Weg nach Hjalteyri

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Christian G
Skogafoss-Surfer

Weg nach Hjalteyri

Beitrag von Christian G » Do 15. Mär 2012, 15:32

Hallo,

auf der Strecke Nr. 82 von Akureyri nach Dalvik zweigt zu dem Fischerdorf die Strasse Bakkavegur 812, bzw Hjalteyravegur 811 ab. In welchem Zustand sind diese Abzweige von der Strasse 82 ?

Liebe Grüße Christian G :?:
Argish
Weiser von Thule

Re: Weg nach Hjalteyri

Beitrag von Argish » Do 15. Mär 2012, 18:04

Das kommt darauf an wann du da bist. Im Winter kann die Strasse zugeschneit sein und du brauchst einen 4x4 um durch die Schneewehen zu kommen. Im Sommer ist es kein Problem, die 811 ist geteert und die 812 ist eine normale Nebenstrasse (Schotter).
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Christian G
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Christian G » Do 15. Mär 2012, 18:41

Hallo Argish,

danke für Deine Antwort, ich möchte Anfang Juli 2012 die Strecke benutzen. Also dürfte dann für ein normales Auto die 811 die beste Lösung sein.

Liebe Grüße Christian G
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 15. Mär 2012, 21:24

Hallo Christian,
bin diese Nebenstrecke neugierhalber mit meinem kleinen Puck vor einigen Jahren gefahren und muß sagen, daß es m.E. nicht lohnt. Es gibt so gut wie keine Möglichkeit - zumal mit einem längeren Gespann - anzuhalten bzw. eine Haltemöglichkeit zu finden.
Die Sicht von der Nr. 82 hinunter zum Eyjafjördur ist von dort ebenso gut und es gibt zumindest Haltemöglichkeiten. Ansonsten gibt es bzgl. Beschaffenheit der Fahrbahn keine Probleme.
Gruß Peturvilhjalmur
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Do 15. Mär 2012, 22:55

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Hallo Christian,
bin diese Nebenstrecke neugierhalber mit meinem kleinen Puck vor einigen Jahren gefahren und muß sagen, daß es m.E. nicht lohnt.
Hallo Peturvilhjalmur

es geht wohl - wenn mich nicht alles taeuscht - um die Besichtigung der riesigen Heringsfischverarbeitungsfabrik in Hjalteyri. Sie war in der goldenen Zeit des Heringsfanges die allergroesste.

Wenn man so will das Kaupthing und Glitnir der damaligen Zeit. 1969 war dann alles futsch. Kein Hering mehr. Ueberfischt. Es gibt natuerlich bis heute Leute die meinen es haette andere Gruende. Aehnlich wie 2008. Die Geschichte wiederholt sich wenn man so will.

Aus der Heringskatastrophe entsprang die Quote. Aus 2008 ..... EU? Kanada? Oder doch China? :-)

Wenn Du mehr ueber den Hering wissen will: Siglufjörður hat dazu ein herausragendes und excellentes Museum, das allein eine Reise nach Siglufjörður wert ist.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Christian G
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Christian G » Fr 16. Mär 2012, 07:27

Hallo,

Ziel dieser Tagesetappe auf meiner Islandrundtour von Husavik kommend ist Siglufjörður.

Der Abstecher von der 82 auf dem " Hjalteyravegur 811 " würde natürlich der aufgelassenen riesigen Heringsfischverarbeitungsfabrik in Hjalteyr gelten. Das hat Leon klar erkannt.

Im Bereich der Fischfabrik müsste wohl problemlos mein Gespann wenden und parken können.

..........oder nicht ?

Liebe Grüße Christian G :)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 16. Mär 2012, 21:06

Danke für den Hinweis bzgl. der aufgelassenen Heringsfabrik in Hjalteyri. Siglufjördur mit dem m.E. sehr guten Heringsmuseum habe ich mir selbstverständlich schon angetan. Ebenso habe ich schon einige Stätten des früheren Herings"goldrausches" angeschaut. So unter anderem Djúpavik und Kalfhamarsvik (auf Skagaströnd). Djúpavik wird in den letzten Jahren restauriert und sozusagen zum Museum umgewidmet. Mit in diese Kategorie gehört auch die Walfangstation am Hvalfjördur, die zu meinem Unmut um nicht zu sagen Entsetzen, wieder in Stand gesetzt wurde und nunmehr streng abgesperrt ist. Wenn es ging, habe ich sie auf allen meinen Reisen immer wieder besucht. Lange tat sich nichts und es verfiel alles langsam, aber jetzt.....
Gruß Peturvilhjalmur
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Fr 16. Mär 2012, 23:48

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Mit in diese Kategorie gehört auch die Walfangstation am Hvalfjördur, die zu meinem Unmut um nicht zu sagen Entsetzen, wieder in Stand gesetzt wurde und nunmehr streng abgesperrt ist. Wenn es ging, habe ich sie auf allen meinen Reisen immer wieder besucht. Lange tat sich nichts und es verfiel alles langsam, aber jetzt.....
Gruß Peturvilhjalmur
Die Station im Walfjord wird wieder genauso genutzt, wie sie eingerichtet wurde: Um Walfleisch zu verarbeiten. Also zumindest bis zum Erdbeben in Japan vor einem Jahr, als denen der Absatzmarkt weggebrochen ist. Und seitdem meines Wissens keine Wale mehr gejagt worden sind. Das aber nicht aus Einsicht.

Gruss

Christian