Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Sönke
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Mär 2012, 21:33

Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von Sönke » Di 27. Mär 2012, 21:46

Hallo,

wir planen gerade unsere erste Islandreise und sind auf die beiden Autovermietungen www.rentcariceland.is und www.goiceland.com gestoßen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter gemacht?

Google gibt zu den beiden leider gar nichts her, was uns etwas stutzig macht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Sönke
StuggiPhil
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Apr 2012, 13:09

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von StuggiPhil » So 15. Apr 2012, 13:14

Hallo zusammen,

gerade zu www.rentcariceland.is würden uns auch Erfahrungen interessieren. Möchten ebenfalls gern dort buchen.
Allerdings erreicht man den Vermieter werder per Mail noch telefonisch. Die Mietgebühren werden laut AGB direkt bei Buchung über die Kreditkarte eingezogen. Das erscheint uns ohne ein paar positive Erfahrungen von anderen alles doch recht heickel...

Grüße
Philipp
JR85
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 17:50

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von JR85 » Sa 9. Jun 2012, 17:58

Hallo zusammen,

wir hatten zuerst auch ähnliche Bedenken...haben dann aber, auf Nachfrage hin, auch erst nach der Ankunft zahlen können.
Haben das ganze nicht bereut. Sehr unkompliziert und supernette Leute.
Wurden in Keflavik bei unserer Unterkunft mit dem Mietwagen zu unserer Wunschzeit (9.00 Uhr) abgeholt und das Auto wurde dann am Flughafen auch wieder abgeholt.
Da hat alles super geklappt.
Wir würden das ganze auf jeden Fall wieder machen (auch mit Vorkasse ;-))
Das auf die Emails keiner antwortet ist komisch. Auf meine Fragen wurde immer direkt geantwortet.
Hier mal der Kontakt den wir hatten: kjartan@rentcariceland.is

Viel Spaß in Island.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt Ihr euch gerne melden.

Grüße

Jochen
Iceland2012
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2012, 22:32

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von Iceland2012 » Di 7. Aug 2012, 22:50

Hallo,

wir waren Anfang Juli 2012 auf Rundreise durch Island mit einem Suzuki Grand Vitara von der Fa. Rent Car Iceland.
Leider können wir nicht positiv über dieses Unternehmen berichten. Es gibt am Flughafen KEF keinen eigenen Schalter (mussten mit Handy eruieren, wer uns den wo den Wagen übergibt). Das Fahrzeug war mit über 150.000 Kilometer auf dem Buckel und im Innenraum ziemlich verdreckt/abgenutzt.
Auch die Reifen waren am Minimum und so kam es, dass wir einen Reifendefekt hatten. Es übrigt sich hier unseren Ärger zu beschreiben. Die Krönung war aber, dass wir mit dem Jeep auch abseits der Ringstrasse fahren wollten und so den defekten Reifen ersetzen mussten um bei einer neuerlichen Panne wieder ein Reserverad zur Verfügung zu haben. Endlich in einer Werkstatt zum Reifentausch (Kostenpunkt 200,- Euronen - ein ziemlicher Witz für einen neuen Reifen) wurde uns mitgeteilt, dass Rent Car Iceland die Kosten übernimmt, wir es aber nun vor Ort auslegen müssen. Natürlich kam es anders - niemand übernahm diese Kosten (trotz aller möglichen Zusatzversicherungen, die wir um extra Geld abgeschlossen hatten) und nach mehrfacher Urgenz nie eine Antwort.
Zum Abschluss bei der Rückgabe am Flughafen KEF wieder auf unsere Kosten Handytelefonate bis sich endlich jemand fand die Schlüssel zu übernehmen. Leider hat dies über 30 Minuten gedauert.

FAZIT: aus unserer Sicht ein definitives NEIN zu Rent Car Iceland. Preis ist zwar günstig, was aber nutzt dies, wenn im Nachhinein wie in unserem Fall Mehrkosten entstehen, die in Summe mehr ausmachen als andere seriöse Anbieter.

Ergänzend sei angeführt, dass wir jährlich weltweit diverse Leihfahrzeuge aus beruflichen Gründen anmieten. So eine Erfahrung mussten wir aber in den letzten 20 Jahren äußerst selten machen.

:(
Steffra
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:13

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von Steffra » Mi 8. Aug 2012, 18:37

Hallo,

nach unserer Erfahung: BLOß NICHT bei Rent Car Iceland buchen!!! Es handelt sich offenbar um ein völlig unseriöses Unternehmen, das mit Lockangeboten im Internet (Diskount, 25%, super billige Preise im Vergleich zu anderen Mietwagen-Anbietern) wirbt, dann aber nur Ärger bringt. Trotz schriftlicher Buchungsbestätigung bekamen wir KEIN AUTO. Ich rate dringend jedem davon ab, bei dieser Autovermietung zu buchen.

Wir sind gerade aus Island zurück und hatten aufgrund der oben genannten "Argumente" bei Rent Car Iceland einen 4x4 Suzuki Grand Vitara gebucht. Von dem im E-Mail-Kontakt wirklich sehr netten Kjartan (s. Eintrag von Jochen) habe ich auch zwei Mal per Mail bestätigt bekommen, dass unsere Buchung sicher ist (ursprünglich war eine Anzahlung vereinbart, dann versicherte er, ähnlich wie im Bericht von Jochen, dass auch eine Zahlung vor Ort möglich sei - ich habe sogar noch Zahlung per Vorkasse angeboten, dies sei aber nicht nötig). Wir hatten also eine Reservierungsnummer, die Zusage, dass wir am Flughafen abgeholt werden usw. Es klang wirklich sehr positiv, sympathischer Kontakt und wir dachten, bei dem Preis einen richtig guten Deal gemacht zu haben - zumal in manchen Reiseführern extra darauf hingewiesen wird, dass lokale Anbieter günstiger seien...

Dann die große Ernüchterung, nachts um 2 Uhr Ortszeit: Kein Mensch mit einem Schild, wie angekündigt. An der Flughafen-Info konnten wir zwei Handy-Nummern bekommen (die Firma ist also bekannt), auf telefonische Nachfrage erklärte mir eine recht verschlafen klingende Frau, sie hätte zwar die entsprechende E-Mail gesehen, aber leider gäbe es kein Auto für uns. Sie hätte unseren Anruf auch schon erwartet, leider hätte sie uns ja nicht erreicht (sie hat es definitiv gar nicht erst versucht, weder Handy noch Festnetz oder Mail, obwohl ich alle Kontaktdaten bei der Reservierung angegeben hatte). Auf mehrfache ungläubige Nachfrage sagte sie nur, sie würde uns raten es bei einem anderen Autovermieter zu versuchen, sie hätten definitiv kein Auto für uns und würden mit Kjartan auch nicht mehr zusammenarbeiten.

Da wir für unsere Urlaubsplanung ein Auto brauchten, buchten wir vor Ort bei Hertz, bekamen ein sehr gutes Auto und sehr gute Beratung, allerdings für den doppelten Preis.

Wir überlegen, weitere Schritte gegen diese Autovermietung einzuleiten, wenn jemand Erfahrung hat, was man in diesem Fall tun kann, wäre ich für Informationen sehr dankbar!

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Matze
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Aug 2012, 14:33

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von Matze » So 19. Aug 2012, 16:16

Hallo ,mein erster Beitrag hier, und schon kontrovers !

Unsere Erfahrung mit Rentcariceland war im Detail:
Buchung im Juni für Reise 08.08-14.08 mit Vorkasse ... sollte Hyundai Tuscon 4x4 werden ... älteres Modell ... ebenfalls alle Versicherungen dazugebucht ... auffallend hohe Selbstbeteiligung wie bei anderen ohne gesenkte Selbsthaftung ... aber wenn nichts passiert ?!
Vorkassepreis lag bei 808 Euro ... andernorts hätten wir ca 1200 bis 1300 Euro wohl anlegen müssen für entsprechendes Fahrzeug - neuer wirds wohl kaum - die Fahrzeuge müssen hier hart ihr Geld verdienen.

Eine Kommunikationspanne gab es in so fern,daß mit Kjartan abgeklärt wurde,daß das Fahrzeug uns zum Hotel gebracht wird. Dieses hatte ich mir letztlich noch bestätigen lassen, da in der OnlinePräsenz von kostenlosem Pickup die Rede war ( heißt ja nun mal: Abholung ) - Abholung wurde es dann tatsächlich auch.
Pünktlich um 9:00 am B&B Keflavik erschien ein junger Mitarbeiter ... nenne ich ihn mal "Wichtich" , er schreibt sich sicher anders , klang aber so ! --- mit einem Minibus uns abzuholen. Zum Glück nicht in die Zentrale,die wohl am anderen Ende von Reykjavik liegt, sondern knapp 8 Minuten entfernt zu einem Garagengelände in einem Industriegebiet.Unterwegs klärte er uns schon auf,daß das gebuchte Fahrzeug leider nicht zur Verfügung steht ( Hyundai Tuscon 4x4 ) jedoch ein Suzuki Grand Vitara . Soweit ja noch alles im Lot und keineswegs ungewöhnlich. Die Übergabe des Fahrzeugs verlief dann auch sehr flott ... inclusive Einstellung des Navis für die Heimfahrt zum Hotel.

Das Fahrzeug hatte passable Reifen und wir machten die 120.000 km mit ihm in unserem Urlaub voll.
Spritverbrauch knapp 10 Liter jedoch etwas mehr wenn die erlaubten 90km/h auf Teerstraße geknüppelt werden.
Einziger offensichtlicher Defekt war eine Kontrollleuchte für " Tür-Nicht-Geschlossen ", die ewig brannte... auch wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.
Bei Reiseende war vereinbart,daß Fahrzeugübergabe am Flughafen stattfindet."Wichtich" hatte sich etwas verspätet (10-15 Min.), was uns irritierte und zum Telefon greifen ließ. " Wichtich " war dran und versicherte, daß er gleich eintreffen werde.So kam's ... Schlüssel übergeben ... Parkticket übergeben ... wollte kaum mehr wissen, wo der Wagen stand und weg war er.
Angesichts der doch geringen Kosten, die wir hatten und der Erfahrung mit emsigen Mitarbeitern geht mein Daumen hoch für " EMPFEHLUNG " ... Vorkasse macht Sinn, wenn der Preis entsprechend verringert wird.

Durch Nachforschungen im Internet ( ich kann jetzt die Stellen nicht genau belegen ) hatte ich etwas über GP (Gravel Protection) - Versicherung erfahren, was zudem noch mal abgeklärt sein sollte, ob das so stimmt:
Das Forenmitglied sprach von GP als einer vom Isländischen Gesetzgeber vorausgesetzten Versicherung, sodaß es ganz und gar nicht als eine ( baukastenmäßige) Zusatzleistung angeboten werden könne. Eine Antwort hierauf war dann auch, daß ein Mietautoanbieter bei einem aktuellen Fall auf diese Zuzahlung verzichtete.
-- In unserer Rechnung machte das einen Anteil von etwas über 40 Euro aus.
Etwas verunsicherte mich jedoch ... wer weiss wo das stand .... ein Eintrag, daß es diese Firma wohl seit April 2012 geben solle.

Ich kann nur feststellen: Es gibt sie noch !!!!

Ich wünsche allen , die es angeht, einen schönen Island-Urlaub .... unser war's ... wenn auch mit zumeist schlechtem Wetter.

Positive Kritik egal wo liest man ja selten ... dieses soll eine sein.

Ich stelle nicht in Frage, daß es auch schlechte Erfahrungen mit RentCarIceland geben mag, nur es waren nicht wirklich unsere !

LG Matthias
Benutzeravatar
Matze
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Aug 2012, 14:33

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von Matze » So 19. Aug 2012, 16:23

Matze hat geschrieben:...........................Etwas verunsicherte mich jedoch ... wer weiss wo das stand .... ein Eintrag, daß es diese Firma wohl seit April 2012 geben solle...........

Kann ja schon mal nicht stimmen,da obiger Beitrag aus dem März 2012 stammt und "RentCarIceland" erwähnt.
Benutzeravatar
Tobi87
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 14:11

Re: Erfahrungen mit "Rent Car Iceland" oder "go iceland"

Beitrag von Tobi87 » Mo 3. Sep 2012, 14:35

Hallo,
ich kann nun auch meine Erfahrungen bzgl. Rentcariceland schildern.

Ich bin mitte August nach Island geflogen und hatte den Mietwagen, es sollte ein Kia Picanto werden, bereits im Mai gebucht. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht so viele Informationen/ Erfahrungsberichte über Rentcariceland finden, aber ich wollte diese Autovermietung einfach mal ausprobieren. In der Folge konnte ich dann ein paar negative Meinungen finden, was mich etwas beunruhigte. Einen Tag vor Abflug habe ich bei der Autovermietung noch einmal angerufen um sicher zu gehen, dass der Ort und die Uhrzeit für die Fahrzeugübergabe stimmen. Der Mann, den ich erreichen konnte versicherte mir, dass alles klappen wird und dass um 7 Uhr morgens das Auto in Keflavik auf mich warten wird.
Am nächsten Tag wartete ich um 7 Uhr auf den Wagen und niemand erschien. Ab halb 8 versuchte ich dann jemanden per Telefon unter den zwei Nummern, die auf der Internetseite angegeben sind, zu erreichen. Ab 8 Uhr kam dann gelegentlich ein Besetztzeichen, doch ich konnte weiterhin niemanden erreichen. Um 10 Uhr versuchte ich dann am Flughafen mehr zu erreichen und bekam an der Flughafeninformation eine weitere Nummer, doch auch dort meldete sich niemand. Erst um 12.30 Uhr konnte ich den Mann erreichen, mit dem ich am Vortag noch gesprochen habe und er meinte, dass am Morgen 2 Autos ausgefallen seien, da bei einem die Kupplung kaputt ist und ein Fahrzeug einen Unfall hatte. Ein anderes Auto würde auch erstmal nicht zur Verfügung stehen und das Geld wird nun auf mein Konto zurückgebucht. Er schien auch direkt zu wissen wer ich bin, denn er hat nicht einmal nach der Buchungsnummer gefragt, die ich ihm dann aber sicherheitshalber noch einmal genannt habe.
Das Geld wurde dann auch recht schnell zurückgebucht.

Also leider kann ich auch nichts positives berichten und würde mich beim nächsten Mal auf jeden Fall bei einem anderen Anbieter umschauen. Meine Telefonnummer war übrigens auch hinterlegt, sodass es eig. kein Problem gewesen wäre mich zu erreichen...

Am gleichen Tag habe ich trotzdem noch einen fahrbaren Untersatz gefunden und zwar bei Sadcars. Das Auto war zwar in einem recht schlechten Zustand, aber es hat die Tour bei vorsichtiger Fahrweise gut überstanden. Unterwegs haben manche Leute von geplatzten Reifen und bis zu 3x getauschtem Auto berichtet, aber dieses Mal war das Glück auf meiner Seite ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast