehr befunden hat.
Kurzum, ich habe auf meinen Reisen außer frischen Lebensmitteln fast alles aus Deutschland dabei.
Macht der Zoll wirklich entsprechende Kontrollen? In Norwegen gilt ein ähnliches Minimal-Gebot, bin aber nie ernsthaft überprüft worden.
Wer kann hier mal was dazu sagen?
Gruß
Hi Pips,
Lebensmitteleinfuhr war vor kurzem Thema. Auch ein Womo-Fahrer.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... hilit=zoll
In Egilsstadir gibt´s Supermärkte (mmmh... überlege gerade gibt´s in Seydisfjördur eigentlich auch was??) (leicht zu finden, Egilsstadir ist relativ übersichtlich) und die Grundnahrungsmittel liegen zwar preislich etwas über den hiesigen, aber da ist Deutschland ja eh eher ein Billigland...
Bei der Ankunft in Seydisfjördur habe ich mal gesehen, wie fast jedes Auto durch den mobilen Scanner gejagt worden ist. Einige durften dann in eine Halle fahren und wurden etwas genauer untersucht.
Gute Fahrt und viel Spaß auf dem Inselchen.
Lebensmitteleinfuhr war vor kurzem Thema. Auch ein Womo-Fahrer.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... hilit=zoll
In Egilsstadir gibt´s Supermärkte (mmmh... überlege gerade gibt´s in Seydisfjördur eigentlich auch was??) (leicht zu finden, Egilsstadir ist relativ übersichtlich) und die Grundnahrungsmittel liegen zwar preislich etwas über den hiesigen, aber da ist Deutschland ja eh eher ein Billigland...
Bei der Ankunft in Seydisfjördur habe ich mal gesehen, wie fast jedes Auto durch den mobilen Scanner gejagt worden ist. Einige durften dann in eine Halle fahren und wurden etwas genauer untersucht.
Gute Fahrt und viel Spaß auf dem Inselchen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ja. Ein bisschen (!) mehr dabei zu haben, ist meiner Erfahrung nach nicht tragisch. Wenn du ein halbes Kilo mehr hast, sagt garantiert keiner was. Bei größeren Mengen gibt's Stress. Bei frischen Lebensmitteln auch. Habe mal gesehen, wie zwei Italiener mit Wohnmobil durchsucht wurden und diverse Salamis unter den traurigen Blicken der Urlauber direkt in die Tonne wanderten. Das wird teuer und muss nicht sein, schließlich schadet's auch nicht, das dortige Essen zu probierenpips hat geschrieben: Macht der Zoll wirklich entsprechende Kontrollen?
Die Salamis werden wohl hauptsächlich aus seuchenrechtlichen Gründen entsorgt worden sein, es handelt sich dabei nämlich um rohes Fleisch, das nicht in irgendeiner Form sterilisiert/ultrahocherhitzt worden ist. (wie das z. Bsp. bei Konserven der Fall ist). Falls du nicht auf deine speziellen Lebensmittel verzichten kannst, dann meld sie doch einfach an, bezahlst ein bisschen was und gut ist.
Marled
Marled
Genau, das ist der Grund. Dass Salamis rohes Fleisch sind, darüber denken aber leider die wenigsten Touristen nach...marled hat geschrieben:Die Salamis werden wohl hauptsächlich aus seuchenrechtlichen Gründen entsorgt worden sein, es handelt sich dabei nämlich um rohes Fleisch, das nicht in irgendeiner Form sterilisiert/ultrahocherhitzt worden ist.
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
Ich kann die beiden Strecken nicht wirklich vergleichen, da ich die 1 nur eine Hälfte des Weges gefahren bin und zwar von der Küste bis zur Passhöhe. Die andere Hälfte Richtung Egilstadir erschließt sich mir daher nicht. Auf jeden Fall ist da oben ein schöner Aussichtspunkt mit grandiosem Blick und Wasserfall. Angehalten haben wir unten an den Fjorden ziehmlich oft und sind auch Abstecher gefahren (die allerdings Schotter und Pisten). Ich mag die Ostfjorde jedenfalls sehr
http://www.dagys-reisebilder.de/island02_tag1.htm
An Tag 2 sind wir auf der 1 gefahren, aber wie gesagt, nicht bis nach Egilstadir.
http://www.dagys-reisebilder.de/island02_tag1.htm
An Tag 2 sind wir auf der 1 gefahren, aber wie gesagt, nicht bis nach Egilstadir.