12 Tage Island für 700 Euro

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
superflow
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:25

12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von superflow » Mo 20. Feb 2012, 16:29

Hallo, ich heiße Flo und bin neu hier.
Meine Situation ist folgende:
Ich war noch nie in Island, wollte aber schon immer mal hin.
Da es gerade Flüge bei wowair für 75 Euro je Strecke von Köln nach Kevlavik gibt, habe ich mit einem Freund zusammen für die zweite Junihälfte einfach mal spontan 12 Tage gebucht.
Wir sind so Leute, die gerne im Zelt schlafen, und ihre Mahlzeiten selberkochen.
Wir wollen viel schöne Natur erleben und ein paar Wanderungen machen.
Eigentlich ist meine Hoffnung, Island günstig zu erleben, womit ich einfach mal ein Budget von 700 Euro (=60 Euro pro Tag) pro Person in den Raum stellen möchte.

Nun meine Frage:
-Wenn das Budget in so einer Größenordnung liegt, geht das überhaupt?
-Macht es Sinn, wenn man 12 Tage hat, die Ringstraße zu machen, oder besser auf einen kleineren Teil konzentrieren?
-Reicht für eine einfache Reise auf der man trotzdem viel Tolle Natur erlebten kann ein normales Auto (kein 4x4), wie ich ihn bei z.B. billiger-mietwagen.de für 400 Euro für den gesamten Reisezeitraum bekomme? Ich lese zwar immer, dass man ohne 4x4 nicht ins Hochland kann, weiss aber nicht, ob sich eine Reise auch super lohnt, ohne ins Hochland zu fahren, oder man sich dann nur ärgert.
-Oder ist, wenn man sich keinen 4x4 Leisten kann, der Linienbus die bessere Lösung als ein kleiner PKW?
-Kann man überhaupt mit Linienbussen glücklich werden (gerade wenn man gerne an ruhig liegenden Ecken zelten möchte), oder bekommt man dann schnell z.B. auch dadurch ein Problem, dass man bei den tollsten Plätzen nicht campen darf und an seltene Busfahrzeiten gebunden ist und daher dann alles nur ganz kurz anschauen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von Orabidoo » Mo 20. Feb 2012, 17:03

Hallo,
bei meiner Tour 2010 habe ich für 13 Tage ca. 450 € gebraucht. Was aber daran liegt, dass ich mit sehr wenig auskomme. Ich bin einmal um die Insel getrampt und ein paar Tage im Hochland gewandert. Bin so überall hingekommen, wo ich hinwollte.

Bustickets sind schon sehr teuer (im Vergleich mit anderen Ländern)... mit Mietwagen Preisen habe ich mich gar nicht erst beschäftigt. Du kommst aber mit Bussen sehr gut durch, bist nur abhängiger als mit Mietwagen.

Als Tramper und Wanderer, der nur paar Euro für den Zeltplatz und paar Lebensmittel benötigt, braucht man nicht viel.
Bin diesen Sommer für 9 Tage in Island und plane so ca. 400 €

Gratuliere zu den billigen Flugtickets...
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von Snapadalur » Mo 20. Feb 2012, 17:12

Hallo Flo,

möglich ist vieles ;) man muss halt irgendwo Prioritäten setzen. Mit den Preisen für "normale" Mietwagen kenne ich mich nicht aus, aber ein 4x4 scheidet bei dem Budget ja sowieso aus, braucht man auch nicht drüber zu reden. Damit fällt auch das Hochland aus, es sei denn bewandert, oder ggf eine Busstrecke. Informationen bzgl Busse findest du z.B. hier http://www.bsi.is/index_en.html
Die Ringstraße in 12 Tagen kann man machen. Wenn man das erste Mal in einem Land ist, muss man ja irgendwie einen Eindruck bekommen und da finde ich es schwierig, sich im Vorfeld auf eine Region festzulegen. Im Myvatengebiet kann man vielleicht ein bisschen mehr Zeit einplanen, da gibt es genug zu sehen, sowohl mit normalem PKW als auch zu Fuß.
Wie viel Glück man Ende Juni beim Trampen hat, weiß ich nicht, im Juli/August könnte das auch eine Option sein, wenn mans mag. Ich nehme lieber Tramper mit ;)
Viele Grüße
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von Uwe_R » Mo 20. Feb 2012, 18:26

superflow hat geschrieben:Ich lese zwar immer, dass man ohne 4x4 nicht ins Hochland kann, weiss aber nicht, ob sich eine Reise auch super lohnt, ohne ins Hochland zu fahren, oder man sich dann nur ärgert.
Es lohnt sich total!! Ihr habt auch mit einem normalen PKW genug Möglichkeiten absolut spektakuläre Sachen in Island zu besuchen und zu sehen. Ihr werdet das Hochland nicht vermissen, wenn Ihr nicht unbedingt dorthin wollt. Auch mit einem PKW werdet Ihr auf dem Weg nach/von Möðrudalur auf der Straße 901 (schaut mal in die Landkarte zwischen Myvatn und Egilsstadir) richtiges Hochland-Feeling bekommen!

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
superflow
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:25

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von superflow » Di 21. Feb 2012, 10:28

Hallo,
bei den weiteren Recherchen sind weitere Fragen aufgekommen.
Wie bisher klar wurde, fällt ein 4x4 aus Geldgründen raus, und die Frage ist nun "Bus oder kleiner Leihwagen"
Hier noch ein paar Fragen:

1.) Falls wir uns entschließen, aus Entspannungsgründen nicht die ganze Ringstraße zu machen, sondern nur den Süden und z.B. etwas Hochland: Gibt es einen Sinvollen Routenvorschlag ab Reykjavik für 2 Touren beide ab Reykjavik, nämlich einmal mit nem billigen Leihwagen rumfahren mit vielen Stops, und dann mit nem Bus ne zweite Tour z.B. ins Hochland. Oder ist das zu viel rumgeeiere.

2.) Bezahl-Campingplätze kosten meist wenn man zu zweit zeltet so um 10 Euro pro Person, oder?

2.) Wenn man Linienbus fährt: Landet man dann meist auf den Bezahl-Campingplätzen, oder kann man auch in der Nähe vn Haltestellen und evt. sogat Einkaufsmöglcihkeiten wild campen.

3.) Wasser aus dem Fluss trinken ist kein Problem und es gibt viele Flüsse so wie in Nordskandinavien, oder?

4.) Wenn man Auto fährt, findet man viele schöne wilde Plätze zum kostenlos zelten, oder?

5.) Kann man Kostenlos zelten auch in der Nähe von Touristenattraktonen, oder sind die meist weiträumige Verbotszonen oder so?

6.) Haben Campingplätze meist auch Aufenthaltssäume, um sich bei miesem Wetter zu entspannen, oder nicht?

7.) Gibt es Tips für Unternehmungen bei wirklich miesen Wetter, wenn man außerhalb Reykjaviks mit Rucksack unterwegs ist?

8.) Stimmt es, dass Dörfer zwar gut, aber so Touristenattraktionen wie Wasserfälle undThermalseen eigentlich eher schlecht an das Linienbussystem angebunden sind?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von snaefell » Di 21. Feb 2012, 11:23

Hallo,
superflow hat geschrieben: 1.) Falls wir uns entschließen, aus Entspannungsgründen nicht die ganze Ringstraße zu machen, sondern nur den Süden und z.B. etwas Hochland: Gibt es einen Sinvollen Routenvorschlag ab Reykjavik für 2 Touren beide ab Reykjavik, nämlich einmal mit nem billigen Leihwagen rumfahren mit vielen Stops, und dann mit nem Bus ne zweite Tour z.B. ins Hochland. Oder ist das zu viel rumgeeiere.
Ob das zuviel Hampelei ist, müsst ihr entscheiden, mit einem Auto seid ihr halt flexibler und könnt dann anhalten, wenn ihr wollt. Bei Bussen ist das nicht (oder nur sehr bedingt) möglich.
superflow hat geschrieben: 2.) Bezahl-Campingplätze kosten meist wenn man zu zweit zeltet so um 10 Euro pro Person, oder?
Könnte hinkommen, besonders teuer sind die jedenfalls nicht.
superflow hat geschrieben: 2.) Wenn man Linienbus fährt: Landet man dann meist auf den Bezahl-Campingplätzen, oder kann man auch in der Nähe vn Haltestellen und evt. sogat Einkaufsmöglcihkeiten wild campen.
Ich weiss nicht, was ihr so an Einkaufsmöglichkeiten erwartet, Supermärkte werdet ihr nur in den etwas grösseren Städten finden (nicht in jedem Ort).
superflow hat geschrieben: 3.) Wasser aus dem Fluss trinken ist kein Problem und es gibt viele Flüsse so wie in Nordskandinavien, oder?
Kann man machen, ja. Unterhalb von Siedlungen oder Weiden sollte man sich das meines Erachtens aber überlegen. Und manchmal ist schlicht zuviel Sediment im Wasser.
superflow hat geschrieben: 4.) Wenn man Auto fährt, findet man viele schöne wilde Plätze zum kostenlos zelten, oder?
Es gibt in Island kein "Jedermann-Recht" das es einem erlaubt, überall wild zu zelten. Du brauchst dafür eigentlich eine Genehmigung des Landbesitzers (und fast alles Land in Island hat auch einen solchen), in Sichtweite von Höfen und Häusern ist es ohnehin komplett unerwünscht.
superflow hat geschrieben: 5.) Kann man Kostenlos zelten auch in der Nähe von Touristenattraktonen, oder sind die meist weiträumige Verbotszonen oder so?
Es wird mindestens ungerne gesehen, wenn es nicht ohnehin mittlerweile explizit verboten ist. Und ich kann es auch verstehen, bei den Touristenmassen, die sich mittlerweile über die Insel wälzen. Campingplätze haben auch den Vorteil, das man dort normalerweise Dusche und Klo sowie eine Wasserversorgung hat.
superflow hat geschrieben: 7.) Gibt es Tips für Unternehmungen bei wirklich miesen Wetter, wenn man außerhalb Reykjaviks mit Rucksack unterwegs ist?
Wenn du gerade in einem Ort bist, der ein Museum hat, kannst du das besuchen. Ansonsten bleibt nur abzuwarten oder weiterzureisen.
superflow hat geschrieben: 8.) Stimmt es, dass Dörfer zwar gut, aber so Touristenattraktionen wie Wasserfälle undThermalseen eigentlich eher schlecht an das Linienbussystem angebunden sind?
Welche Thermalseen? Im Ernst, die Busse fahren ein- bis zweimal täglich auf ihrer Strecke. Sie halten an manchen Wasserfällen an (der Bus nach Höfn hält beispielsweise am Seljalandsfoss und am Skogafoss), weil da halt Wanderwege bzw. andere Buslinien abgehen. Da hast du dann vielleicht 20-30 min Pause, danach gehts weiter. Und wenn du nicht pünktlich bist, ist der Bus halt weg. Der Sinn dieser Busse ist es ja nicht, Leute an Sehenswürdigkeiten vorbeizufahren, sondern sie von Ort A nach Ort B zu bewegen. Ansonsten halten die Busse auch ausserhalb ihrer normalen Haltepunkte an, wenn man das mit dem Fahrer abspricht und lassen einen aussteigen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von marled » Di 21. Feb 2012, 11:43

superflow hat geschrieben: 1.) Falls wir uns entschließen, aus Entspannungsgründen nicht die ganze Ringstraße zu machen, sondern nur den Süden und z.B. etwas Hochland: Gibt es einen Sinvollen Routenvorschlag ab Reykjavik für 2 Touren beide ab Reykjavik, nämlich einmal mit nem billigen Leihwagen rumfahren mit vielen Stops, und dann mit nem Bus ne zweite Tour z.B. ins Hochland. Oder ist das zu viel rumgeeiere.

Das Angebot 400 € Mietwagen (bzw. 384 € aktuell, hab nachgeguckt) für 12 Tage ist schon sehr gut. Wenn ich überlege, dass das Rundreiseticket auf der Ringstraße 227 € p.P. kostet, und die einzelfahrten sich auch ganz schön zusammenläppern, würde ich dem Mietwagen den Vorzug geben.

2.) Bezahl-Campingplätze kosten meist wenn man zu zweit zeltet so um 10 Euro pro Person, oder?

Ich habe letztes Jahr im Durchschnitt 950 ISK pro Campingplatz ausgegeben, das sind etwa 5,90 € pro Zelt und Person.

2.) Wenn man Linienbus fährt: Landet man dann meist auf den Bezahl-Campingplätzen, oder kann man auch in der Nähe vn Haltestellen und evt. sogat Einkaufsmöglcihkeiten wild campen.

Die Frage nach dem Wildcampen wird immer mal wieder gestellt. Das ist in Island aber nicht so einfach, das meiste Land entlang der Ringstraße ist eingezäunt, in Privatbesitz und man müsste den Besitzer um Erlaubnis fragen. Außerdem gibt es die abgeschiedenen Ecken im Gebüsch oder Wäldchen wie hier eher sehr viel weniger und man müsste weit laufen, bis man nicht grade unter den Augen der Vorbeifahrenden zeltet.

3.) Wasser aus dem Fluss trinken ist kein Problem und es gibt viele Flüsse so wie in Nordskandinavien, oder?

Es gibt auch durchaus wasserlose Landstriche, wo Niederschlag in poröser Lava gleich versickert.

4.) Wenn man Auto fährt, findet man viele schöne wilde Plätze zum kostenlos zelten, oder?

siehe 2

5.) Kann man Kostenlos zelten auch in der Nähe von Touristenattraktonen, oder sind die meist weiträumige Verbotszonen oder so?

Es gibt ein Zeltplatzgebot in Nationalparks, ansonsten siehe 2

6.) Haben Campingplätze meist auch Aufenthaltssäume, um sich bei miesem Wetter zu entspannen, oder nicht?

Unterschiedlich, rund um die Ringstraße und an den meisten touristischen Highlights gibt es recht ordentliche Angebote für Camper mit Aufenthaltsraum, oder du kannst die angebote des Gästehause/Hostels mitnutzen, an die viele Zeltplätze angeschlossen sind.

7.) Gibt es Tips für Unternehmungen bei wirklich miesen Wetter, wenn man außerhalb Reykjaviks mit Rucksack unterwegs ist?

Du hast Vorteile mit Mietwagen, kannst dem schlechten Wetter davonfahren, 30 km weiter kann es schon ganz anders aussehen.

8.) Stimmt es, dass Dörfer zwar gut, aber so Touristenattraktionen wie Wasserfälle undThermalseen eigentlich eher schlecht an das Linienbussystem angebunden sind?
siehe Christians antwort
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von Monique » Di 21. Feb 2012, 12:00

zu Frage 2
Zelten ist eine sehr preiswerte Unterkunftsmöglichkeit in Island. 2011 haben viele Zeltplätze um die 900-1.000 isk pro Person gekostet - das waren ca. 6-7 €. Die meisten Zeltplätze rechnen generell pro Person ab. Von Arnastapi auf Sæfellsnes weiß ich, dass die mal auf Basis von 2 Personen abgerechnet haben - das ist bis heute aber der einzige mir bekannte Zeltplatz. Rund um die Insel und vor allem entlang der Ringstraße, die für euch in Frage zu kommen scheint, gibt es eine Vielzahl von Zeltplätzen. Zum wilden Campen schaut euch auch diesen Beitrag an: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=46. Mir fehlt leider das Verständnis für die vielen Reisenden (habs jetzt erst auch wieder in Neuseeland erlebt), die auf Biegen und Brechen kostenlos campen wollen. Die Preise der Zeltplätze sind echt günstig und man hat sanitäre Anlagen dabei, muss seine menschlichen Abfälle nicht in der Pampa abladen.

zu Frage 3
Spontan fällt mir ein, dass die Busse direkt/ganz in der Nähe z.B. vom Geysir, vom Seljalandsfoss, vom Skógafoss, in Skaftafell, am Jökulsárlon, am Mývatn anhalten. Der Mývatn ist eine Region, in der man ohne Auto etwas aufgeschmissen sein könnte. Alternativ - wenn man mangels Zeit oder Lust - nicht viel zu Fuß gehen möchte, bietet es sich dort aber an, die Fahrradverleihangebote zu nutzen.
Die Haltestellen befinden sich entweder in Ortschaften (kein wildes Campen) oder an den genannten Sehenswürdigkeiten - überall gibt es reguläre Zeltplätze (okay, am Seljalandsfoss muss man ein paar Meter laufen 8-) ). In den Ortschaften findet ihr Einkaufsmöglichkeiten .... in den kleineren zwar keinen Bonus, aber oft einen kleines Geschäft oder ansonsten die Tankstellen.

zu Frage 4+5
siehe Antwort zu Frage 1

zu Frage 6
eher nicht

zu Frage 7
Viele kleine Ortschaften haben kleine Museen und/oder Schwimmbäder. Erkundigt euch im Falle des Falles am besten vor Ort.

Ansonsten
700 € pro Person könnten reichen. Ihr habt 150 € pP für den Flug und 200 € pP fürs Auto - bleiben 350 €. Rechne mal 12 x 7 € für die Zeltplätze = 84 €, bleiben immer noch gut 260 € für Essen und Sprit. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr euch mit den meisten Lebensmitteln in Reykjavík im Bónus eindecken, von dem es ja unterwegs auch noch ein paar gibt (Selfoss, Egilsstaðir, Akureyri, Borganes, oder Netto in Höfn) und braucht dann unterwegs nur noch Frischwaren zukaufen. Selbst, wenn ihr jeden Tag schlechtes Wetter habt und ins Museum "müsst", würde das Geld reichen. Ansonsten gibt man beim Wandern und nur-Gucken ja kein Geld aus. Ein paar mehr Kronen würden fällig, wenn ihr euch z.B. für geführte Gletscherwanderungen, Jeep-Exkursionen auf dem Gletscher, eine Bootsfahrt auf dem Jökulsárlon, Whale Watching, die Blaue Lagune oder das Mývatn Nature Bath entscheidet. Die Eintrittspreise für die kleinen örtlichen Schwimmbäder fallen hingegen kaum ins Gewicht.

Die Ringstraße ist in 12 Tagen machbar. Mit dem Auto seid ihr natürlich wesentlich flexibler und wenn der Preis stimmt, habt ihr ein gutes Schnäppchen geschlagen. Busse fahren halt oft nur 1x am Tag. Falls ihr dennoch ins Hochland möchtet, bietet es sich bei dem Mitewagenpreis an, den Wagen einen Tag stehen zu lassen und mit dem Bus nach Landmannalaugar oder in die Þorsmörk reinzufahren.

Monique
superflow
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:25

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von superflow » Di 21. Feb 2012, 12:27

Vielen Dank für die weiteren Antworten ich finde dieses Forum wirklich sehr hilfreich.
Zur Erklärung mit dem Wild zelten vielleicht noch: Ich Frage ja weil ich vorher nicht weiss was möglich ist, natürlich möchte ich die Isländer nicht verärgern. Ich habe in Gegenden die ich (evt. fälschlicherweise) für "vergleichbar" hielt wie Schottland oder Lappland immer wild gezeltet, da ich erstens Orte wo 20 Wohnmobile und 30 Zelte auf enger Fläche nebeneinander stehen abschreckend fand, und ich zweitens das Gefühl hatte, dass man in einem weiten Land leicht Orte findet, wo man nicht auffällt, niemanden stört, und einfach an einer romantischen Stelle sein Zelt an den Fluss oder ans Meer stellen kann, und es mich auch nicht stört, morgens manchmal keine Dusche habe sondern einfach in nen kalten See zu springen um sauber für den Tag zu werden : )
Wenn das in Island in der Form nicht geht, ist es halt so - akzeptiert.

Ja ein günstiger Leihwagen ist sicher preislich im Rahmen, wobei zu den 400 Euro Leihgebühr ja vielleicht noch mal weitere 400 für Sprit draufkommen, wenn man die Ringstraße durchfahren will (2500km mal einfach angesetzte 15cent/km habe ich jetzt einfach mal angesetzt). Wird dann halt die Frage, ob wir die Ringstrasse durchfahren wollen oder nicht. Wenn man sie nicht durchfährt sondern im Süden bleibt, heisst das, wenn man kein 4x4 hat, zurück den selben Weg wie hin, oder?
700 Euro war jetzt auch weder ein abolutes Minimum noch Maximum, sondern ich wollte einfach mal ne Hausnummer nennen, da es meiner Erfahrung nach in Reiseforen nur zu Missverständnissen führt, wenn man schreibt, dass man "günstig reisen will", da da verschiedene Leute ja einfach Vortellungen zu "günstig reisen" haben, die Welten voneinander entfernt liegen.

Im Süden zu bleiben ist gerade so ein bischen die Idee, weil ich über die vielen Reisen die ich so gemacht habe eigentlich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es für mich nicht optimal ist, möglichst viel sehen zu wollen, sondern schöner ist, häufiger ein paar Tage wo zu bleiben und z.B. auch mal auf besseres Wetter warten zu können wenn es an einem Highlight nur Nebel hat...aber das ist alles noch nicht fertig entschieden und hat ja noch etwas Zeit
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: 12 TAge Island für 700 Euro

Beitrag von Snapadalur » Di 21. Feb 2012, 15:24

wobei zu den 400 Euro Leihgebühr ja vielleicht noch mal weitere 400 für Sprit draufkommen, wenn man die Ringstraße durchfahren will (2500km mal einfach angesetzte 15cent/km habe ich jetzt einfach mal angesetzt)
Da musst du dich aber reichlich anstrengen, um auf diese Km zu kommen "Die Ringstraße Nr. 1 ist Islands längste Straße und folgt grob dem Küstenlauf, schneidet aber alle großen Halbinseln ab. Sie ist derzeit 1336 km lang" (http://de.wikipedia.org/wiki/Island#Infrastruktur). Der Benzinpreis ist mit dem hier zu vergleichen.
Wird dann halt die Frage, ob wir die Ringstrasse durchfahren wollen oder nicht. Wenn man sie nicht durchfährt sondern im Süden bleibt, heisst das, wenn man kein 4x4 hat, zurück den selben Weg wie hin, oder?
Ja. Also vielleicht doch lieber einmal rum? Müsst ihr wissen. Wenn ihr campt seit ihr ja eh unabhängig und könntet das ggf auch spontan je nach Wetter vor Ort entscheiden, denn Campingplätze muss man nicht vorreservieren.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste