Grimsey oder Westmännerinsel ?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Diet11
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 10:28

Grimsey oder Westmännerinsel ?

Beitrag von Diet11 » Mo 19. Mär 2012, 20:10

War jemand schon mal auf Grimsey? Lohnt sich die lange Überfahrt nur um dann sagen zu können, man war mal am Polarkreis ?

Oder sollte man eher den Westmännerinseln den Vorzug geben. Mehr als eine Insel werden wir nicht schaffen, da ja da ein ganzer Tag draufgeht.

Vielleicht habt Ihr auch noch einen anderen Tip für eine lohnende Schifffahrt?
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Grimsey oder Westmännerinsel ?

Beitrag von greulix » Mo 19. Mär 2012, 20:50

Hallo,

ich war noch nie auf Grimsey, dafür aber auf Heimaey. Nur um einmal jenseits des Polarkreises gewesen zu sein - nur dafür lohnt sich ein Besuch auf Grimsey meiner Meinung nach nicht. Viel los ist dort meines Wissens nach auch nicht. Dafür gibt es auf Heimaey einiges zu sehen. EIch war zwar nie jenseits des Polarkreises, dafür aber auf einem Berg, der jünger ist als ich. Das "Pompeji of the North", eine Ausgrabungsstätte von mehreren Häusern, die beim Ausbruch 1973 verschüttet wurden. Die Lavamassen, die einen Teil des Ortes unter sich begraben haben. Papageientaucher. Der Blick auf Surtsey. ... Also mein Tipp wären auf jeden Fall die Westmännerinseln.

Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Grimsey oder Westmännerinsel ?

Beitrag von MarionF » Mo 19. Mär 2012, 20:59

Wir wär's mit einem Ausflug nach Flatey? Da ist zwar auch nicht viel los, aber die Fahrt mit der Fähre von Stykkisholmur ist sehr nett. Bei gutem Wetter kann man wunderschön draußen sitzen. Man kann die kleinste Bibliothek besuchen und im Hotel lecker Kaffee und Kuchen oder anderes essen. Etwas durch den Ort schlendern. Da ein großer Teil der Insel als Brutgebiet der Vögel gesperrt ist, kann man sie nicht umrunden. Einmal haben wir dort auch übernachtet und unser Auto in die Westfjorde vorgeschickt.

Es kommt vielleicht drauf an, wie Deine Reise geplant ist. Die Inseln liegen ja jeweils in extrem unterschiedlichen Richtungen.
Marion
skrimsli
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 13:13

Re: Grimsey oder Westmännerinsel ?

Beitrag von skrimsli » Do 5. Apr 2012, 20:07

Hallo,
ich war vor einigen Jahren ein paar Tage auf Grimsey -mit dem Schiff hin - Flug zurück.
Es war echt urig und skuril, gerade weil nicht "viel los" ist.
1. Dass Interessanteste am Polarkreis ist die Beobachtung von Japanern - sie kommen angeflogen, laufen 5 Min zur markierten Stelle, holen sich den Stempel auf einer Urkunde im "Tower" (Fluglotse gleich Stempler), steigen wieder in den Flieger und sind Schwups wieder auf dem Weg nach Akureyri
2. rund um die Insel Millionen von Vögeln, beeindruckend!!! Nachdem ich dort diese Massen von Papageientauchern gesehen hatte, konnte ich auch meinen ersten essen - ich muss gestehen: sehr lecker.

es ist eine sehr spezielle Insel - ein Vergleich Westmänner- Grimsey - das geht einfach nicht.
Zu den Westmännern ist einiges gesagt, drum hier dazu nix von mir, ich liebe sie auch.
viel Spaß
skrimsli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast