Rundreise mit Zeit-Not

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Astrid
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:22

Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von Astrid » Sa 3. Mär 2012, 14:05

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich bei Allen hier ganz herzlich bedanken, ihr habt die Planung meines letzten Island-Urlaubs und auch des nächsten sehr weit voran gebracht! Das ist ganz großartig, auch wenn man nur mitliest. Jetzt muss ich aber doch mal eine eigene Frage in die Runde schmeißen:

Nachdem ich letztes Jahr in 10 Tagen die Südküste "abgeklappert" habe, soll diesen Sommer in zwei Wochen die Ringstraße folgen. Wir haben einen kleinen Mietwagen gebucht und die Unterkünfte (in Jugendherbergen) sind auch schon fest. (Wir sind alle 3 entschiedene Zelt-Gegner) Das grobe Programm steht (dank dies tollen Forums und unzähligen Reiseführern) doch jetzt tut sich das Problem auf, das wir einen Tag früher als geplant zurück müssen, eine Übernachtung dadurch streichen und der eingeplante letzte Tag für Golden Circle weg ist. Der Übernachtungsplan sieht wie folgt aus:

15.06. 3 Tage Reykjavik
18.06. 2 Ü im Hostel in Saeberg
20.06. 3 Nächte Akureyri (für Myvatn-Umgebung)
23.06. Hostel in Husey
24.06. 2x Berunes
26.06. Kirkjubaejaklaustur
27.06. am Skogarfoss

dann wäre noch eine Übernachtung in Selfoss gefolgt, an dem Tag war auch Golden Circle geplant und am 28. Mietwagenabgabe und blaue Lagune. Dadurch das ich den Süden letztes Jahr schon gesehen habe, ist das recht kurz gehalten, da müssen die anderen durch (die waren da nicht mit). Wenn wir den Golden Circle jetzt am 27. machen, kommt alles andere aber viiiiel zu kurz befürchte ich.
Alternative wäre am ersten Tag mit dem Mietwagen erst da hin und dann Richtung Norden. Also morgens das Auto schnappen, Golden Circle und auf zur ersten Übernachtung. Dann am zweiten Tag wieder "zurück fahren" um die eigentlich geplanten Sachen nachzuholen. (geplant war Hraunfossar und Glymur) Die Strecke ist mir eigentlich zu weit.
Oder wir packen Golden Circle, Hraunfossar und Glymur (samt Wanderungen) in einen Tag. Das ist nicht machbar oder??

So, jetzt freu ich mich darauf, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt ;) oder zumindest etwas leichter macht!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von MarionF » Sa 3. Mär 2012, 14:44

Also Golden Circle, Hraunfossar und Glymur an einem Tag finde ich definitiv zu viel. Ich bin da für weniger ist mehr. Aber von Reykjavik ist der Golden Circle doch gut machbar an einem Tag. Ihr habt da doch drei Übernachtungen. Sind da die Tage schon voll verplant? Oder habt ihr das Auto erst später? Vielleicht könnt ihr vorn einen Tag Mietwagen dazunehmen.
Ich weiß leider nicht genau wo eure nächste Übernachtung liegt und ob es sich da lohnt zurück zu fahren.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von greulix » So 4. Mär 2012, 10:09

Hallo Astrid,

ich kann Marions Aussage nur bestätigen. Golden Circle, Glymur, Hraunfossar und Weiterfahrt bis Saeberg - das ist zu viel. Mein Vorschlag wäre auch: Mietwagen einen Tag eher nehmen und statt Reykjavik den Giolden Circle machen. Ein bisschen Reykjavik hättet Ihr ja abends noch.

Alternativ wäre zu überlegen, am ersten Reisetag nicht den ganzen Golden Circle zu machen, sondern nur Thingvellir, und dann ab Richtung Norden. Am letzten Tag könntet Ihr dafür Geysir und Gullfoss von Süden her mitnehmen. So haben wir es bei unserer ersten Islandrundreise gemacht. Allerdings waren wir da nicht am Glymur. Wenn Ihr einen Tag weniger habt, wäre ja auch zu überlegen, ob nicht irgendetwas entfallen lasst, eben z.B. den Glymur.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von kra1101 » Di 6. Mär 2012, 11:04

hallo astrid,

husey, ich denke du meinst den "blauen" pferdehof mit hostel dran? von der 1 weg ...ist piste, waschbrett, schlaglöcher - also nichts geteertes. und mit einem "kleinen mietwagen" eine echte herausforderung an das material. befahrbar ist die straße allemal, sofern es nicht aus kübeln schüttet und du nicht in die nähe des straßenrandes kommst. du hast eh ein haufen zeug auf deinen plan gepackt. ich würde husey weglassen, zumal du bei diesigem oder regnerischem wetter eh nicht viel siehst.

grüße

rainer
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von carlotta » Di 6. Mär 2012, 16:08

Myvatn Gebiet.
Ich sehe, ihr habt 3 Nächte in Akureyri geplant.
Für Tagestouren zum Myvatn finde ich es schon fast zu weit.
Kommt halt drauf an, was ihr vorhabt.
Machbar ist es auf jeden Fall. Schaffen die Kreuzfahrer ja auch.
1 oder 2 Nächte davon in Reykjahlíð wäre mein Vorschlag.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von Twoflower » Mi 7. Mär 2012, 00:37

wie richard kimble, auf der flucht
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Rundreise mit Zeit-Not

Beitrag von Andreas » Do 8. Mär 2012, 10:21

@kra101
kra1101 hat geschrieben:hallo astrid,

husey, ich denke du meinst den "blauen" pferdehof mit hostel dran? von der 1 weg ...ist piste, waschbrett, schlaglöcher - also nichts geteertes. und mit einem "kleinen mietwagen" eine echte herausforderung an das material. befahrbar ist die straße allemal, sofern es nicht aus kübeln schüttet und du nicht in die nähe des straßenrandes kommst. du hast eh ein haufen zeug auf deinen plan gepackt. ich würde husey weglassen, zumal du bei diesigem oder regnerischem wetter eh nicht viel siehst.

grüße

rainer
Húsey weg zulassen hätte nur den Vorteil, dass die Suchtgefahr und die Ansteckungsgefahr mit dem Island-Virus deutlich vermindert wird. Die Jugendherberge ist uns schon bei der ersten Islandreise aufgefallen war aber im knappen Zeitplan nicht machbar. Bei der zweiten Tour war Húsey gut für die vorletzte Nacht vor der Fähre. Dann folgten für mich nur noch sechs weitere Jahre mit Húsey-Aufenthalt. Also lasst die Finger von dem Abstecher oder besser auch nicht. :D
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast