Tausch von Gasflaschen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
giro
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Apr 2012, 16:27

Tausch von Gasflaschen

Beitrag von giro » So 15. Apr 2012, 17:33

Hallo Islandfreunde,

wir fahren im Juni für 2 Monate mit dem Wohnmobil nach Island und würden gerne aktuelle Informationen zumTausch von 11kg Gasflaschen erhalten. Beim Islandstand auf der f.r.e.e. in München hat uns ein Mitarbeiter versichert, dass der Tausch kein Problem sei, aber er hat auch behauptet, dass es beim Dettifoss ein Autobrücke gibt. Da ich die in keiner Karte finden kann, misstraue ich auch seiner Aussage bezüglich der Gasflaschen.
Über eine kompetente Antwort würden wir uns freuen.

Grüße von Gisela und Rolf
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Tausch von Gasflaschen

Beitrag von MartinB » So 15. Apr 2012, 20:12

Hallo Giro,
auch wenn ich keine aktuelle Antwort geben kann - ich halte die Aussage bzgl. des problemlosen Gasflaschentauschs festland-europäischer Gasflaschen für so kompetent, wie die Autobrücke am Dettifoss:

Auf der Ringstr. gibt es eine Brücke über den Fluß, der "ein paar km weiter nördlich" dann den Dettifoss bildet. Also im Prinzip ist die Aussage nicht völlig falsch. Gasflaschentausch ist im Prinzip in Island auch kein Problem. Allerdings: Die Isländer hatten immer "Kragenflaschen" - unsere Flaschen waren dort nicht gebräuchlich und daher auch nicht tauschbar. Ich wüsste nicht, dass die Isländer nun im großen Stil auf "unsere" Flaschen umgestiegen sind. Ich halte also die bisherigen Aussagen hier im Forum für weiterhin aktuell. Lediglich die Frage einer Wiederbefüllbarkeit in Rvk würde ich skeptisch hinterfragen - hier gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Aussagen. Ich selbst habe die nicht "ausgetestet", sondern hatte zwei 11kg Flaschen an Bord.
Gruß Martin
ichse

Re: Tausch von Gasflaschen

Beitrag von ichse » So 15. Apr 2012, 20:36

Der Austausch grauer deutscher 11Kg Gasflaschen war 2009 und 2010 in Reykjavík, Ecke Bíldshöfði / Breiðhöfði im N1-Autoteilemarkt(N64° 07.578' W21° 49.312') möglich!
Das Thema Gas wurde hier im Forum schon öfters behandelt, leider bekommt man bei der Suche nach dem Begriff „Gas“ keine Treffer angezeigt
Zuletzt geändert von ichse am Mo 16. Apr 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Tausch von Gasflaschen

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 15. Apr 2012, 20:52

Hallo ichse,
danke für die präzise Information. Könnte es möglich sein, daß der N1-Autoteilemarkt in Egilstadir einen ebensolchen Service anbietet? Ich habe eine 6kg-Kragenflasche (gelb), die ich gerne in Ísland wieder zurücktauschen würde. Die Anschlüsse der isländischen Flaschen passen wegen eines anderen Dichtungssystems leider nicht.
Gruß Peturvilhjalmur
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Tausch von Gasflaschen

Beitrag von MartinB » So 15. Apr 2012, 20:58

Hallo Peturvilhjalmur,
ist Dir bekannt, ob das isländische Dichtungssystem mit den Anschlüssen bei den deutschen gasbetriebenen Gabelstaplern (die ja auch die Kragenflaschen fahren) zusammen passt?

Gruß
Martin
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Tausch von Gasflaschen

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 15. Apr 2012, 21:48

Lieber MartinB,
das weiß ich leider auch nicht. Ich glaube aber, daß das weniger mit dem Kragen zu tun hat. Die Isis haben an der Verschraubung des Druckminderers eine andere Abdichtung als wir bei unseren. Probiert bzw. erfragt habe ich das allerdings noch nicht. Ist eine gute Idee! Danke.
Gruß Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast