Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
axismundi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:43

Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von axismundi » Sa 5. Mai 2012, 19:47

Hallo,

ich wandere im Juli von Landmannalaugar nach Thorsmörk und bin am überlegen, ob ich am Ende noch einen Tag dranhänge um einen Ausflug auf den Fimmvorduhals (und wieder zurück nach Thorsmörk) zu machen, oder den Tag lieber anders nutze.
Wir ist eure Meinung dazu?
Lohnt sich der Abstecher rauf auf den Fimmvorduhals ?

viele Grüße
Marc
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von guefz » Sa 5. Mai 2012, 20:11

Hallo,

wenn du frischen Vulkanismus besichtigen willst, ist das sicher immer noch interessant. Ich war im Sommer 2010 nur deswegen dort hoch gegangen und bin knapp 3 Stunden rund um die frischen Krater und Schlackenhügel geschlichen. War interessant die Strukturen, die man hier in der Eifel in manchen Steinbrüchen sehen kann, dort in ganz frisch und noch warm zu besichtigen. Der Aufstieg von Básar bis zu den Kratern dauert gut 2 Stunden wenn man halbwegs fit ist (ca. 800 Hm).

Günter
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von Uwe » Sa 5. Mai 2012, 20:55

guefz hat geschrieben:Der Aufstieg von Básar bis zu den Kratern dauert gut 2 Stunden wenn man halbwegs fit ist (ca. 800 Hm).
Diese Zeit halte ich für sehr sportlich. Als ich vor zwei Jahren diese Strecke zuletzt gelaufen bin, habe ich etwa 4 Stunden benötigt. Ich bin natürlich auch ohne Eile gelaufen und habe zahlreiche Fotostopps gemacht, aber ich bin auch nicht geschlendert, weil ich bis nach Skógar durchgewandert bin. So sehr wie ich den Vulkanismus liebe, aber die Aussichten und Fernblicke, die man unterwegs auf das Gebiet von Þórsmörk und Go∂aland bekommt, finde ich fast noch besser. Aber ich wurde auch von zwei Leuten überholt, die dafür keinen Blick hatten und offensichtlich sehr in Eile waren.
Fazit: wer die Strecke unbedingt rennen möchte, kann dies sicherlich in 2 Stunden schaffen, aber man sollte besser etwas mehr Zeit einplanen. Noch ein Zusatzhinweis: genügend Wasser mitnehmen, denn unterwegs gibt es nichts!!!

Uwe
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von guefz » Sa 5. Mai 2012, 21:12

Hallo Uwe,

das ist mein normales Steigtempo, auch mit Fotopausen z. B. für sowas. Mein Ziel waren halt oben die Krater, da hab ich mir dann richtig viel Zeit gelassen. Davon abgesehen sind 400 Hm pro Stunde und 5 km horizontal pro Stunde die normale Kalkulationsgrundlage für einfache Wanderungen in den Alpen.

Günter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von Monique » Sa 5. Mai 2012, 22:21

Hallo axismundi,

ich denke, es lohnt sich schon. Es sei denn, es regnet in Strömen. Du hast einerseits dein eigentliches Ziel:
Fimmvördurháls_kl.jpg
Fimmvördurháls_kl.jpg (128.83 KiB) 4650 mal betrachtet
(von Skógar kommend, Aufnahme: letztes Jahr Mitte Sep)

und dann wartet da noch der Abstieg in die Thorsmörk ... der ist der Hammer!!!

Auch wenn guefz meint, seine Zeiten seien gut kalkuliert und für ihn machbar, würde ich dennoch mehr einplanen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von Monique » Sa 5. Mai 2012, 22:23

guefz hat geschrieben:Davon abgesehen sind 400 Hm pro Stunde und 5 km horizontal pro Stunde die normale Kalkulationsgrundlage für einfache Wanderungen in den Alpen.
Wir sind hier im Islandurlaub und nicht auf der Flucht in den Alpen 8-) .
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von Matthias » Sa 5. Mai 2012, 22:55

4 Stunden hinauf und 3 Stunden runter hatten wir letzten Jahr auch.
Bei gutem Wetter gibt es einfach zu viel am Wegrand zu sehen.
Ich finde es lohnt sich sicher dort hinauf zu wandern.
Bei uns hat sich oben das Wetter rasch verschlechtert, ohne entsprechende Ausrüstung kann es schnell mal ungemütlich werden.

Gruss

Matthias
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von Blacky » So 6. Mai 2012, 02:09

Wenn man schon die Höhenmeter auf sich nimmt, würde ich nicht wieder zurück latschen, sondern die Trekkingtour von Landmannalaugar beim Skógafoss abschließen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fimmvorduhals - lohnt sich ein Abstecher im Juli

Beitrag von gerneklein » Mo 7. Mai 2012, 00:21

axismundi hat geschrieben: Lohnt sich der Abstecher rauf auf den Fimmvorduhals ?
Absolut - wenn Dein Ziel das neu entstandene Vulkangebiet ist!
Spektakulaerer geht es gar nicht mehr - man bedenke dass hier die Lava von 2010 ist!!!
Du hast hier die juengste Lava von ganz Island vor Augen!
(okay, zumindest die, die man als Normalo erreichen kann).

Vor 2010 war die juengste Lava nur bei der Hekla zu finden (von 2000) - wenn man das Gebiet wusste.

Der Anstieg von der Thorsmoerk ist etwas kuerzer als von Skogar. Sehr viele Menschen haben Tagesausfluege
von der Thorsmoerk als auch von Skogar dahin gemacht. Es war DAS Ziel 2010 und 2011.

Es macht Sinn nur mit leichten Tagesgepaeck hochzuschnaufen - der Weg ist in beiden Richtungen extrem schoen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste