Hveravellier zu Laugafell oder F550 - irgendeine Verbindung?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:24

Hveravellier zu Laugafell oder F550 - irgendeine Verbindung?

Beitrag von naechstesjahr » So 25. Mär 2012, 23:12

gibt es irgendeine Verbindung, nördlich der großen Gletscher, die man mit einem Camper-Pickup fahren kann, ohne dass man fast bis zur Ringstrasse nach Norden oder Süden zurück muss? Mal ist in den Karten was eingezeichnet, mal nicht. Aber offizielle STrassennummern sehe ich keine. Also schlechte "Karten"?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hveravellier zu Laugafell oder F550 - irgendeine Verbind

Beitrag von Olaf » Mo 26. Mär 2012, 00:58

Ja, es gibt Verbindungen, zumindest laut Landkarte. Dass die meisten davon keine Nummer haben liegt aber nicht an deinen "schlechten Karten", sondern daran, dass die Strecken nicht zum offiziell gepflegten Wegenetz Islands gehören. Dementsprechend ist dann auch der Zustand der Pisten...

Am einfachsten ist noch die F756 nördlich des Blöndulón und dann durchs Mælifellsdalur in Richtung Skagafjörður. Die kannst du bedenkenlos fahren - auch ein normaler PKW sollte damit zumindest technisch keine Probleme haben (Mietwagen je nach Vertrag natürlich ausgenommen, aber rein technisch kommen die da auch durch). Etwas weiter südlich, im wesentlichen parallel zur 35 bloß auf der anderen Seite der Blanda gibt es noch die F752. Die ist wohl größtenteils ähnlich, allerdings warten am Ende zwei größere Gletscherflüsse auf dich, Svartakvísl und Blanda. Da solltest du schon ein bisschen Furterfahrung mitbringen oder dich darauf einstellen, vielleicht doch besser umzukehren.

Über die Árnarvatnsheiði führen einige Pisten und vielleicht findest du sogar den kleinen Verbindungsweg von der 35 über den Stórisandur zur Árnarvatnsheiði. Wenn du deine Reifen noch ein bisschen länger behalten möchtest, fährst du da besser nicht lang, es geht nämlich quer durch ein scharfkantiges Lavafeld, danach kilometerlang über blanke Felsplatten. Schneller dürfte der Weg außenherum allemal sein. Mit dem Rad hab ich mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 5km/h hinbekommen - da kann man auch gleich laufen.

Vielleicht hast du auch die Verbindung von der 35 über die Ingólfskáli nach Laugafell gefunden. Falls ja: Finger weg! Das ist eine der beliebtesten Stellen um in Island hochgezüchtete Geländewagen zu versenken. Nähere Informationen gibt es z.B. hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=3645
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=4922
...und diverse weitere, von dort verlinkte Themenstränge (auch wenn da regelmäßig diverse Pisten verwechselt werden, was immer wieder aufs Neue festgestellt werden musste)

Im wesentlichen läuft es also doch auf die Ringstraße hinaus, auch wenn man der Vollständigkeit halber sagen muss, dass es die Verbindungen wirklich gibt.
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:24

Re: Hveravellier zu Laugafell oder F550 - irgendeine Verbind

Beitrag von naechstesjahr » Mo 26. Mär 2012, 12:26

Danke für die ausführliche antwort.
genau die beiden strecken habe ich gesehen - aber mir schon gedacht, dass das alles - rein zeitlich gesehen - wohl nix bringen wird.
zumal wir nicht im 44" unimog sitzen ,-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast