Vulkanausbruch

... und andere -logien.
Angela
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 20:59

Vulkanausbruch

Beitrag von Angela » Mi 22. Feb 2012, 21:19

Hallo an alle Islandfreunde,

wie sehr muss man sich Sorgen machen, dass in diesem Sommer die Katla ausbricht? Die Isländer selbst sind ja da eher relaxt, aber in deutschen Zeitungen wurde doch schon mehr Streß gemacht...
Ich hab ja nun eh schon gebucht, aber etwas mulmig ist mir da schon. Wie geht Ihr mit dem Gedanken um, oder seid ihr da sorgenfrei?

Angela
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Argish » Mi 22. Feb 2012, 21:24

Keine Sorgen. Entweder sie bricht aus oder nicht.

Es nützt ja doch nichts wenn du dir Sorgen darum machst. Ändern kann niemand etwas. Ausbrechen sollte sie ja, laut einigen Forumsbenützern, schon seit letzten Mai dringendst ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Snapadalur » Mi 22. Feb 2012, 21:24

Meine größere Sorge ist, dass ichs mal wieder verpasse....
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Angela
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 20:59

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Angela » Mi 22. Feb 2012, 21:33

Ja, ich merke schon, ihr seht das nicht so verbissen. Am besten, man liest da gar nichts erst drüber und lässt alles auf sich zukommen. Aber vorsichtshalber guck ich mir noch mal die Evakuierungspläne für Vík an, falls es mich ereilt, wenn ich da grad auf der Ringstraße bin. :) Aber danke für die tröstenden Worte!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von MarionF » Mi 22. Feb 2012, 22:06

Katla rappelt immer mal wieder etwas. Island hat nun mal aktive Vulkane, das macht die Landschaft aus. Aber lass dich bloss nicht abhalten zu reisen, sonst musst du unter Umständen noch Jahre auf einen Besuch verzichten. Als letztes Jahr der Grimsvötn ausgebrochen ist, war mein Urlaub noch nicht gebucht. Ich habe eher Angst gehabt, dass ich keinen Flug bekomme, weil alle hin wollen...
Also informiert die Insel genießen...genau richtig.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von snaefell » Mi 22. Feb 2012, 22:45

Angela hat geschrieben:Ja, ich merke schon, ihr seht das nicht so verbissen. Am besten, man liest da gar nichts erst drüber und lässt alles auf sich zukommen. Aber vorsichtshalber guck ich mir noch mal die Evakuierungspläne für Vík an, falls es mich ereilt, wenn ich da grad auf der Ringstraße bin. :) Aber danke für die tröstenden Worte!
Mach dir nicht zuviel Sorgen um eine mögliche Evakuierung oder Fluchtrouten. Wenn das akut wird und du in der entsprechenden Region bist, halte dich an die Anweisungen des isländischen Zivilschutzes. Die sorgen dafür, das du in der richtigen Richtung unterwegs bist.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Gudrid » Do 23. Feb 2012, 06:49

Für mich wäre es das höchste der Gefühle, endlich mal einen Ausbruch zu erleben!.

Diese Naturgewalten in echt zu erleben, wäre schon etwas besonderes.

Aber ich versteh nicht so recht, warum du dorthin fährst, wenn du dich so fürchtest?
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Mazer » Do 23. Feb 2012, 09:03

Der Isländische Zivilschutz ist wirklich großartig Organisiert... Ich kann Deine Befürchtung schon verstehen. Bei all der Faszination eines Vulkanausbruches möchte ich bei einem Ausbruch der Katla auch nicht in der nähe sein... Ich glaube das wird dann überhaupt nicht mehr Lustig für niemanden. Der Eyjafjallajökull könnte daneben wie ein kleines Strohfeuer aussehen. Ich muß natürlich gestehen das ich mich doch sehr gefreut habe das Naturschauspiel unter dem Mýrdalsjökull mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Aber die Wahrscheinlichkeit das es passiert wenn Du gerade da bist und das dann Dir auch noch was passiert ist schon verschwindend gering. Lass Dich von den Medien nicht Verunsichern, die schreiben gerne sowas und schließlich ist die Katla schon seit einigen Jahren überfällig und nicht erst seit gestern. Island ist halt eine Vulkaninsel. Mal davon abgesehen möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn der Vesuv mal wieder aufwacht, bye bye Neapel... Selbst in der Eifel könnte es einem Vulkan einfallen mal wieder etwas zu Spucken. Bleibt da noch der Yellostone Nationalpark. Längst überfällig! Wenn dieser Supervulkan hochgeht dann haben wir Weltweit ein sehr massives Problem. Dann ist es ziemlich egal wo man sich gerade befindet.
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von snaefell » Do 23. Feb 2012, 10:31

Mazer hat geschrieben:der Faszination eines Vulkanausbruches möchte ich bei einem Ausbruch der Katla auch nicht in der nähe sein... Ich glaube das wird dann überhaupt nicht mehr Lustig für niemanden. Der Eyjafjallajökull könnte daneben wie ein kleines Strohfeuer aussehen.

Kann, muss aber nicht. Der letzte Vulkanausbruch der Katla (was im Juli zur weggeschwemmten Brücke geführt hat) war sonst nicht weiter dramatisch.

Vulkan einfallen mal wieder etwas zu Spucken. Bleibt da noch der Yellostone Nationalpark. Längst überfällig! Wenn dieser Supervulkan hochgeht dann haben wir Weltweit ein sehr massives Problem. Dann ist es ziemlich egal wo man sich gerade befindet.
Auch wenn es off-topic ist, nein, da ist nichts "überfällig". Vulkane haben keine Mindesthaltbarkeitszeiten, nach denen sie explodieren. Wenn du dich dazu mehr interessierst, empfehle ich dir das Blog "Eruptions" von einem Geologen - zum Yellowstone sind diese Beiträge hier und hier interessant.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Mazer » Do 23. Feb 2012, 10:39

Die Vokabel "überfällig" wird durchaus von Vulkanologen benutzt. Durch Beobachtung der Geschichte und analyse der Erdschichten lassen sich für Vulkane Zyklen herleiten, daher gibt es durchaus so etwas wie eine Prognose das in bestimmten Zeiträumen eine erneute Aktivität zu erwarten ist. Natürlich sind das alles Einschätzungen und herleitungen...
Übrigens ... Meine Frau ist Geologin :-)
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste